Kalender/Howto

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer kann Termine eintragen?

Eingetragene Mitglieder des Vereins. Jene haben einen Account im MetalabOS, das über die Hauptseite des Metalabs erreichbar ist. Die Anmeldung zum MetalabOS ist ganz rechts oben versteckt. Solltet ihr das entsprechende Passwort nicht kennen, wendet euch an Core.png.

Achtung! Die Anmeldung hat erst dann funktioniert, wenn rechts oben nicht mehr "Login" zu lesen ist, sondern euer Benutzername und "Logout".

Wo kann man Termine eintragen?

Auf der Hauptseite des Metalabs wird ein Ausschnitt des Kalenders angezeigt. Wenn ihr im MetalabOS angemeldet seid (siehe oben), wird unterhalb dieses Kalenders auf der linken Seite ein Link zu "Create new event" angezeigt, auf der rechten Seite befindet sich auch ohne Anmeldung ein Link zu "more", der eine ausführlichere Übersicht zu den kommenden Events bietet.

Was muss in die Felder eingetragen werden?

Event Name und Teaser

Die ersten beiden Felder sind beschriftet mit "Event Name:* - Teaser:". Hierbei ist das obere Feld der "Event Name" und das zweite Feld der "Teaser". Am besten tragt ihr als "Event Name" einfach das ein, was ihr auch als Titel eurer Wiki-Seite (dazu unten mehr) angeben wollt, es ist aber auch eine andere Angabe möglich. Als "Teaser" reicht eine sehr wortarme (ya!rly) Umschreibung des Events. Angezeigt werden die beiden Felder nach dem Speichern so, dass der "Event Name" zur Wiki-Seite linkt und fett geschrieben ist, während der Teaser unverlinkt ist und ohne Fettdruck.

Wie das Sternchen nach "Event Name:*" schon andeutet, ist dieses Feld verpflichtend auszufüllen, der Teaser kann auch frei gelassen werden.

Wiki Page

Auch dieses Feld muss verpflichtend ausgefüllt werden. Idealiter sollte jedes Event im Metalab auch eine eigene Wiki-Seite haben, in der es sich kurz selbst erklärt. Hierzu reichen schon wenige Sätze und je nach Geschmack und Motivation ein Bild. Wenn ihr eine Wiki-Seite angebt, die noch nicht exisiert, dann linkt der Event-Name auf die Bearbeitung dieser noch nicht erstellten Seite.

Start

Wiederum ein verpflichtend auszufüllendes Feld. Hier sind zwei Felder auszufüllen: Datum und Uhrzeit. Jene müssen in folgenden Formaten angegeben werden. Datum YYYY-MM-DD und Uhrzeit HH:MM:SS. Will man also einen Termin für den 25.03.2011 um 20 Uhr eintragen, dann müssen die Felder so aussehen:

2011-03-25

20:00:00

End

Diese beiden Felder müssen nicht verpflichtend ausgefüllt werden. Werden sie ausgefüllt, dann geschieht dies im gleichen Format wie unter "Start".

Location

Muss nicht verpflichtend gewählt werden, sollte aber allein wegen der Raumreservierung genutzt werden. Unter Räume kann man einsehen, welche Räume das Lab prinzipiell bietet und wählen, in welchen man seine Veranstaltung stattfinden lassen will. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass wenn im Hauptraum bereits ein Vortrag eingetragen ist, es nicht sinnvoll ist sich für die Bibliothek einzutragen, da der Vortrag sonst durch die passierenden Leute gestört werden kann. Ist die Veranstaltung im Hauptraum lediglich ein Workshop, dann ist ein Termin in der Bibliothek meist unproblematisch.

Category

Kann in den meisten Fällen ignoriert werden. Derzeit gibt es nur die Kategorien "Jour Fixe" und "Metaday".


Warum sehe ich nicht, wenn mein Termin eingetragen wurde?

Derzeit hat das Termin-GUI kein Feedback. Wenn ein Termin erfolgreich eingetragen wurde, ist dies am ehesten über die Kalenderseite einsehbar. Scheint der Termin dort auf, war die Eintragung erfolgreich, tut er dies nicht, dann liegt es vermutlich an einem falschen Format von Datum oder Uhrzeit.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich nicht auskenne?

Am besten besuchst du den MUC metalab@conference.jabber.metalab.at. Sollte dort niemand ansprechbar sein, kannst du auch auf die interne Liste posten, auf die du subskribed sein solltest, wenn du versuchst Termine einzutragen (da nur Mitglieder eintragen können und alle Mitglieder auf intern subskribed sind).

Ich bin kein Mitglied und möchte trotzdem einen Termin eintragen

Wende dich vertrauensvoll an Core.png