Attac Gruppe Free&Open

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen


Logo von attac Österreich


Attac Gruppe Free&Open
Attac.gif
Thema: attac Gruppe zum Thema Freie Wissenskultur gründen
Gestartet: Dez 2013
Organisator: User:LNico und User:Martinderm
Treffen: ca. monatlich
Zielgruppe: Interessierte aller Kenntnis- und Unkenntnisstufen.
Inhalt: als attac Gruppe:free & open als Vision in neue sympathisierende Communities tragen
Zuletzt aktualisiert: 2014-11-06


nächste Treffen

Mi 19.11. 18.00, metalab

Mi 10.12. 18.00, metalab

Was tun wir da?

Vorschläge: o) Diskussion zu Benkler- Chapter 8 fortsetzen

o) Die attac deklaration 2010 lesen und besprechen

o) weitere Vorschläge...?

offene Aufgaben für die mittelere Zukunft:

o) Praxisratgeber CC (=Creative Commons Lizenzen) für attac erstellen erste Schritte: Martin fragt bei anderen attacs, was die machen (wahrscheinlihc nix, aber wenn wir sie dauernd fragen, dann vielleicht irgendwann doch etwas) Fragenkatalog zusammenstellen: offene Punkte (z.B. Wenn eine andere Organisation attac Materiel mit Quellenangabe verwendet, könnte das auf Leute so wirken, als würde attac mit dieser organisation kooperiereren. Das kann aber jede Organisation machen, auch ganz unsympathische. z.B. Unterscheidung attac-Position, Gruppenposition, Einzelbeitrag: wann soll welcher Name by cc-by genannt werden?)

o) Deklaration 2020 Antrag stellen. bzw Wiki aufsetzen, email an Gruppenverteiler, interner Newsletter...

o) Diskussionspapier inhaltlich wie ein Positionspapier, nur ohne das formale Anlaufprozedere. also 4 A4-Seiten inhaltliche Grundlinien (ggf mit Bildern ;-) ) bis zur AV Frühjahr 2015 erstellen kann, je nach Resonanz, später mal als Positionspapier eingereicht werden (= offizielle attac-Position in Ö)

o) attac soll der OKNF beitreten. Antrag an den attac Vorstand stellen.


o) tolles Infomaterial von anderen sammeln verwenden: spätenstens auf SOAK evt schon vorher


Mi, 5.11.2014, 18.00 Uhr, Metalab Bibliothek

auf dem Programm:

  • Filmschauen: Marco: open knit Strickmaschine
  • Cultural Freedom: Chapter 8 in: Yochai Benkler, Wealth of Networks:

Wie wichtig es ist, dass viele mitdefinieren dürfen, was Realität und was möglich ist. http://cyber.law.harvard.edu/wealth_of_networks/Main_Page Bitte vorher lesen; und sonst halt reinhören in die Diskussion beim Treffen.

  • AV (=Aktivist_innenversammlung von attac)

Besprechen unserer Anträge und sonstigen Beiträge dort.

  • VHS - Reihe zu Menschenrechten: Infofreiheit

evt Teilnahme an Podiumsdiskussion, oder eigener Abend zu freier Wissenskultur

Mo, 20.10.2014, 18.30 Uhr, Metalab Bibliothek

Vorbereitung von Anträgen und Mitbringseln für die attac-Aktivist_innenversammlung im Nov

Stichwortprotokoll:

Wir stellen folgende Anträge an die AV (Aktivist_innenversammlung von attac) am 22./23.Nov:

o) Gruppengründung Martin in Absprache mit Hans: Antrag auf Inhaltsgrupe: 2 Zeilen, plus Begründung was ist fr Wissen und warum ist das wichtig für attac?

o) Antrag deklaration 2010: Überarbetein und freies Wissen reinschreiben Nicole legt im metalab Wiki was an, dann zum Testen an diese Gruppe Antrag als solcher: an den attac Vorstand Deklaration 2010: https://www.attac.at/fileadmin/dateien/Positionspapiere/Attac_Deklaration_2010.pdf

Mo, 29.9.2014, 18:00 Uhr Metalab Bibliothek

Der Sommer ist vorbei, wir machen weiter!

