GoLab: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
Zeile 3: Zeile 3:
 
Der [http://goverband.at Go-Verband] hat uns Bretter fürs Lab zur Verfügung gestellt. Danke an dieser stelle.
 
Der [http://goverband.at Go-Verband] hat uns Bretter fürs Lab zur Verfügung gestellt. Danke an dieser stelle.
  
Jeden Freitag ist ab 18 Uhr Go spielen im Lab angesagt. Jeder kann kommen. Voranmeldung ist keine notwendig. Ein Anruf vorher (siehe Telefonnummer auf der [[Hauptseite]]) schadet aber nicht. ([[Benutzer:bdbit|biased data bit]]: Wo ist die Telefonnummer? Ich finde sie nicht :-/)
+
Jeden Freitag ist ab 18 Uhr Go spielen im Lab angesagt. Jeder kann kommen. Voranmeldung ist keine notwendig. Ein Anruf vorher (siehe Telefonnummer auf der [[Hauptseite]]) schadet aber nicht. ([[User:Bdbit|biased data bit]]: Wo ist die Telefonnummer? Ich finde sie nicht :-/)
  
 
==Provides:==
 
==Provides:==

Version vom 21. Juli 2006, 14:54 Uhr

Gemütliches Go spielen im MetaLab sollte immer möglich sein, wenn gerade zwei Spieler anwesend sind.

Der Go-Verband hat uns Bretter fürs Lab zur Verfügung gestellt. Danke an dieser stelle.

Jeden Freitag ist ab 18 Uhr Go spielen im Lab angesagt. Jeder kann kommen. Voranmeldung ist keine notwendig. Ein Anruf vorher (siehe Telefonnummer auf der Hauptseite) schadet aber nicht. (biased data bit: Wo ist die Telefonnummer? Ich finde sie nicht :-/)

Provides:

gemütliches Quatschen bei einem sehr einfachen aber spannenden und komplexen Spiel

Lernen

http://playgo.to/interactive/ ist für die ersten 15 Minuten besser als jeder Lehrer (wirklich!)

http://goproblems.com bietet unterschiedliche problemstellungen in verschiedenen schwierigkeitsgraden

Tipps

Nur gegen Spieler spielen, die das Spiel bereits beherrschen. Totale Anfänger können nicht voneinander lernen!

Am Anfang nicht denken, sondern versuchen das Verhalten des anderen Spielers zu imitieren. Verständnis setzt erst nach ca. 10 Spielen ein.

Anfangs ruhig auch während des Spiels taktische und strategische Fragen stellen!

Material:

Software:

Zum Lernen finde ich das Windowsprogramm "Igowin" sehr nett - dabei handelt es sich um die Freewareversion des Go-Programms "The Many Faces Of Go" (nur 9x9 Spielfeld, reicht aber für den Anfang)

und wenn man gefallen gefunden hat:

ich verwende derzeit gnugo und als client glgo - sehr fein - nur beim auszählen gibts öfters einen bug (manche gebiete werden nicht gezählt - stört aber imo nicht sehr, da man eh selber nachzählen kann und nach ein bisserl einspielen auch mit freiem auge erkennt, ob man gewonnen oder verloren hat)

hf cygenb0ck