Kinemateque

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

KINEMATEQUE

Wir helfen mit, euch nicht verblöden zu lassen. Denn wir sind glücklich wenn ihr so schlau werdet wie wir. Film hilft. Aber nur der gute. Und den gibts bei uns. Plus Einführung. Plus Diskussion. Plus Club Mate.

Mais Attention: Unser kulturbildendes Programm hilft nur bei Mitgliedern! Und bei deiner Mutter.


Einladung zu einem Filmabend am Freitag, den 20.2.2009, um 20.00

mit einem Langfilm und Filmausschnitten aus dem Werk:

Jean-Pierre Grumbachs alias MELVILLE

"REGELKREISE DES PROFESSIONALISMUS - DEM SYSTEM KOMMT KEINER AUS"

Eingangs werden Ausschnitte aus Le cercle rouge (Vier im roten Kreis, F 1970) gezeigt um anhand dieser Melvilles Arbeitsweise zu erläutern. Als Hauptfilm zeigen wir schließlich Le samourai (Der eiskalte Engel, F 1967). Gestaltet wird der Themenabend von Andy Egg.


Der Einzelgänger des französischen Films, Verehrer des klassischen amerikanischen Kinos und Meister des erneuerten Film noir brachte mit allgemein gültigen Bildern seine Vorstellung von Professionalismus eindrucksvoll zum Ausdruck. Nichts kann den Regelkreis von Auftrag und Ausführung stören, es sei denn Verrat oder Ungenauigkeit. In der Titelrolle Alain Delon als unterkühlter Auftragskiller. (Andy Egg)



Kinemateque/Archiv