Filmabend

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Nein halt! Kein Abend bei dem 90 Minuten eine seichte Handlung über die Leinwand läuft.

Hier soll qualitativ hochwertiges zu sehen sein.

  • interessante Dokumentationen
  • kontroversielle Dokumentationen
  • Nerd-Dokus wie 'Der Druckertreiber/Der Stack', BBCs 'Hack the Planet' oder 'Hacks'
  • Kultfilme (man denke an Dr. Strangelove)
  • nonverbale Bilderfluten (Baraka, Koyaanisqatsi, Powaqqatsi, Naqoiqatsi,... )
  • verwirrende Filme (Existenz, Lost Highway, Mulholland Drive)
  • unangenehme Filme (Das Experiment, Punishment Park)
  • Kurzfilmprogramm (Shorts, relevante Fernsehserien/-beiträge/clips, Reels, Demos usw)

Mal unterhaltsam, mal interessant. Je nach Lust und Laune der Zuschauenden.

Vorgehensweise - Neu

Wenn jemand* Film schauen will, dann wird Film geschaut.

Vorgehensweise - Alt

Auf der Mailingliste wurde der Wunsch nach einem Revival des Filmabends geäußert - diesmal aber mit Donnerstag. Dies wird am Donnerstag 2014-04-17 zum ersten Mal stattfinden, direkt in Anschluss an den Jour Fixe - wann auch immer der Jour Fixe zuende ist.


Vorgehensweise - Super alt

Im Moment: BYOM - Wer will nimmt Sonntags (Filmtag) Filme mit, und dann wird vor Ort diskutiert was geguckt wird. Keine Screenings. Gemeinsames gucken im gemeinsamen Wohnzimmer.

Der Filmabend schließt an das Gemeinschaftsabendessen an, nachdem der Abwasch erledigt und die Küche aufgeräumt ist. Ohne Gemeinschaftsabendessen meistens auch kein Filmabend! (evtl. vorher erkundigen)

Die Filmabende fanden und finden weiterhin statt! Da der jeweilige Film meist spontan beschlossen wird, macht es wenig Sinn, die bisher gesehenen Filme hier zu vermerken. Die Liste der Filmwünsche ist ein Anhaltspunkt, welche Filme ins Lab passen. Ein paar davon wurden auch schon angeschaut. Wenn man einen speziellen Film anschauen möchte, kann man das über die Mailingliste bekannt geben.

Filmwünsche

Log