Met/MetBeta

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Version vom 8. Januar 2009, 21:15 Uhr von AndiS (Diskussion | Beiträge) (Wie stehts)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Gestartet am 18. Dezember 2008, gleich nach dem Patentvortrag


Rezept

Hier habe ich ein schönes Rezept gefunden an dem wir uns orientiert haben [1]. Wir haben allerdings Zitronensäure anstatt Milchsäure verwendet. Das sollte auch kein Problem sein, und die ist deutlich leichter verfügbar denn davon habe ich Kiloweise ;-). --AndiS 01:11, 16. Dez. 2008 (CET)

  • 1 kg Honig
  • 3 L entionisiertes Wasser
  • 7 g Trockenhefe (Germ)
  • ca. 1 g Hefenährsalz

Das entionisierte Wasser ist zwar nicht notwendig, aber ein schöner Gag. Außerdem gabs das in einem schönen Plastikkanister den wir auch gleich als Gärgefäß verwendeten.

Bisheriger Verlauf

Der erste Ansatz lief nicht so hervorragend. Honig hält ja deswegen so lange weil er einfach nicht und nicht verderben will. Nun ist die Gärung ja auch nur Verderb, wenn auch ein für uns sehr angenehmer. Jedenfalls, es wollte nicht und darum wurde nach einer Woche nochmal kräftig nachgeholfen und frische Hefe zugesetzt. Derzeit gärt es vor sich hin und gärt und gärt, langsam aber es tut.

Verkostung gibts wenn fertig ;-) --AndiS 22:15, 8. Jan. 2009 (CET)