MetaFunk/Talks/Jauerling Relaisbetrieb

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

->> MetaFunk ->> Aktivitäten ->> Jauerling_Relaisbetrieb

MetaFunk-Header-Logo.png

Relaisbetrieb am Jauerling

Clubabend 9.2.2011, Treffpunkt ab 19:30 Uhr im Metalab


OE3ATC 2011-02-06.png

Der Jauerling mit fast 1.000 m Höhe, ist die höchste Erhebung der Wachau, westlich der Donau gelegen, nahe bei Melk. Lange Zeit war dieser Berg "tabu" für den Amateurfunk und der Inbegriff für den verhinderten Zugang zum 6-Meter-Band: Für den ORF wurde dort der letzte Fernsehsender um 50-MHz-Bereich betrieben. Nach der Betriebseinstellung durch den ORF an diesem Standort wurden im November 2008 alle Beschränkungen für den Betrieb im 6-Meter-Band aufgehoben. Inzwischen gibt es am Jauerling einen kleinen Antennenwald: Amateurfunk-Umsetzer. Alois, OE3ATC, wird uns am 9. Februar einiges über den Umsetzerbetrieb am Jauerling erzählen.


PS: Gäste sind - wie immer im Metalab - gern willkommen.