Forth & Co: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(tja, da musste mal was geändert werden.)
Zeile 27: Zeile 27:
 
Projekte wären fein, aber zur Zeit nichts am laufen.
 
Projekte wären fein, aber zur Zeit nichts am laufen.
  
== Forth Dialekte ==
+
== Forth Systeme und Dialekte ==
* [http://www.factorcode.org Factor], eine Mischung aus Common Lisp,Joy,Slate und Forth
+
* [http://www.factorcode.org Factor], eine Mischung aus Common Lisp,Joy,Slate und Forth, also eine ganz neue Sprache
 +
* [http://www.retroforth.org Retroforth], ein einfaches in FASM geschriebenes nicht ANS konformes Forth System, welches ein paar nette Forks aufweist
 +
* gforth, ein ANS konformes GNU Forth System, welches in C geschrieben wurde
  
 
== Interessenten ==
 
== Interessenten ==
 
* [[User:Phantasus|Phantasus]]
 
* [[User:Phantasus|Phantasus]]

Version vom 3. März 2007, 15:41 Uhr

WTF?

Was ist Forth? Nun eine alte Programmiersprache, die sich mit C die Hand gibt und auch auf dem Level von C mit der Welt interagiert. Weitere Infos dazu auf Wikipedia :-) Forth hat den Ruf eine write only Sprache zu sein, also in etwa so wie Brainfuck, aber damit will ich es dann doch nicht vergleichen, weil Forth 100% besser lesbarer ist als Brainfuck.

Ein Beispiel für HelloWorld in Brainfuck:

++++++++++[>+++++++>++++++++++>+++>+<<<<-
]>++.>+.+++++++..+++.>++.<<+++++++++++++++.
>.+++.------.-------.>+.>.              

Und hier das ganze in Forth:

." HelloWorld" cr 


Ich würde gerne Leute im Metalab finden mit denen man embedded Projekte in Forth oder andere Projekte realisieren könnte. zB. eine Spieleengine? oder gleich ein Spiel. Ähnlich des Spiels Starflight, welches in x86 Assembler und Forth programmiert wurde, vielleicht halte ich sogar einen Vortrag darüber auf einem GamingJourFix, wenn ich es mal gespielt habe. UPDATE: gespielt und einen Vortrag gehalten an einem GamingJourFix --Phantasus

Projekte

Projekte wären fein, aber zur Zeit nichts am laufen.

Forth Systeme und Dialekte

  • Factor, eine Mischung aus Common Lisp,Joy,Slate und Forth, also eine ganz neue Sprache
  • Retroforth, ein einfaches in FASM geschriebenes nicht ANS konformes Forth System, welches ein paar nette Forks aufweist
  • gforth, ein ANS konformes GNU Forth System, welches in C geschrieben wurde

Interessenten