How to Mailinglist

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Version vom 5. August 2016, 09:37 Uhr von Reox (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Head_de}} Diese Seite ist '''Work in Progress''' und entsteht aufgrund einer Diskussion beim Reden/2016-08-05. Bearbeitung, hilfreiche Links und Texte so…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sprache: Deutsch
Subpages:
How_to_Mailinglist hat keine Unterseiten.

Diese Seite ist Work in Progress und entsteht aufgrund einer Diskussion beim Reden/2016-08-05. Bearbeitung, hilfreiche Links und Texte sowie Proof Reading sind gerne gesehen! --Reox (Diskussion) 11:37, 5. Aug. 2016 (CEST)

tl;dr

Hier soll dann eine kurze und pregnante Zusammenfassung mit einigen Stichwörtern stehen

Warum?

E-Mails schreibe ich doch hunderte am Tag, was kann ich da schon falsch machen?

E-Mail ist eine relativ alte Technologie, welche schon seit etwa 45 Jahren missverständlich verwendet wird. Kaum jemand wendet E-Mail "richtig" an und hält sich an die vielen Empfehlungen, welche zum E-Mail schreiben von diversen Organisationen herausgegeben wurden. Eigentlich ist das alles kein Problem, da E-Mail Leser und Schreiber sehr resistent gegen diese Fehler sind, dennoch können schlecht formulierte oder formatierte E-Mails schnell zu Streit führen. Oft unbegründet und durch Missverständnisse geprägt.

Diese Seite beinhaltet Informationen, wie ein guter Umgang mit E-Mails (und Mailinglisten) gepflegt werden kann und gibt Ratschläge, wann es vielleicht besser ist die Kommunikation in das reale Leben zu verlagern.

Mailinglisten

Mailinglisten sind eine tolle Erfindung. Informationen und zum Teil auch Diskussionen können schnell an viele Personen übermittelt werden. Doch in den Vorteilen liegen auch gleichzeitig die Nachteile dieses Mediums. Sendet man eine E-Mail an eine Mailingliste, erfahren sofort alle Personen, welche auf der Liste angemeldet sind, davon und können direkt ihre Meinung sagen.

Technisches

E-Mails schreiben hat nicht nur mit dem Inhalt zu tun. Ein sinnvoller Zitierungsstil hilft nicht nur bei wissenschaftlichen Arbeiten, sondern auch in E-Mails, da die Antworten sehr viel lesbarer werden und ein Kontext besser ersichtlich ist.

Umgang mit anderen Personen

Debatten werden schnell auf einer emotionalen Ebene ausgetragen und die Sachlichkeit bleibt dann auf der Strecke. Dennoch ist es immer empfehlenswert auf einer sachlich, konstruktiven Ebene zu bleiben als in Emotionen überzugehen, welche andere Personen verletzen können.

Emotionale E-Mails

Natürlich lassen sich emotionale Themen nicht verhindern. Jeder Mensch ist irgendwann einmal von Emotionen aufgeladen und möchte diese gerne rauslassen. Das ist auch vollkommen OK! Dennoch können andere Menschen nicht umbedingt mit solchen emotionalen E-Mails umgehen und fühlen sich oft persönlich angegriffen und schreiben mit ähnlich vielen Emotionen zurück. Wenn du merkst, dass ein Thema sehr emotional ist, verfasse die E-Mail zuende doch sende sie nicht ab. Lass sie eine Weile (etwa eine Nacht) liegen und les sie dir nochmal durch. Meist denkt man nach einiger Zeit ganz anders über ein Thema, hat reflektiert und die Emotionen sind einer Sachlichkeit gewichen. Nun kannst du dir überlegen das E-Mail immer noch abzusenden, es zu bearbeiten oder gar ganz zu löschen. Stell dir auch die Frage, wie eine andere Person auf dieses E-Mail reagieren würde.

Links

RFC 1855 "Netiquette Guidelines"