Diskussion:Drehbank/Wechselhalter

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Option für den Werkzeughalter für weniger herumfummelei:

Halter mit Stellring.png

--Reox (Diskussion) 21:56, 26. Mär. 2018 (CEST)


Ich frag mich warum die Tripan Halter den weiblichen Schwalbenschwanz am Werkzeughalter haben. Ergibt sich daraus ein Vorteil? --Reox (Diskussion) 22:23, 26. Mär. 2018 (CEST)

  • Glaube ich kann es mir selber beantworten: Die Tripan Halter haben zwei Schwalbenschwänze, damit man ohne Einstellen des Halters Bohrstangen und normale Drehmeißel verwenden kann. Dazu gibt es 45° Halter, wo der Drehmeißel nicht parallel ist sondern eben 45° versetzt. Damit das funktioniert darf der Schwalbenschwanz auf dem Werkzeughalter nicht der männliche Teil sein, da ja sonst der Halter selber größer werden würde... --Reox (Diskussion) 10:31, 27. Mär. 2018 (CEST)