MetaBCI

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Was ist das Metabci Projekt?

Das Metabci Projekt hat zum Ziel einen Teil der Arbeit am Freeeeg.org Projekt, welches im letzen Jahr von Gunjin, einem CCCler aus Berlin und mir initiiert wurde, zu realisieren und zu dokumentieren. Das Freeeeg Projekt hat zum Ziel ein low-cost open source Brain Computer Interface zu entwickeln. Im Metalab werdenn die Elektroden zur Ableitung der Gehirnstöme und die die EEG-Kappe gebaut sowie die Software zum Ansprechen des EEG-Gerätes und zum Auswerten der EEG-Signale gehackt.

Daneben soll hier am Metalab ein weiteres EEG Gerät entwickelt werden. Diese Idee hatten Wizard23 und Vic, als die beiden letzens eine Verstärkerschaltung zum Testen der Elektroden Prototypen gebaut haben.

Bis zum CCCamp2007 wollen wir einen Prototypen des ganzen Systems fertig haben und damit dann ein fahrbares Himmelbett steuern. Man darf gespannt sein...

Teilnehmer

aus dem Metalab

Freeeeg.org

  • Gunjin
  • Lutz Lißeck

Die Komponenten

Hardware

Elektroden

Von den Elektroden haben wir bisher zwei Prototypen gebaut und mehr oder weniger erfolgreich getestet. Das heisst, wir konnten Signale sehen, die deutlich von einem Rauschen zu unterscheiden waren.

EEG-Device

Software

jeeg - Der Java EEG Server

Diese Software liest die Signale des EEG-Gerätes von der seriellen Schnittstelle und stellt sie im [[1]] in Netz zur Verfügung. Analysesoftware kann sich dann zu diesem Server verbinden, die Daten einlesen, darstellen, verarbeiten oder was auch immer...