Metaday 13

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Einmal im Monat lädt das Metalab Vortragende aus aller Welt ein, bei uns von ihren Projekten und Ideen zu erzählen. Anschließend gibt es Platz für Lightning Talks, wo Besucher aktuelle Unternehmungen und Vorhaben vorstellen können, sowie ein Buffet und gemütliches Ambiente für Diskussion und Austausch.

Das Metalab lädt herzlich zum Metaday #13
am Freitag, den 2. Mai 2008, 19:30
im Metalab, Rathausstrasse 6, 1010 Wien

Every Step You Take –
Videoüberwachung in Großbritannien

Sneak Preview für Kontinentaleuropa?

Vortragender: Nino Leitner , www.ninoleitner.com, EveryStepYouTake.org

Abstract:

»Mit schätzungsweise über vier Millionen Kameras ist Großbritannien mit großem Abstand das am meisten videoüberwachte Land der Erde. Jeder Bürger von London wird etwa 300 mal pro Tag von Überwachungskameras aufgezeichnet. Wie kam es ausgerechnet in George Orwell’s Mutterland so weit? Warum haben andere Länder die derart massive Überwachungsstrategie nicht kopiert, wenn sie tatsächlich so effektiv ist, wie das Home Office und die Polizei behaupten? Werden wirklich Verbrechen verhindert, oder wurde „CCTV“, wie die Videoüberwachung auf den britischen Inseln genannt wird, nur als Placebo gegen eine diffuse Angst vor dem Verbrechen in der Bevölkerung eingeführt? Spielten schlussendlich gar anders gelagerte Interessen bei der Einführung eine Rolle?«

Mit seinem mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilm "Every Step You Take" erlangte Mag. FH Nino Leitner internationale Aufmerksamkeit. Der junge Tiroler spricht beim Metaday zum Thema dieses Films und gibt darüber hinaus Einblick in die Arbeit eines Filmschaffenden in Österreich und in seine weiteren Werke.







Zur Person:

Nino Leitner ist Regisseur, Kameramann und Künstler, geboren in Innsbruck. 2006 schloss er sein Magisterstudium der MultiMediaArt an der FH Salzburg ab, im Zuge dessen er ein Auslandssemester an der Solent University in Großbritannien im Bereich “Film Studies” absolvierte. Er lebt gegenwärtig in Wien und konzentriert sich mit seiner Firma “nino film” derzeit vor allem auf internationale Dokumentarfilm- Koproduktionen sowie Werbefilmproduktionen.

Unter seinen wichtigsten Arbeiten sind der Dokumentarfilm “Every Step You Take” (A/E/UK 2007), der im vergangenen Jahr weltweit auf Filmfestivals das Publikum in seinen Bann zog, narrative Kurzfilme wie “Auszeit” (A 2006), mit dem er den SHORTS ON SCREEN 07 Preis des ORF gewann, sowie das Musikvideo für den Song „Hotchpotch – Kualala Lumpur“, das 2006 mit dem MUVI Award für das beste Musikvideo ausgezeichnet wurde. mehr...




Lightning Talks

Lightning Talks sind Kurzvorträge. Hier sollen aktuelle Ideen, Projekte, und vor allem Work-in-Progress vorgestellt werden.
Die Dauer der Vorträge ist auf 5 Minuten begrenzt.

Vorschläge für Lightning Talks bitte hier eintragen und ob man mit einer Audio/Video-Aufnahme einverstanden ist. Wird der Beamer benötigt? (Bitte im Vorfeld selbst um passenden Adapter für 15-poligen VGA Mini-Sub-D-Stecker kümmern!) Reihenfolge subject to change:

Wer? Was? Beamer? record?
* Ninnghizidha: TBA
* ...: ...


Afterparty

Buffet, Wein und Ambient/Downtempo Chillout Musik