Deko Eingangsbereich

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Idee

Beim Betreten des Metalab soll der Besucher merken, dass er eine andere Welt betritt. Es muß einen klaren Schnitt von der Welt draussen, in eine andere Welt geben, die andere Architektur hat. Zieldesign ist ein etwas roherer Raumschiff-Look, wie man ihn aus Doom oder Battlestar Galactica kennt.

Um den Out-of-this-World Effekt zu bewirken, sind Formen und Beleuchtung fast wichtiger als Farben.

Die Wände sollten nicht blos angemalt sein, sondern der Raum durch entsprechende Paneele verschönt sein. Die räumliche Komponente, und das Hervorstehen von Dingen in den Raum ist wichtig.

Hierfür werden Platten an die Wände montiert, in welche Schrauben, Muttern, Nieten, ... getan werden. Das ganze wird mit Metallic-Spray versehen, und künstlich ein gewisser Metallic-Rost-Look erzeugt.

Abgeschnittene Rohre können aus den Paneelen hervorgehen, und wieder in diesen verschwinden.

Manche Paneele können zersprungen sein, und dahinter bunte Kabel zum Vorschein kommen.

Aus Durchgangsböden und Toren kann helles (aber diffuses) Licht kommen.

Das Tor zum Gang (evt. inkl. Gang) könnte abgerundet werden.

Der Stil könnte als Steampunk Raumschiff bezeichnet werden.

Integrierter Stauraum, Spinde,.. wär wünschenswert.

Umsetzung

Zunächst wird aus praktischen Gründen nur auf die Auskleidung mit Paneelen wert gelegt. Wir wollen das ganze mal lostreten, und einen iterativen Verbesserungsprozess in Gang bringen. Der erste ausgekleidete Raum soll sagen: Du bist jetzt im Lab, und es ist okay hier zu dekorieren. Gleichzeitig soll aber, zumindest raumweise, ein gewisser gemeinsamer Grundstil erzeugt werden.

Inspiration

Folgende Bilder zeigen Raeume aus Film, Computer und Hax0r welche als Inspiration dienen sollen.

doom2-2.jpg cylonhanger01bweb.jpg cbase07.jpg bild01.gif