Archiv:CGSG: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (→‎Aktuelles: it's a lower case c)
Zeile 11: Zeile 11:
 
Erstes gemeinsames Projekt der CGSG: Visualisierungen/Demos, die wir z.B. auf Parties im Metalab zeigen.
 
Erstes gemeinsames Projekt der CGSG: Visualisierungen/Demos, die wir z.B. auf Parties im Metalab zeigen.
  
Ein C-Framework dafür ist im Enstehen (siehe [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/cgsgfx/README.txt README]), daran trägt derzeit [http://metalab.at/wiki/Benutzer:Kyrah kyrah] die Hauptschuld. [http://metalab.at/wiki/Benutzer:Chrysn Chrysn] arbeitet an einer Python-Anbindung dafür. Auch ein Java-Framework wird es geben.
+
Ein C-Framework dafür ist im Enstehen (siehe [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/cgsgfx/README.txt README]), daran trägt derzeit [http://metalab.at/wiki/Benutzer:Kyrah kyrah] die Hauptschuld. [http://metalab.at/wiki/Benutzer:Chrysn chrysn] arbeitet an einer Python-Anbindung dafür. Auch ein Java-Framework wird es geben.
  
 
Feedback und vor allem Mitarbeit ist höchst willkommen! :-)
 
Feedback und vor allem Mitarbeit ist höchst willkommen! :-)

Version vom 5. März 2008, 22:33 Uhr

Spaßgruppe Computergraphik

WTF?

Spaßgruppe? Sowas wie eine Fachgruppe, aber das klingt zu ernsthaft. (Dank an Marius für den Hinweis und Namensvorschlag!) Es geht hier schließlich nicht um Theorie, sondern darum, gemeinsam zu lernen und zu experimentieren und... *aehm*... Spaß zu haben. ;-)

Push teh pixels!!

Aktuelles

Erstes gemeinsames Projekt der CGSG: Visualisierungen/Demos, die wir z.B. auf Parties im Metalab zeigen.

Ein C-Framework dafür ist im Enstehen (siehe README), daran trägt derzeit kyrah die Hauptschuld. chrysn arbeitet an einer Python-Anbindung dafür. Auch ein Java-Framework wird es geben.

Feedback und vor allem Mitarbeit ist höchst willkommen! :-)

Bis wir besser organisiert sind, sind die einzelnen Demos in den SVN-Accounts der jeweiligen Benutzer zu finden:

Aktivitäten

Mailingliste

Diskussion zu allem, was mit Computergraphik zu tun hat - offene Liste: http://lists.metalab.at/mailman/listinfo/cgsg

CG-Einführung

Workshop-Reihe zu OpenGL - siehe Computergraphik-Einfuehrung

CGSG-JF

Jour Fixe der Spaßgruppe Computergraphik: ca. alle 2-3 Wochen, jeweils Mittwoch 19:00 (genaue Termine siehe Kalender)

Informelles Treffen: Diskussion, Erfahrungsaustausch, Demos herzeigen, gemeinsam Coden...

Linkliste

CGSG/Links

Vergangene Jours Fixes

13. 2. 2008

Zum Einstieg programmieren wir hübsche Visualisierungen, jeder nach seinem Können und gewünschtem Zeitaufwand. kyrah kümmert sich um ein Framework, damit wir unsere Projekte z.B. bei Parties herzeigen können und auch der Autor sichtbar wird und so zu verdientem Ruhm kommt :)

Den Code der einzelnen Projekte kann man auf den Metalab Subversion-Server laden. Für die Accounts wenden wir uns an Wizard23.

Eine Mailingliste wurde angelegt. Jeder, der bei CGSG mitmachen mag, kann sich subscriben und wir können einander dort Code zeigen, Fragen stellen, diskutieren etc. Man braucht nicht Metalab-Mitglied zu sein um mitzumachen, jeder ist willkommen!

Für eine Linksammlung gibt es außerdem eine Unterseite zu dieser Seite.

5. 3. 2008

Unser Held Max hatte bereits extrem feine Effekte zu zeigen - siehe svn.

kyrah hat wenig bis nichts weitergebracht am Effekte-Framework, gelobt aber Besserung. ;-)

Christoph und sein Kollege (dessen Namen ich schmählicherweise vergessen habe) zeigten, was VVVV so drauf hat... beeindruckend. (Gibt's aber leider nur für Windows/DirectX.)

Wer noch nicht auf der Mailingliste steht: Bitte tragt euch ein!

Nächstes Treffen: 19.3.

Persönliche Anmerkung von kyrah: War ein geniales Treffen, genauso hatte ich mir das erhofft! Lebhafte Diskussion, coole Demos, viele neue Ideen.... und danach gemeinsames Hacken und Herumbasteln. Danke an alle, die mit dabei waren!

Leute

(Interessenten bitte eintragen)