Metaday 34

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Einmal im Monat lädt das Metalab Vortragende aus aller Welt ein, bei uns von ihren Projekten und Ideen zu erzählen. Anschließend gibt es Platz für Lightning Talks, wo Besucher aktuelle Unternehmungen und Vorhaben vorstellen können, sowie ein Buffet und gemütliches Ambiente für Diskussion und Austausch.


Das Metalab lädt herzlich zum Metaday #34
am Freitag, den 3. September 2010, 19:30 (Beginn 20:00)
im Metalab, Rathausstrasse 6, 1010 Wien – Eintritt frei


Gewitter und Blitze - vom Aberglauben zur Wissenschaft


Vortragender:    Dipl.-Ing. Dr. Gerhard Diendorfer

ALDIS - Austrian Lightning Detection and Information System
http://www.aldis.at

ALDIS.jpg
Lightning via Paddl on Flickr.jpg
Blitze hatten für den Menschen seit Urzeiten eine besondere Bedeutung. Die moderene Naturwissenschaft hat in den letzten Jahren neue Einblicke in dieses faszinierende aber auch gefährliche Naturphänomen ermöglicht. Hochgeschwindigkeitskameras ermöglichen heute Video-Aufzeichnungen mit bis zu 100.000 Bildern pro Sekunde und zeigen dabei bisher unbekannte Details. GPS erlaubt die präzise und flächendeckende Ortung von Blitzentladungen über ganzen Kontinenten oder weltweit. In dem Vortrag wird ein Überblick über den aktuellen Stand der Wissenschaft im Bereich der internationalen Blitzforschung präsentiert.

Lightning Talks

Lightning Talks sind Kurzvorträge. Hier sollen aktuelle Ideen, Projekte, und vor allem Work-in-Progress vorgestellt werden.
Die Dauer der Vorträge ist auf 5 Minuten begrenzt.


Wer? Was? Beamer? record?
Christoph Fischer: Respekt.net
Overflo: The IRIS Project
Wer?: Was?

Afterparty

Buffet, Wein und Ambient/Downtempo Chillout Musik