Archiv:Blender

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
Blenderlogo.png

Blender ist ein wunderbares Open Source Programm welches zur Erstellung des Films Elephants Dream verwendet wurde.

Seine Bedienung ist nicht einfach für den kompletten Anfänger und benötigt eine kurze Einarbeitungszeit, aber dann geht die Arbeit schnell von der Hand. Denn Blender wurde von der Bedienung so konzipiert, dass sie den Grafiker unterstützt. Das heißt im genaueren, das es zu vielen Arbeitsschritten ein Shortcut gibt.


Blender User Group Austria

Nächstes Treffen findet am Freitag, 14.12.2012 um 16 Uhr in der Bibliothek im Metalab statt. Sowohl Neulinge als auch Experten sind willkommen!

Ablauf für 14.12.2012

Vorstellrunde
für alle die zum ersten Mal hier sind
Kurztipps (je 5min)
und wer noch mag - hier einfügen
und - hier
oder - hier
Projektvorstellungen (auch WIP, je 10min)
name - projekt
gewünschte Diskussionsthemen
hier eintragen
und hier auch
Workshopvorbesprechung
wär toll wenn jedeR seinen/ihren Ablauf kurz präsentieren könnte, damit die anderen noch feedback geben können um einen schönen runden und vollständigen Workshop hinzubekommen.

Hagen - Blender-Geschichte
Niko - Freie Software (GPL)
??? - Interface
Tulson - Mesh-Modelling, Architektur oder organisch? nach Wunsch und Zeit
??? - Materials/Shaders
??? - Lights
??? - Rendering
Daniel - Character Modelling (realistische Gesichter)
Andreas - Rigging, 3d-Druck
Wolfgang - Videoschnitt
Hagen - Compositor, Animation
Niko - bpy (blender-python)
bitte korrigieren, vervollständigen...
Zeit für offene Diskussion (Blender, Non-Blender,...)
open end

Zeitbeschränkungen hab ich mal hingeschrieben, damit alle mal drankommen können und wir nicht ewig bei einer Person stecken bleiben.


Ablauf für 23.11.2012

Vorstellrunde
für alle die zum ersten Mal hier sind
Kurztipps (je 5min)
niko - Blender und Python
πTΩ - objekte genau auf maß - blender als CAD software für 3d druck
und wer noch mag - hier einfügen
und - hier
oder - hier
Projektvorstellungen (auch WIP, je 10min)
Daniel - Linien-/Kanten- Render -> Node Setup
name - projekt
gewünschte Diskussionsthemen
hier eintragen
und hier auch
Workshopvorbesprechung
wär toll wenn jedeR seinen/ihren Ablauf kurz präsentieren könnte, damit die anderen noch feedback geben können um einen schönen runden und vollständigen Workshop hinzubekommen.

Hagen - Blender-Geschichte
Niko - Freie Software (GPL)
??? - Interface
Tulson - Mesh-Modelling, Architektur oder organisch? nach Wunsch und Zeit
??? - Materials/Shaders
??? - Lights
??? - Rendering
Daniel - Character Modelling (realistische Gesichter)
Andreas - Rigging, 3d-Druck
Wolfgang - Videoschnitt
Hagen - Compositor, Animation
Niko - bpy (blender-python)
bitte korrigieren, vervollständigen...
Zeit für offene Diskussion (Blender, Non-Blender,...)
open end

Zeitbeschränkungen hab ich mal hingeschrieben, damit alle mal drankommen können und wir nicht ewig bei einer Person stecken bleiben.

Ablauf des Workshops 1/2013

Ort: Metalab
Zeit: Anfang 2013 ???
Kosten: € 0,-

Interessenten bitte hier eintragen TODO oder eine email schreiben an TODO.

Ablauf

...

bpy - Blender-Python

Pro Einheit ca 45 min Vortrag + 45 min gelerntes ausprobieren.

  1. Einheit
    • überblick
    • datablocks I
    • ausgabe im terminal
    • blender interactive console
  2. Einheit
    • blender internal text editor
    • python basics
  3. Einheit
    • properties lesen/schreiben
    • externe editoren verwenden
  4. Einheit
    • datablocks II
    • operators (bpy.ops)
  5. Einheit
    • panels
    • addon

...

Links

Projekte


Vorträge/Workshops zu Blender