Diskussion:Drehbank/Wechselhalter: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 9: Zeile 9:
 
--[[Benutzer:Reox|Reox]] ([[Benutzer Diskussion:Reox|Diskussion]]) 21:56, 26. Mär. 2018 (CEST)
 
--[[Benutzer:Reox|Reox]] ([[Benutzer Diskussion:Reox|Diskussion]]) 21:56, 26. Mär. 2018 (CEST)
  
 +
Die Senkung gibt es aus dem einfachen Grund, dass Werkzeug mit 8mm Schaft und niedriger auch verwendbar sein soll. Die Gewindestange soll eingeklebt oder mit einem Spannstift gesichert werden.<br>
 +
--[[Benutzer:Ripper|ripper]] ([[Benutzer Diskussion:Ripper|Diskussion]]) 23:31, 27. Mär. 2018 (CEST)
  
 +
<hr>
 
Ich frag mich warum die Tripan Halter den weiblichen Schwalbenschwanz am Werkzeughalter haben. Ergibt sich daraus ein Vorteil? --[[Benutzer:Reox|Reox]] ([[Benutzer Diskussion:Reox|Diskussion]]) 22:23, 26. Mär. 2018 (CEST)
 
Ich frag mich warum die Tripan Halter den weiblichen Schwalbenschwanz am Werkzeughalter haben. Ergibt sich daraus ein Vorteil? --[[Benutzer:Reox|Reox]] ([[Benutzer Diskussion:Reox|Diskussion]]) 22:23, 26. Mär. 2018 (CEST)
 
* Glaube ich kann es mir selber beantworten: Die Tripan Halter haben zwei Schwalbenschwänze, damit man ohne Einstellen des Halters Bohrstangen und normale Drehmeißel verwenden kann. Dazu gibt es 45° Halter, wo der Drehmeißel nicht parallel ist sondern eben 45° versetzt. Damit das funktioniert darf der Schwalbenschwanz auf dem Werkzeughalter nicht der männliche Teil sein, da ja sonst der Halter selber größer werden würde... --[[Benutzer:Reox|Reox]] ([[Benutzer Diskussion:Reox|Diskussion]]) 10:31, 27. Mär. 2018 (CEST)
 
* Glaube ich kann es mir selber beantworten: Die Tripan Halter haben zwei Schwalbenschwänze, damit man ohne Einstellen des Halters Bohrstangen und normale Drehmeißel verwenden kann. Dazu gibt es 45° Halter, wo der Drehmeißel nicht parallel ist sondern eben 45° versetzt. Damit das funktioniert darf der Schwalbenschwanz auf dem Werkzeughalter nicht der männliche Teil sein, da ja sonst der Halter selber größer werden würde... --[[Benutzer:Reox|Reox]] ([[Benutzer Diskussion:Reox|Diskussion]]) 10:31, 27. Mär. 2018 (CEST)

Version vom 27. März 2018, 23:31 Uhr

Option für den Werkzeughalter für weniger herumfummelei:

Halter mit Stellring.png

--Reox (Diskussion) 21:56, 26. Mär. 2018 (CEST)

Die Senkung gibt es aus dem einfachen Grund, dass Werkzeug mit 8mm Schaft und niedriger auch verwendbar sein soll. Die Gewindestange soll eingeklebt oder mit einem Spannstift gesichert werden.
--ripper (Diskussion) 23:31, 27. Mär. 2018 (CEST)


Ich frag mich warum die Tripan Halter den weiblichen Schwalbenschwanz am Werkzeughalter haben. Ergibt sich daraus ein Vorteil? --Reox (Diskussion) 22:23, 26. Mär. 2018 (CEST)

  • Glaube ich kann es mir selber beantworten: Die Tripan Halter haben zwei Schwalbenschwänze, damit man ohne Einstellen des Halters Bohrstangen und normale Drehmeißel verwenden kann. Dazu gibt es 45° Halter, wo der Drehmeißel nicht parallel ist sondern eben 45° versetzt. Damit das funktioniert darf der Schwalbenschwanz auf dem Werkzeughalter nicht der männliche Teil sein, da ja sonst der Halter selber größer werden würde... --Reox (Diskussion) 10:31, 27. Mär. 2018 (CEST)