Klingel: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Widerstand durch Wurstware)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Head_de}}
 
{{Head_de}}
= How to Klingel <!--aka. "dieses Ding von dem keiner weiß warum genau es noch funktioniert"--> =
+
= Klingel 2.0 <!--now with 100% less serial wiring--> =
  
Die Eingangsklingel hat nun einige Reparaturaktionen hinter sich und hat viele Bu-... "Features" eingebaut. Auf dieser Seite werden diese "Features" zwecks besserem Verständnis für den/die nächste/n "Ingenieur/in" näher erläutert.
+
Die Klingelverkabelung wurde komplett erneuert, die alte, mitunter katastrophale Verkabelung entfernt und auch der Schrank in der Tür wurde etwas aufgeräumt. Es wurde durch das Kabelrohr vom Sicherungskasten bis zur Tür ein Telefonkabel verlegt auf dem der Klingelschaltkreis nun läuft. Es stehen noch zwei Litzen in diesem Kabel zur Verfügung für anderweitige Verwendung.
 +
Im Sicherungskasten befindet sich nun ein Trafo der die Klingel(n) mit 12VAC speist. Im Kasten befindet sich auch noch ein PCB an dem die Klingelleitungen hängen.
  
= Wieso funktioniert die Klingel überhaupt noch? =
+
Derzeit ist die Loungeklingel noch nicht verkabelt, dies wird aber noch® erledigt.
Tut sie eh oft genug nicht
 
  
= Feature List =
+
= New exciting features =
  
* Das Netzteil für die Klingel hat einen Output von 24V. Die Klingeln benötigen 12V. Einzig logische Möglichkeit: Spulen sind in Serie geschaltet <sub>''facepalm''</sub>.
+
* Always on, kein unabsichtliches Ausschalten mehr möglich
* Die Leiter die zum Klingelbutton führen sind an einigen Stellen blank. Only Internetgottimperator knows why.
+
* Coole Parallelschaltung der Spulen
* Eine Spule scheint nur 6V zu bekommen, die andere wohl die restlichen 18V (Hint: Deshalb sollte man Spulen nicht in Serie schalten). An andere Möglichkeiten will ich meiner geistigen Gesundheit willen nicht denken.
+
* 12V Netzteil
* Die Leiter an den Klingeln sind nur angeschraubt
+
* Fix verlegte Kabel, keine Widerstandswürste, blanke Stellen oder ähnlicher Blödsinn
* Warum auch immer geht ein Kabel vom Klingelbutton in die Lounge (fachmännisch die Isolation vom einem Leiter aufgeschmolzen und da dran gelötet) zu einem zweiten Button der wohl parallel sein sollte.
+
* Die Lounginvader hängen nun nicht mehr an der Klingel
* Angeblich ist da noch mehr in der Lounge an dem ganzen Schaltkreis dran, ich wollte nicht näher nachfragen
 
* In die Leitung wurde eine Widerstandswurst implementiert
 
[[File:Bockwurstwiderstand.png |thumb|none|caption|alt=Bild einer Widerstandswurst|[https://www.youtube.com/watch?v=rVlOlL3BmgQ Widerstandswurst]''.]]
 
  
= Possible fixes / error sources =
 
  
* Erstmal alle Connections an den Klingeln und Buttons prüfen, da die Leiter an den Klingeln nur angeschraubt sind kann es gut sein, dass es daran liegt.
+
Special thanks to [[User:ripper|ripper]] fürs Kabeleinziehen und Luis aka. "Der Praktikant"
* Vielleicht gibt irgendwann mal eine der Spulen wegen falschen Betriebsspannungen auf. Dann funktioniert die andere auch nicht mehr (''hust Serienschaltung hust'')
 
* Das Netzteil sollte nicht kaputt gehen, aber es könnte von seinem elevated standpoint (auf dem Lüftungsrohr im Serverschrank) runterfallen und die Lusterklemme wird das Gewicht vom Netzteil wahrscheinlich nicht halten können
 
* An irgendeinem der Klingelbutton Leiter könnte ein Kurzschluss sein, siehe "blanke Stellen" in der Feature List
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zum Abschluss noch ein Zitat:
 
 
 
 
 
" "''Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic''" - Arthur C. Clarke. Im Fall der Klingel halt black magic" - overflo
 
  
 
[[Kategorie:Howto]]
 
[[Kategorie:Howto]]
 
[[Kategorie:Infrastruktur]]
 
[[Kategorie:Infrastruktur]]
 
[[Kategorie:Projekte]]
 
[[Kategorie:Projekte]]

Version vom 4. September 2016, 19:01 Uhr

Sprache: Deutsch
Subpages:
Klingel hat keine Unterseiten.

Klingel 2.0

Die Klingelverkabelung wurde komplett erneuert, die alte, mitunter katastrophale Verkabelung entfernt und auch der Schrank in der Tür wurde etwas aufgeräumt. Es wurde durch das Kabelrohr vom Sicherungskasten bis zur Tür ein Telefonkabel verlegt auf dem der Klingelschaltkreis nun läuft. Es stehen noch zwei Litzen in diesem Kabel zur Verfügung für anderweitige Verwendung. Im Sicherungskasten befindet sich nun ein Trafo der die Klingel(n) mit 12VAC speist. Im Kasten befindet sich auch noch ein PCB an dem die Klingelleitungen hängen.

Derzeit ist die Loungeklingel noch nicht verkabelt, dies wird aber noch® erledigt.

New exciting features

  • Always on, kein unabsichtliches Ausschalten mehr möglich
  • Coole Parallelschaltung der Spulen
  • 12V Netzteil
  • Fix verlegte Kabel, keine Widerstandswürste, blanke Stellen oder ähnlicher Blödsinn
  • Die Lounginvader hängen nun nicht mehr an der Klingel


Special thanks to ripper fürs Kabeleinziehen und Luis aka. "Der Praktikant"