1) Wir schauen zuerst ein Ted-Talk Video an: Lessons from fashion's free culture http://www.youtube.com/watch?v=zL2FOrx41N0 und diskutieren, was uns das sagt. Wenn es in der Modeindustrie (und bei Kochrezepten, Möbeldesign und anderen Branchen) schon jetzt praktisch keine Beschränkung durch copyright gibt, ist das dann ein Testfall für freie Wissenskultur? Können wir daraus etwas lernen?

Der Abend ist offen auch für Leute, die sich nicht weiter bei attac engagieren wollen, also gerne Freud_innen und Familie mitbringen.

2) Bei der nächsten attac-Aktivist_innenversammlung (AV) können wir wieder etwas Inhaltliches verteilen. Was denn am besten? Veilleicht etwas für "nimm's mit und zeig's Deiner Gruppe"? Was könnte das sein? Zur Info im Anhang nochmal unsere inhaltlichen Zettel von der letzten AV, die damals gut angekommen sind. Die anwesenden Leute werden diesmal wieder in etwa die gleichen sein.


Mo, 15.9.2014, auf dem Schiff MS Wissenschaft

Besuch einer Veranstaltung auf der MS Wissenschaft zu Open Science


Mi 9.Juli, 16.00, attac Büro

Plakate malen für den Workshop auf der attac Sommerakademie Dabei auch noch mal die genaueren Inhalte und möglichen Ablauf des workshops besprechen.

16. - 20.Juli Tirol: attac Sommerakademie

Die attac Sommerakademie ist ein Tummelplatz von aktiven attacies und sonstigen Interressierten, die mal vorbeischauen udn evt. auch weiter mitmachen wollen. Ein super Ort, um attac (und Leute / Themen) kennenzulernen. Unsere Gruppe macht dort einen workshop und einen Infotisch zum Thema Freie Wissenskultur.

vergangene Treffen

siehe ganz unten auf dieser Seite

Gruppe gründen: attac free & open

Free & open, Freie Wissenskultur als Vision für die künftige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft wird in verschiedenen Communites, die an sich für solche Ideen offen wären, noch wenig diskutiert. Ziel dieser Gruppe ist es, das zu ändern. Der erste Schritt dazu ist, das Thema innerhalb von attac Österreich bekannter zu machen. In weiterer Folge kann von dort aus das Thema in weitere Teile der Gesellschaft getragen werden.

Zunächst geht es also um die Gründung einer attac-Gruppe.

Fokus der Gruppe kann Vision und Positivvorschläge sein: Wie kann und soll die neue Wirtschaft aussehen? konkrete Schritte dazu =?

Es kann aber auch um Abwehrmaßen und Aufzeigen von Gefahren gehen (von Acta zu TTIP...)

Und es kann um praktische Maßnahmen gehen, zB attac bei der durchgängigen Nutzung von freier Software und freien Lizenzen unterstützen

Inhalte: was heißt Freie Wissenskultur?

Was, wenn alles Wissen und alles Kulturgut der Menschheit für alle frei zugänglich wäre?

Wir stehen auf den Schultern von Riesen. Wir bauen darauf auf, was andere erfunden haben – und sollten dann wieder anderen die Möglichkeit geben, auf dem aufzubauen, was wir getan haben.

Um den Zyklus der Kreativität zu erhalten ist es wichtig, dass Ideen, Wissen und Kulturgut

  • frei zugänglich und verwendbar sind
  • weitergegeben werden dürfen
  • weiterentwickelt werden dürfen
  • und die weiterentwickelten Ideen wieder allen zur Verfügung stehen.


Wir wollen uns wechselseitig Hilfestellung bei konkreten Anwendungsfragen geben und uns mit den Hintergründen Freier Wissenskultur beschäftigen.

Einleitungstext zu Freier Wissenskultur


mögliche Tätigkeiten der attac Gruppe free & open

wenn einmal gegründet...:

innerhalb von attac

o) eigene Weiterbildung gemeinsames Schlaumachen und Einarbeiten ins Thema

o) Workshops und Inputs bei attac-Sommerakademie, Aktivist*inn*enversammlung

o) attac (Inhalts-)Gruppen fragen, wie frei&offen bei ihnen reinspielt

o) attac-Interna auf freie Software, freie Lizenzen etc umstellen helfen

o) Punkteprogramm Alltag siehe unten auf meiner webseite: Erklärung und erster Versuch Erstellen / Zusammentragen weitere Listen evt. Aufsetzen einer passenden Webseite (zb wiki?) wo weiter gesammelt und gut gegliedert abgerufen werden kann. das kann als Tipp für attacies genauso sinnvollsein wie als Tipps für die allgemeine Öffentlichkeit


