Infrastruktur

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Version vom 27. Januar 2013, 01:44 Uhr von Vierlex (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Kategorie:Dokumentation“ durch „ “)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Server

Der MetaLab Server (metalab.at) sitzt in einem Colocation Center, und hat eine dedizierte IP für das MetaLab. Er hostet die Frontseite/MOS, das Wiki, die Mailinglisten, jabber.metalab.at und das Subversion-Repository.

FIXME: Outdated:

Der interne Server (heartofgold.in.metalab.at) schupft IP-Pakete (dh ist der Hauptrouter Richtung Internet), und hostet VMs für Spezialanwendungen (zB: marvin.in.metalab.at für MetaSense).

Netzwerk

siehe Netzwerk

Kommunikation

Über das Metalab OS ist theoretisch Mailforwarding für alle Mitglieder möglich. Könnte man mal machen.

Benötigte Infrastruktur vor Ort

siehe Inventar