Location - Wipplingerstrasse 23

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wir haben eine potentielle Location

Heute haben user:enki, user:wizard23, user:tina, user:c3o, Chris und user:metaz eine potentielle Location in der Wipplingerstrasse 23 besichtigt.

Bilder dazu gibt es vorläufig unter Besichtigungsbilder. Die Location sieht so weit gut aus, bis auf ein paar kleine Wasserschäden in Ordnung. Es handelt sich konkret um 145qm in einer Art Soutterain, wobei das in einem Durchgang zu einer tiefergelegenen Strasse ist. Frueher war ein improvisiertes Theater da drin, Veranstaltungskonzession vorhanden. WC würden wir uns mit dem Verlag, der die Räume untervermietet, teilen, der ist in den Raeumen ueber uns. Weiterhin befindet sich ueber uns eine Kneipe, ein Kaffeeladen und ein Herrenfriseur (also eigentlich alles Wichtige ;) Der Verlag macht eine interessante Mischung aus zeitgeschichtlichen Werken vor allem zu juedischer Geschichte und aeh. Rezeptbuechern. http://www.mandelbaum.at

Die Miete belaeuft sich inklusive Betriebskosten (das ist standardisiert Kalt- und Abwasser, Muellabfuhr und son Krams) auf 700 Euro. Chris hat mit seinem Monster-Taschenrechner (der sogar eine USB-Schnittstelle hat - jaha!) eine ins Blaue geschaetzte Stromkalkulation von 200 Euro im Monat gemacht, Heizung teilen wir uns anteilig mit dem Verlag, das sind also 100-150 Euro im Monat. Drei Monatsmieten Kaution sind dann nochmal 2100 und damit der groesste Posten. Wofuer genau die Kaution da sein soll, muessen wir noch erfragen. Weil Waende anmalen und umbauen ist alles kein Ding. Da der Verlag selbst Untermieter ist, wird der Mietvertrag sehr simpel aussehen. Alle weitergehenden Absprachen mit dem Verlag, die wir schriftlich festhalten wollen, muessen in einer Art Nebenabrede aufgeschrieben werden.

2100 Euro Kaution 700 Euro Miete 200 Euro Strom 100 Euro Heizung = 3100 Euro fuer den ersten Monat und danach 1000 Euro pro Monat, wenn wir davon ausgehen, dass wir Internet gesponsert kriegen.


Bis spätestens Donnerstag müssen wir unsere Zusage geben, Finanzierungssicherung läuft schon, näheres in Kürze.

Dienstag um 21.00 Uhr gibts im Kaeuzchen ein Meeting zu den neuen Entwicklungen. Vor allem sollten wir uns ueberlegen, was wir alles in so einer Nebenabrede schriftlich verankert haben wollen (da wir mit dem Verlag ja doch ein bisschen was zu tun haben werden), wie wir uns ein kurz-, mittel- und langfristiges Finanzierungsmodell auch abseits von Sponsoring und Foerderungsgeldern vorstellen und wie wir uns das jetzt alles so denken.

Die Zeit, sich zum Metalab zu bekennen, ist jetzt!