mit attac nach außen

o) Punkteprogramm für Parteien / staatliche Akteure

Ich habe beim DNP13 die anwesenden ThemensprecherInnen der wahlwerbenden Parteien gefragt: "Mit OpenCulture, Open Everything, OpenHardware etc steht für manche Menschen die Vision einer völlig neuen Wirtschaftsweise im Raum. Wird das innerhalb ihrer Partei auch als Vision gesehen (oder eher als Abwehrkapmf)? Wenn ja, worin besteht für Sie die Vision und was wären zB geeignete Maßnahmen diesbezüglich?"

Dazu hatte praktischen niemand von den Parteien etwas zu sagen. Die anderen Fragen - zu Datenschutz, zu Urheberrecht - hingegen gingen sehr ins Detail. Das mag daran liegen, dass ich meine Frage sehr breit und allgemein gestellt habe; aber das hätte ja auch allgemeine Lobreden provozieren können. Die Nicht-Antwort, die es de facto provoziert hat zeigt m.E., dass die Begriffe noch nicht stark besetzt sind und wenig konrkete Idee existiert, was es denn heißen würde: programmatisch und in konkreten Maßnahmen.

Ich fände es gut, wenn wir mit den von uns positiv besetzten Begriffen Themenführerschaft übernehmen könnten und die Debatte sich dann an den Begriffen aufhängt, die wir für zukunftsweisend erachten. Dazu könnten wir mal zusammenstellen, was wir uns wünschen würden, in Parteiprogrammen zu finden; als Übersicht, aber gern auch mit Unterseiten und Unterpunkten.

Diese Liste kann man dann an Parteien weiterreichen und sie fragen, was sie davon halten; dann haben sie was, woran sie sich abarbeiten können.


o) Veranstaltungen, Texte schreiben ...


vergangene Treffen

Treffen 25. Juni

Vorbereitung des Workshops für die attac Sommerakademie

Was sind die wesentlichen Punkte und Botschaften, die so ein Einstiegsworkshop vermitteln sollte?

Treffen 17. Juni: Thema Bildung

Was bedeutet Freie Wissenskultur für Bildung und Lernen?

Liebe Interessierte, am Dienstag findet unser nächstes Treffen zum Thema “Freie Wissenskultur” statt. Diesmal wollen wir uns speziell mit den Auswirkungen frei zugänglichen Wissens auf Bildungsthemen beschäftigen. Dabei fällt schnell das Stichwort: Open Educational Resources (OER).

Dazu sende ich Euch eine interessante Studie der OECD, die sich mit den Vor- bzw. Nachteilen der OER in 28 Staaten auseinandersetzt. Hier gibt es auch eine kurze Einleitung, was denn OER eigentlich genau sind: http://www.keepeek.com/Digital-Asset-Management/oecd/education/open-educational-resources_5k990rjhvtlv-en#page22 (keine Sorge, die letzten zwölf Seiten sind nur der offizielle Fragebogen der OECD zu dieser Studie)! Wenn Ihr nicht die kompletten 20 Seiten bis Dienstag lesen könnt/wollt ist das nicht tragisch, da der Text sowieso “nur” als Diskussionseinstieg für unser Treffen gedacht ist. Ab Seite 18 habt ihr dann auch noch eine 4-5 seitige Zusammenfassung, die tuts auch allemal.

Hoffe auf ein zahlreiches Erscheinen, wäre toll wenn die Gruppe mit jedem Treffen um weitere Mitglieder wachsen würde! Treffpunkt ist, wie auch schon die letzten Male um 18:30 im Metalab, Rathausstraße 6 Mit freundlichen Grüßen Potjeh

Einstiegstreffen 8. Mai, 18.30

Worum geht's bei freier Wissenskultur noch mal, und warum ist das wichtig? Wir lesen (vorher) einen Einführungstext und sprechen beim Treffen gemeinsam darüber.

Alle Interessierten sind willkommen (unabhängig davon, ob sie sich dann weiter in der Gruppe engagieren werden).