Infrastruktur: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
K (Textersetzung - „Kategorie:Dokumentation“ durch „ “)
(18 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Dieser Server ist mit 100mbit (8GBit redundant uplink) in einem Colocation Center angebunden, und hat eine dedizierte IP für das MetaLab.
+
=== Server ===
 +
Der MetaLab Server (metalab.at) sitzt in einem Colocation Center, und hat eine dedizierte IP für das MetaLab. Er hostet die Frontseite/MOS, das Wiki, die [[Mailinglisten]], [[jabber]].metalab.at und das Subversion-Repository.
  
Der Server wird täglich automatisch auf Band gebackupt.
+
'''FIXME: Outdated:'''
  
Es gibt volle Mailaccounts (IMAPS und SMTP-AUTH für unterwegs) sowie Mailforwarding für alle Mitglieder.
+
Der interne Server (heartofgold.in.metalab.at) schupft IP-Pakete (dh ist der Hauptrouter Richtung Internet), und hostet VMs für Spezialanwendungen (zB: marvin.in.metalab.at für [[MetaSense]]).
  
Wir haben ein Wiki und Mailman Mailinglisten. Bei Bedarf wird ein eigener Metalab Jabber Server eingerichtet.
+
=== Netzwerk ===
 +
siehe [[Netzwerk]]
 +
 
 +
=== Kommunikation ===
 +
 
 +
Über das [[Metalab OS]] ist theoretisch Mailforwarding für alle Mitglieder möglich. Könnte man mal machen.
 +
 
 +
=== Benötigte Infrastruktur vor Ort ===
 +
 
 +
siehe [[Inventar]]

Version vom 27. Januar 2013, 01:44 Uhr

Server

Der MetaLab Server (metalab.at) sitzt in einem Colocation Center, und hat eine dedizierte IP für das MetaLab. Er hostet die Frontseite/MOS, das Wiki, die Mailinglisten, jabber.metalab.at und das Subversion-Repository.

FIXME: Outdated:

Der interne Server (heartofgold.in.metalab.at) schupft IP-Pakete (dh ist der Hauptrouter Richtung Internet), und hostet VMs für Spezialanwendungen (zB: marvin.in.metalab.at für MetaSense).

Netzwerk

siehe Netzwerk

Kommunikation

Über das Metalab OS ist theoretisch Mailforwarding für alle Mitglieder möglich. Könnte man mal machen.

Benötigte Infrastruktur vor Ort

siehe Inventar