MetaFunk/Talks

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

->> MetaFunk ->> Aktivitäten

MetaFunk-Header-Logo.png

Aktivitäten

Sammelseite für alle Veranstaltungen, Vorträge, Projekte, Field-Days und was sonst noch im MetaFunk Umfeld passiert ist. Hier wird Abgeschlossenes dokumentiert und nachbereitet. Aktuelles findet sich direkt auf der MetaFunk Seite, für Ideen die erst angedacht sind, gibts es ebenfalls eine eigene Seite.

Auf metafunk.soup.io gibt es gesammelte Werke, Bilder und sonstige Interessante Infos von MetaFunk. Unbedingt ansehen!


Vorträge

Senden mit großer Leistung

5. Dezember 2012

Joe Semler gibt einen bilderreichen Einblick mit einigen Anekdoten aus dem Leben mit starken Sendern und den immer zu schwachen Signalen.

Die Mittelwellen-Sendeanlage Bisamberg

3. Oktober 2012

Die Geschichte des Senders Bisamberg und die Technik von drei verschiedenen Sendergenerationen die dort in Betrieb waren. Ein Vortrag von Ing. Harald Chmela.

Transmission Lines

6. Juni 2012

Vortrag über Transmission Lines, Leitungsimpendanzen, Reflexionen und Stehende Wellen samt Rechenmodulen für die Elektrotechnik von Clifford, OE1CXW.

Spuren im All

12. Oktober 2011

Eine Betrachtung über die elektromagnetschen Wellen die uns umgeben, ihre Wirkungen, ihr Nutzen und was wir alles mit ihnen anstellen können.

Kurzwelle portabel - Geräte und Antennen

14. September 2011

Georg, OE1DO berichtet über seine über jahrzehnte gesammelten Erfahrungen im Kurzwellenbetrieb.

UKW und EME Technik

3. März 2011

OE1MCU berichtete über UKW-Funk mit hoher Leistung und EME. Anforderungen, Lösungen, Tipps und Erfahrungen aus der Praxis.

Relaisbetrieb am Jauerling

9. Feber 2011

Vortrag von Alois, OE3ATC über den Relaisbetrieb am Jauerling


Abend mit den Informatikerinnen der TU Wien

12. Jänner 2011


Durch Terminüberschneidung entstandender gemeinsamer Informationsabend mit Tutorien, Präsentationen und Buffet

Island-QRP-Vortrag

10. November 2010

Island mit Rucksack und QRP Ausrüstung, ein Reise und Erfahrungsbericht


ATV-Vortrag

13. Oktober 2010

Amateurfernsehen was, wie und womit - eine Einführung


20 Jahre GSM

8. September 2010

20 Jahre GSM, eine Geschichte der bisher erfolgreichsten Mobilfunktechnologie


LTE, Long Term Evolution - 300 Mbps auf dem Handy

11. August 2010

Ein Vortrag über die technische Entwicklung und Zukunft des Mobilfunks


SDR - Software Defined Radio

14. Juli 2010

Aaron, OE1SYS und Clemens OE1RFC gaben einen Überblick Erfahrungen mit offener Hardware und offener Software für SDR.


Remote-Station

9. Juni 2010

Rainer, OE4RLC, ist Stationsverantwortlicher der AMRS-Clubfunkstelle OE4XLC und diese Station ist fernbedienbar! Rainer erzählte uns Details über den die Station und den Betrieb.


Digimodes

12. Mai 2010

Amtor, AX.25, Baudot, PSK31, Pactor, WSPR & Co. Mike, OE3MZC erzälte über Digitale Betriebsarten


HF-Messtechnik

14. April 2010

Christian, OE3CJB ist von Ausbildung und Beruf her mit Messtechnik und Messgeräten vertrautund erzählte aus seinem "Nähkästchen".


Nordkap-DXpedition

9. März 2010

Michael (OE1MCU) und Gisa waren am Nordkap, mitten im Winter. Michael berichtete beim Clubabend über diese DXpedition und seine Erfahrungen.


WSPR - whisper

27. Feber 2010

WSPR steht für Weak Signal Propagation Reporter und ist ein Bakensystem das mit minimalster Leistung auskommt. OM Hans, OE1SMC berichtete darüber.

Workshops

Magnetloop Workshop

9. November 2011

Magnetloop Antennenbau - Hackerspace Style. Einfach zu beschaffende Materialien kombiniert mit der Ausstattung des Whateverlab - What could possibly go wrong?


SDR Exhibition

13. Juli 2011

Eine Ausstellung von und über alles was es derzeit im Bereich Software Defined Radio zu sehen, kaufen, bewurndern und zu funken gibt. Von USRP zu Fifi und von Pappradio zu Gnuradio.


CW

Frühling/Sommer 2010

CW (Continous Wave) ist nichts anderes als Morsetelegraphie, und zwar per Funk. Altmodisch? Vielleicht, aber immerhin die älteste digitale Datenübertragungsart überhaupt und noch dazu äußerst effizient was Bandbreite und erzielbare Reichweiten angeht! Ein paar wackere MetaFunk Adepten haben sich daran gemacht die Telegrafie zu erlernen und zu üben.


Fuchskreis

7. Juli 2010

Fuchskreise zur Abstimmung von Drahtantennen bauen (10-80m Band, bis 15 Watt Leistung)


SDR-RX

8. Dezember 2009

Bau eines SDR-Empfängers für das 40m Band


Field Days, Ausflüge, Exkursionen

MetaFunk im Freien

Project Moonbounce

8. bis 14. August 2010

Erde-Mond-Erde Funkbetrieb auf dem Chaos Communication Camp 2011 in Finowfurt bei Berlin. Erste echte MetaFunk DXpedition und das gleich mit richtig dicker Ausrüstung.


Clubstation-OE1XBC-Exkursion

8. Dezember 2010

Zu Besuch bei der Amateurfunk-Clubstation des Austrian DX Board (ADXB)


Stadtflucht3

10. bis 13. Juni 2010

Bei der 3. Stadflucht des Metalab haben wir das erste Mal die Antennen in die Natur getragen, Fotos gibts zum Beispiel in unserer Soup und auf entsprechenden Fotoseiten im Internetz.