Attac Gruppe Free&Open: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
(User Martin Verlinkt)
K
Zeile 17: Zeile 17:
 
}}
 
}}
  
==Gruppe gründen: attac free & open==
+
==Gruppe gründen: [http://www.attac.at/ attac] free & open==
  
 
Free & open als Vision für die künftige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft wird in verschiedenen Communites, die an sich für solche Ideen offen wären, noch wenig diskutiert. Ziel dieser Gruppe ist es, das zu ändern.  
 
Free & open als Vision für die künftige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft wird in verschiedenen Communites, die an sich für solche Ideen offen wären, noch wenig diskutiert. Ziel dieser Gruppe ist es, das zu ändern.  

Version vom 25. November 2013, 20:14 Uhr


Logo von attac Österreich

ACHTUNG: Dieser Artikel behandelt eine regelmäßige Veranstaltung. Bitte die einzelnen Termine immer auch im Terminkalender eintragen!


Attac Gruppe Free&Open
Attac.gif
Thema: attac Gruppe zum Thema free & open gründen
Gestartet: Dez 2013
Organisator: User:LNico und User:Martinderm
Treffen: monatlich
Zielgruppe: Interessierte aller Kenntnis- und Unkenntnisstufen.
Inhalt: als attac Gruppe:free & open als Vision in neue sympathisierende Communities tragen
Zuletzt aktualisiert: 2013-11-25

Gruppe gründen: attac free & open

Free & open als Vision für die künftige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft wird in verschiedenen Communites, die an sich für solche Ideen offen wären, noch wenig diskutiert. Ziel dieser Gruppe ist es, das zu ändern. Der erste Schritt dazu ist, das Thema innerhalb von attac Österreich bekannter zu machen. In weiterer Folge kann von dort aus das Thema in weitere Teile der Gesellschaft getragen werden.

Zunächst geht es also um die Gründung einer attac-Gruppe.

Dazu treffen sich vorerst mal zwei Leute (Martin und Nicole) in aller Gemütlichkeit, ggf. mit weiteren Interessierten, um die nächsten Schritte zu überlegen. Zu:

1) Vorgehen: wen wie wo einladen zur Gruppengründung?

2) Inhalte: Fokus wird wohl die Vision und Posiitvvorschläge sein. Wie kann und soll die neue Wirtschaft aussehen? konkrete Schritte dazu =? Es kann aber auch um Abwehrmaßen und Aufzeigen von Gefahren gehen (von Acta zu TTIP...) ggf. könnte man auch an praktische Maßnahmen denken, zB attac bei der durchgängigen Nutzung von freier Software und freien Lizenzen unterstützen


Inhalte: was heißt free & open?

Was, wenn alles Wissen und alles Kulturgut der Menschheit für alle frei zugänglich wäre?

Wir stehen auf den Schultern von Riesen. Wir bauen darauf auf, was andere erfunden haben – und sollten dann wieder anderen die Möglichkeit geben, auf dem aufzubauen, was wir getan haben.

Um den Zyklus der Kreativität zu erhalten ist es wichtig, dass Ideen, Wissen und Kulturgut

  • frei zugänglich und verwendbar sind
  • weitergegeben werden dürfen
  • weiterentwickelt werden dürfen
  • und die weiterentwickelten Ideen wieder allen zur Verfügung stehen.


Wir wollen uns wechselseitig Hilfestellung bei konkreten Anwendungsfragen geben und uns mit den Hintergründen Freier Kultur beschäftigen.

Einleitungstext zu Freier Kultur


mögliche Tätigkeiten der attac Gruppe free & open

wenn einmal grgründet...:

o) Punkteprogramm für Parteien / staatliche Akteure

Ich habe beim DNP13 die anwesenden ThemensprecherInnen der wahlwerbenden Parteien gefragt: "Mit OpenCulture, Open Everything, OpenHardware etc steht für manche Menschen die Vision einer völlig neuen Wirtschaftsweise im Raum. Wird das innerhalb ihrer Partei auch als Vision gesehen (oder eher als Abwehrkapmf)? Wenn ja, worin besteht für Sie die Vision und was wären zB geeignete Maßnahmen diesbezüglich?"

Dazu hatte praktischen niemand von den Parteien etwas zu sagen. Die anderen Fragen - zu Datenschutz, zu Urheberrecht - hingegen gingen sehr ins Detail. Das mag daran liegen, dass ich meine Frage sehr breit und allgemein gestellt habe; aber das hätte ja auch allgemeine Lobreden provozieren können. Die Nicht-Antwort, die es de facto provoziert hat zeigt m.E., dass die Begriffe noch nicht stark besetzt sind und wenig konrkete Idee existiert, was es denn heißen würde: programmatisch und in konkreten Maßnahmen.

Ich fände es gut, wenn wir mit den von uns positiv besetzten Begriffen Themenführerschaft übernehmen könnten und die Debatte sich dann an den Begriffen aufhängt, die wir für zukunftsweisend erachten. Dazu könnten wir mal zusammenstellen, was wir uns wünschen würden, in Parteiprogrammen zu finden; als Übersicht, aber gern auch mit Unterseiten und Unterpunkten.

Diese Liste kann man dann an Parteien weiterreichen und sie fragen, was sie davon halten; dann haben sie was, woran sie sich abarbeiten können.

o) Punkteprogramm Alltag siehe unten auf meiner webseite: Erklärung und erster Versuch Erstellen / Zusammentragen weitere Listen evt. Aufsetzen einer passenden Webseite (zb wiki?) wo weiter gesammelt und gut gegliedert abgerufen werden kann.

o) eigene Weiterbildung gemeinsames Schlaumachen und Einarbeiten ins Thema

o) Veranstaltungen, Texte schreiben ...