MediaWiki Programmier-Workshop

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Version vom 23. Februar 2017, 14:11 Uhr von Sonkiki (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Head_de}} <pre> Das Team von Wikimedia Österreich veranstaltet einen Workshop für alle, die gerne mit MediaWiki programmieren lernen wollen. MediaWiki ist…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sprache: Deutsch
Subpages:
MediaWiki_Programmier-Workshop hat keine Unterseiten.
Das Team von Wikimedia Österreich veranstaltet einen Workshop für alle, die gerne mit MediaWiki programmieren lernen wollen. MediaWiki ist eine Open Source Software für Lexika wie dieses hier. Egal, ob ihr schon Programmier-Erfahrung habt oder nicht, ob ihr schon mal in den Code hineingeschaut habt oder euch einfach dafür interessiert: Wir laden euch herzlich ein, einen Nachmittag mit uns zu coden! MentorInnen stehen euch unterstützend zur Seite, wenn ihr selbst an dem Tag gleich erste Programmier-Schritte umsetzt. 

Auszug aus unserer Projektbeschreibung:

"Schau mal schnell auf Wikipedia nach.” – Durchschnittlich einmal täglich lesen WienerInnen in der kostenlosen Online-Enzyklopädie. Tausende Freiwillige schreiben und verbessern täglich die Artikel und werten den Inhalt auf. Doch auch die Technik von Wikipedia ist einen zweiten Blick wert:  MediaWiki ist eine Open Source Software, die auch kollaborativ von Freiwilligen weiterentwickelt wird und neben Wikipedia auch viele andere Lexika antreibt. Zahlreiche Vereine und Organisationen, sowie kommerziell orientierte Unternehmen nutzen MediaWiki für ihr internes Wissensmanagement. 

2017 wird Wien zum Zentrum des “Wikiversums”: Von 19. Bis 22. Mai kommt der Wikimedia Hackathon nach Wien, wo 200 Teilnehmende aus aller Welt die MediaWiki–Software verbessern. https://www.wikimedia.at/hackathon

Diese Chance wollen wir nutzen, um Aufmerksamkeit für die Technik von Wikimedia zu generieren: Daher veranstalten wir im Vorfeld des Hackathons zwei jeweils halbtägige Workshops, bei denen interessierte EinsteigerInnen die Software kennenlernen können. Neben dem Workshop am Sonntag, 9. April 2017 im Metalab gibt's noch einen anderen Workshop exklusiv für Frauen*, der am Samstag, 8. April im Büro der Wikimedia Österreich in Kooperation mit Mz Baltazar's Laboratory stattfindet.

Wir bitte um eure Anmeldung, damit wir genug Snacks für alle haben. Anmeldemaske folgt asap, wer mitmachen mag saved sich bitte schonmal the date!

Kontakt: Sonja Fischbauer User:sonkiki sonja punkt fischbauer et wikimedia punkt at


Der Code im Lexikon: Lerne Programmieren mit MediaWiki, der freien Software von Wikipedia
No-Logo.png
09.04.2017, 13:00-18:00
Metalab
User:sonkiki
Workshop
gratis, für Snacks sorgen wir
active
so much stuff is happening! it will be a great party! everbody come!
Zuletzt aktualisiert: 23.02.2017