Mathematik: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(→‎Mitternachtsformel: - Erklaerung)
Zeile 11: Zeile 11:
 
* [[User:sushimako|sushimako]]
 
* [[User:sushimako|sushimako]]
 
* [[User:benko|benko]]
 
* [[User:benko|benko]]
 +
* [[User:Pk|PK]]
  
 
==Mitternachtsformel==
 
==Mitternachtsformel==

Version vom 30. Januar 2007, 13:44 Uhr

Ich würde gerne im Metalab die Mathematik beleben. Für den Anfang schlage ich vor, dass wir uns mit Erzeugenden Funktionen beschäftigen. Mit Hilfe erzeugender Funktionen kann jede lineare Rekursion explizit angeschrieben werden. Das heißt, man braucht sich für die, sagen wir, 42. Zahl nicht alle Zahlen davor ausrechnen, sondern kann in eine geschlossene Formel "42" einsetzen und erhält direkt das Ergebnis. Ein detailliertes Beispiel folgt noch (Fibonacci-Zahlen) :)

Außerdem sind Erzeugende Funktionen auf den ersten, zweiten und fünften Blick magisch ;)

Ich habe mir eine Art Workshop vorgestellt, wo wir uns zusammen setzen und über erzeugende Funktionen reden. Es brauchen keine Vorkenntnisse vorhanden zu sein, insbesondere kein Maturawissen in Mathematik. Ich erkläre alle Grundlagen (außer die, die jeder weiß, das machen wir uns dann aus).

Interessenten

Mitternachtsformel

.. steht hier nur als Testcase fuer den jetzt vorhandenen Metalab Mediawiki support fuer das rendern von TeX Formeln.

Ausserdem kann man diese Formel gar nicht oft genug irgendwo aufschreiben.. ;-)

Wann?

Wöchentlich? Freitags? Samstags? Sonntags? Sonst Wann? Bitte Präferenzen dazu schreiben!