Datei Diskussion:Core.png

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Benutzung dieser Datei ist doof und wir sollten das lassen

Soweit ich weiß, ist dieses Bild dazu da, um Spam, der an core geht, zu verhindern. Vielleicht sollten wir damit aufhören, aus mehreren Gründen:

  1. Es versuchen trotzdem Spammer, core diverse Medikamente zu verkaufen und angebliches Geld anzudrehen.
  2. Accessibility. Primär Blinde, aber natürlich ebenso andere, die auf Tools wie Screenreader angewiesen sind, sehen aus genau dem Grund, warum dieses Bild existiert, nur, dass da ein Bild ist.
  3. Der Text ist sehr einfach zu OCRen. Screenreader tun das nicht zwingend, Spammer aber schon. Wenn wir das natürlich mehr obfuscaten würden, nicht mehr, aber dann könnten wir es auch gleich bleiben lassen.
  4. Am meisten gegen dieses Bild spricht: Wenn man eine Suche nach der exakten E-Mail macht ("beispiel@example.org" bei Google eingeben), gibt es viele Ergebnisse, u.a.:
  • Die Metalab-Webseite selbst, auf der die E-Mail genau so verlinkt ist, wie es sein soll.
  • Im PDF für das Mitgliedsformular aus dem Metalab-Wiki.
  • Auf anderen Seiten, auf die wir als Verein nicht direkten Einfluss haben, z.B. Indexsseiten über in Wien existierende Shared Spaces.

Ich werde wohl demnächst etwas größer ankündigen, dass ich sämtliche Wiki-Einträge und -Vorlagen, die dieses Bild verwenden, bearbeiten will, um das Bild mit der E-Mail zu ersetzen (am besten einer entsprechenden Vorlage), und dieses Bild hier allgemein zu deprecaten. Wenn dann zeitnah niemand einen Einwand hat, der durch obiges hinfällig wird, werde ich das auch tun.

Den Punkten 1, 3 und 4 möchte ich widersprechen. Die Welle an Spam wäre ohne das Bild vermutlich noch größer und die Existenz von Spam negiert nicht, dass es einen Effekt gibt. Die meisten E-Mail crawler für Spam suchen stringst mit <text>@<text>.<text> auf HTML Seiten. Suchmaschinen sind dagegen komplexer programmiert und durchsuchen inzwischen auch Pdfs oder gar Präsentationen, weshalb dann in Suchen so Seiten wie die Key Member Schulungsseite auftauchen, die von Mail Crawlern nicht aufgefunden werden. Daher sind auch die Suchergebnisse nicht wirklich aussagekräftig. Von OCR sind die meisten dieser Crawler auch weit entfernt, bei Spam geht es ja darum, mit möglichst wenig aufwand möglichst viele Mailadressen zu finden, OCR ist für die meisten, genauso wie andere Dateiformate, völliger Overkill, weshalb es selten gemacht wird. Übrig bleibt für mich das Accessibility-Argument, aufgrund dessen ich dir schlussendlich recht geben muss und das Bild ersetzt werden sollte. Die Frage ist: Gibt es dazu eine Möglichkeit, ohne uns haufenweise Spam einzufangen? --Eest9 (Diskussion) 11:05, 11. Mär. 2024 (CET)
Prinzipiell ja, man findet die core Adresse aber auch bei Google als reinen Text und sogar als mailto: Link. Von daher ist es eigentlich auch schon egal. --Deadda7a (Diskussion) 12:23, 11. Mär. 2024 (CET)