Klingel: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(rechtschreibung)
Zeile 15: Zeile 15:
 
* Warum auch immer geht ein Kabel vom Klingelbutton in die Lounge (fachmännisch die Isolation vom einem Leiter aufgeschmolzen und da dran gelötet) zu einem zweiten Button der wohl parallel sein sollte.
 
* Warum auch immer geht ein Kabel vom Klingelbutton in die Lounge (fachmännisch die Isolation vom einem Leiter aufgeschmolzen und da dran gelötet) zu einem zweiten Button der wohl parallel sein sollte.
 
* Angeblich ist da noch mehr in der Lounge an dem ganzen Schaltkreis dran, ich wollte nicht näher nachfragen
 
* Angeblich ist da noch mehr in der Lounge an dem ganzen Schaltkreis dran, ich wollte nicht näher nachfragen
* In die Leitung wurde eine Wiederstandswurst implementiert
+
* In die Leitung wurde eine Widerstandswurst implementiert
[[File:Bockwurstwiderstand.png |thumb|none|caption|alt=Bild einer Wiederstandswurst|[[Wiederstandswurst]]''.]]
+
[[File:Bockwurstwiderstand.png |thumb|none|caption|alt=Bild einer Widerstandswurst|[[Widerstandswurst]]''.]]
  
 
= Possible fixes / error sources =
 
= Possible fixes / error sources =

Version vom 11. August 2016, 10:05 Uhr

Sprache: Deutsch
Subpages:
Klingel hat keine Unterseiten.

How to Klingel

Die Eingangsklingel hat nun einige Reparaturaktionen hinter sich und hat viele Bu-... "Features" eingebaut. Auf dieser Seite werden diese "Features" zwecks besserem Verständnis für den/die nächste/n "Ingenieur/in" näher erläutert.

Wieso funktioniert die Klingel überhaupt noch?

Tut sie eh oft genug nicht

Feature List

  • Das Netzteil für die Klingel hat einen Output von 24V. Die Klingeln benötigen 12V. Einzig logische Möglichkeit: Spulen sind in Serie geschaltet facepalm.
  • Die Leiter die zum Klingelbutton führen sind an einigen Stellen blank. Only Internetgottimperator knows why.
  • Eine Spule scheint nur 6V zu bekommen, die andere wohl die restlichen 18V (Hint: Deshalb sollte man Spulen nicht in Serie schalten). An andere Möglichkeiten will ich meiner geistigen Gesundheit willen nicht denken.
  • Die Leiter an den Klingeln sind nur angeschraubt
  • Warum auch immer geht ein Kabel vom Klingelbutton in die Lounge (fachmännisch die Isolation vom einem Leiter aufgeschmolzen und da dran gelötet) zu einem zweiten Button der wohl parallel sein sollte.
  • Angeblich ist da noch mehr in der Lounge an dem ganzen Schaltkreis dran, ich wollte nicht näher nachfragen
  • In die Leitung wurde eine Widerstandswurst implementiert

Possible fixes / error sources

  • Erstmal alle Connections an den Klingeln und Buttons prüfen, da die Leiter an den Klingeln nur angeschraubt sind kann es gut sein, dass es daran liegt.
  • Vielleicht gibt irgendwann mal eine der Spulen wegen falschen Betriebsspannungen auf. Dann funktioniert die andere auch nicht mehr (hust Serienschaltung hust)
  • Das Netzteil sollte nicht kaputt gehen, aber es könnte von seinem elevated standpoint (auf dem Lüftungsrohr im Serverschrank) runterfallen und die Lusterklemme wird das Gewicht vom Netzteil wahrscheinlich nicht halten können
  • An irgendeinem der Klingelbutton Leiter könnte ein Kurzschluss sein, siehe "blanke Stellen" in der Feature List



Zum Abschluss noch ein Zitat:


" "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic" - Arthur C. Clarke. Im Fall der Klingel halt black magic" - overflo