Metaday 09

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Henry Cadell beim "Gebirgsfalten" (1889)


Einmal im Monat lädt das Metalab Vortragende aus aller Welt ein, bei uns von ihren Projekten und Ideen zu erzählen. Anschließend gibt es Platz für Lightning Talks, wo Besucher aktuelle Unternehmungen und Vorhaben vorstellen können, sowie ein Buffet und gemütliches Ambiente für Diskussion und Austausch.


Das Metalab lädt herzlich zum Metaday #9
am Freitag, den 7. Dezember 2007, 19:30
im Metalab, Rathausstrasse 6, 1010 Wien

Modellexperimente:
Zu einer Archäologie der Computersimulation

Thomas Brandstetter


Vortragender: Dr. Thomas Brandstetter

Abstract:

Der Vortrag will die Vorgeschichte der Computersimulation aus einer ungewöhnlichen Perspektive beleuchten: nämlich aus der Praxis der Modellexperimente, wie sie seit dem späten 19. Jahrhundert in den verschiedensten naturwissenschaftlichen Disziplinen durchgeführt wurden. Dort, so die These, tauchten erstmals erkenntnistheoretische Fragen und Probleme auf, die heute in Bezug auf die Simulationen verhandelt werden, wie zum Beispiel: wie lässt sich die Ähnlichkeit des Modells zum Phänomen garantieren, welchen Erkenntnisanspruch können die Ergebnisse solcher Experimente erheben, und was ist ihr Beweisstatus?

Zur Person:

Thomas Brandstetter studierte Philosophie in Wien und promovierte in Kultur- und Medienwissenschaft an der Bauhaus Universität Weimar. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit dem Wandel des Maschinenbegriffs vom 17. bis zum 19. Jahrhundert am Beispiel der Maschine von Marly. Seit September 2006 ist er Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erkenntnistheorie und Philosophie der digitalen Medien am Institut für Philosophie der Universität Wien.

Lightning Talks

Lightning Talks sind Kurzvorträge. Hier sollen aktuelle Ideen, Projekte, und vor allem Work-in-Progress vorgestellt werden.
Die Dauer der Vorträge ist auf 5 Minuten begrenzt.

Vorschläge für Lightning Talks bitte hier eintragen. Reihenfolge subject to change:

  • Engineering Competition an der TU Wien (Raphael Deimel, Board of European Students of Technology)
  • Neodym: Work-in-Progress: unser autonomes Roboterfahrzeug (Gemeinschaftsprojekt mit Mactux)
  • Grenz: fake video?
  • Bitcrash SpaceTrot: Rasputins Bestellung Phantasus
  • Q_Flo: Geeks und Nerds in der Geschichte (und was wir von ihnen lernen konnten, oder auch nicht).
  • Scott Blake: barcode art
  • Sean Bonner: ???
  • equinox: Realraum.at - Hackerspace in Graz
  • ..

Afterparty

Buffet, Wein und Ambient/Downtempo Chillout Musik