Drehbank/2016-07-12 meetup: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(→‎Werkzeug/Zubehör: Fräser, Link zu Spannzangenschlüssel)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Von Werkzeug und Zubehör, das angeschafft werden sollte, über das Zugangssystem und auch die Regelung mit der Benutzung.
 
Von Werkzeug und Zubehör, das angeschafft werden sollte, über das Zugangssystem und auch die Regelung mit der Benutzung.
 
== Ideen/Diskussionsgrundlagen ==
 
== Ideen/Diskussionsgrundlagen ==
 +
=== Material?! ===
 +
Nur Metall? E.v. auch Holz (wenn maschine geeignet) oder macht das zu viel Dreck?
 +
 +
 
=== Werkzeug/Zubehör ===
 
=== Werkzeug/Zubehör ===
 
* Notwendig:
 
* Notwendig:

Version vom 12. Juli 2016, 13:00 Uhr

Meetup am 12. 07. 2016, 19 - 21:00

Es gibt einige Dinge unsere frisch angeschaffte Drehbank betreffend, über die wir uns klar werden sollten, dieses (erste) meetup bietet die Möglichkeit dazu! Von Werkzeug und Zubehör, das angeschafft werden sollte, über das Zugangssystem und auch die Regelung mit der Benutzung.

Ideen/Diskussionsgrundlagen

Material?!

Nur Metall? E.v. auch Holz (wenn maschine geeignet) oder macht das zu viel Dreck?


Werkzeug/Zubehör

  • Notwendig:
- Schlüssel für das Spannzangenfutter bei der Frässpindel (unbedingt): Bei Metzler um 4,30€ --Ripper (Diskussion) 13:19, 4. Jul. 2016 (CEST)
  • Optional:

Eigentlich gibts da ur viel... Ein Blick in einen Katalog und der Sabberlatz ist nass. Die Anzahl an + hinter einem Vorschlag kennzeichnen subjektive relevanz

    • Messwerkzeug
- 1-2 Messuhren (1/100mm sollte mehr als ok sein) +++
- Stativ(e) für Messuhren und Fühlhebeltaster (idealerweise Kombi mit Schwalbenschwanz und 8h7mm Bohrung) +++
- Fühlhebeltaster (Wäre sicher nicht schlecht, auch für die CNC!) ++
- ...
    • Werkzeug
- Bohrfutter MK2 +++
- Set Maschinengewindebohrer ++
- Wendeschneidplatten set + Halterungen (Alternativ normalen Drehstahl - wir haben aber keine Möglichkeit den selber zu schleifen!) +
- Abstecheisen +++
- Drehstahlsatz für Fasen, Innendrehen, Außendrehen etc +++
- Bohrstangen + Drehstahl ++
- Set Reibahlen
- Rändelset
- Zentrierbohrer (sind eigentlich aber auch noch welche da)
- Feilenset
- Fräser in verschiedenen Ausführungen ++
- ...
    • Other
- Kupferblech zwecks Unterlage bei gefährdenten Werkstücken (Beim Petzolt Reste mitnehmen)
- Kühlmitteldings, es gibt sowas im Lab, muss man vermutlich reparieren!

Werkzeug/Zubehöraufbewahrung

Von der CNC-Mailingliste:
Ich wäre stark dafür einen abschließbaren Kasten zu bauen, in dem das ganze Zeug gelagert wird. Wär auch schon mein Vorschlag beim letzten HM Cleanup. Dort würde ich gerne einen guten Messschieber, eine bis zwei Messuhren mit Stativen, Fühlhebeltaster und Mikrometerschraube unterbringen. Ich glaube das ist so ein Minimum um Präzise auf der Maschine zu arbeiten. (Btw auch auf der CNC! Derzeit ist es echt schwer Werkstücke zb parallel zur X Achse einzuspannen) Um jetzt gleich einen Privatsphäreaufschrei zu provozieren: Ich würde bei dem Kasten die Öffunung mitprotokollieren...

Ich denke es macht Sinn bestimmtes Werkzeug im Kollekiv zu kaufen, weil das Zeug doch was kostet und ich sicher allein nie die Standzeiten erreiche. Auch hat es eher wenig Sinn das jeder ein eigenes Set an Wendeschneidplatten + Halterung oder Zentrierbohrer hat.