Barrierefreiheit

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Räumlichkeiten des Metalabs sind leider nicht barrierefrei. Beim Jour Fixe haben wir uns allerdings überlegt, wie wir den Besuch für Rollstuhlfahrende trotzdem möglichst angenehm machen können.

Aufgrund der baulichen Umstände ist es nur sehr schwierig, das Metalab tatsächlich barrierefrei zu bekommen. Versuche in diese Richtung werden trotzdem angestrebt.

Eingangsbereich-stiege.jpg

Eingangsbereich

Das Metalab ist in einem Halbkeller. Der Eingang besteht einer Tür mit zwei Stufen davor und einer Stiege mit fünf Stufen dahinter. Man kann beide Flügelteile der Tür öffnen.

Wir haben derzeit dafür noch keine Rampe. Allerdings ist die Anschaffung einer Solchen geplant.

Jedenfalls kann man beim Eingang läuten. Anwesende helfen gerne beim Runtertragen!

Wer auf nochmal sicher gehen möchte, kann den Besuch per E-Mail an Core.png ankündigen damit sicher genug Leute da sind um zu helfen.

Toilettenanlagen

Auch die Toilettenanlagen sind leider nicht barrierefrei.

Idee: Dort könnten wir zumindest einen Stützgriff an der Wand befestigen.

Steigungen

  • 2 + 5 Stufen beim Eingangsbereich :(
  • Geflieste Rampe vom Hauptraum zur Bar :)
  • Eingangsbereich zum Klo :(
  • Tür zwischen WEL und HM :(
  • Kellerabteil (let's not talk about that ...) :(

Türrahmenmaße

TODO