2022-10-25 Jour Fixe

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Jour Fixe ist das für alle offene Metalab-Koordinationstreffen, das jeden 2. Mittwoch sowie jeden 4. Dienstag im Monat um 19:30 stattfindet (siehe dieser JF-Beschluss). Das Treffen ist offen, ad-hoc, hands-on und ergebnisorientiert - wenn beim Jour Fixe etwas angesprochen wird, das sofort umgesetzt werden kann, wird es auch sofort oder gleich nach dem Jour Fixe umgesetzt! (Das nennen wir dann Do-Fixe)

Übliche Programmpunkte bei einem Jour Fixe: Laufende Entwicklungen, geplante Projekte, Veranstaltungen, Probleme, Lösungen, organisatorische Themen, Neuigkeiten, etc. ....; Fester Programmpunkt bei jedem Jour Fixe: Durchschauen der aktuellen Tickets im Issue Tracker und durchführen allfälliger Wartung!

In diesem Sinne: Kein Metalab ohne helfende Hände! - Kommt vorbei, tauscht euch aus, und macht euch die Hände schmutzig :)

Damit alle, die den Jour Fixe verpassen auch am aktuellen Stand bleiben, dokumentieren wir den Jour Fixe. Wenn du also einen Programmpunkt für diesen Jour Fixe hast, trag ihn bis drei Tage vor dem JF (Samstag falls JF am Dienstag, Sonntag falls JF am Mittwoch) ein. Wie hier beschlossen, werden danach eingetragene Themen nicht behandelt.

Datum

Dienstag 2022-10-25, 19:30

Ort

Das Metalab oder hybrid im Big Blue Button
Das Big Blue Button wird um 19:30 kontrolliert. Wenn um diese Zeit jemand online ist, so findet das JF im Hybrid-Modus statt, sonst nur lokal. Das hybride JF beginnt um 19:45.

Organisatorisches

Schriftführung: piro, becca
Moderation: ripper

Berichte

Kuverts (ripper)

Unsere Kuverts an verschiedenen Stellen im Lab gehen langsam aus. Wir können zwar welche selbst bedrucken, das ist aber mühsam. Daher hat luto neue designed, welche wir drucken haben lassen. Sie sind universell für alles(TM) einsetzbar und ersetzen die 6 unterschiedlichen Designs, die es jetzt gibt.
So schauen sie aus: Datei:Geld kuvert.pdf

Außerdem haben wir neue Contact tracing Kuverts bestellt, die sollten bald(TM) da sein.

café dezentral im Metalab (MacLemon, pascoda)

Dieses Thema soll erstmal abklären ob es da genug Interessierte und Comittete Personen gibt um so ein Event zu machen.

Dezentral ist das neue Vor-Ort. Ein paar Leute vom Metalab und dem C3W würden gerne gegen Jahresende ein paar Workshops, etc. im Metalab machen können unter, der Jahreszeit geschuldet, etwas strengeren CoViD Maßnahmen ums für alle entspannt zu halten.

Maßnahmenplan (Stand 2022-10-24): 2G (mit Kontrolle) und Empfehlung zum aktuellen negativen Test; Bitte zum Tragen von Maske und Nutzen des lokalen Contact Tracing.

Planungsstand: im pad - erstes (remote) Meeting ist für 5.11. angelegt. Link zum BBB im pad.

Arbeitstitel: café dezentral

c3w Stammtisch, November-Edition (MacLemon, pascoda)

Der c3w möchte gern mal wieder face-to-face was machen.

Plan: 4.11.2022 im Lab zusammenkommen.

Rahmenbedingungen: 2G (mit Kontrolle) und Empfehlung zum aktuellen negativen Test; Bitte zum Tragen von Maske und Nutzen des lokalen Contact Tracing.

Straßenfest 2023 (eesti)

Save the date: 2023-05-06

Smårtlab (andiiiii & ripper)

Wir messen jetzt Strom und so. Wir brauchen viel Strom.

Auch Tablet und so.

Themen

Hybrides Audiosetup im Hauptraum (ripper und ausnahmsweise Anlumo)

Die nächste Coronerwelle rollt und es werden wieder mehr Leute remote beim JF und anderen Terminen im Lab teilnehmen wollen. Bisher läuft das bei JFs über dem anlumo seinen PC. Da anlumo nicht immer vor Ort sein kann, wäre es sinnvoll ein dediziertes Setup im Lab dafür zu haben.

anlumo hat einen älteren PC, den er dafür herschenken kann. Wir brauchen nur eine SSD.
Wir brauchen dafür:

Summe: 195€

Wenn das Setup gut funktioniert und verwendet wird, können wir es auch in der Bib andenken.

Aschenbechermistkübel abschaffen (becca)

Die Aschenbecher-Mistkübel-Kombi vor dem Metalab ist störend und stinkt. Um das Metalab wieder einladender zu gestalten bin ich dafür diesen Aschenbecher abzuschaffen und ersatzlos zu streichen. Wenn sich Rauchende darum kümmern, können wir einen kleinen Aschenbecher draußen stehen lassen. Ansonsten können öffentliche Mistkübel oä verwendet werden.

Rauchende sowieso besser bissl weiter weg vom Eingang rauchen. Es stinkt ins Lab herein, wenn jemand draußen steht.

anlumo hat auch schon oefter Metalab-fremde Personen gesehen, die bei den Aschenbechern geraucht haben, um nach dem Ausdaempfen die Strasse weiter zu gehen.

Code of Conduct: Diskussionen (becca)

Cyberspaces

Das Metalab existiert nicht nur als physischer Raum, sondern auch in diversen ""Cyberspaces"". Unser aktueller Code of Conduct bezieht sich nicht explizit auf digitale Räume (aka Cyberspaces). Dazu könnten unter anderem diverse Matrix-Channel, Telegram-Gruppen, sowie die Mailingliste und das Wiki zählen. Zitat: "Der folgende Code of Conduct hält fest, was in den Räumlichkeiten des Metalabs bzw. anderen Treffen im Rahmen des Vereins Metalab von allen Anwesenden erwartet wird." Was unter Räumlichkeiten zu verstehen ist, wird nirgendwo festgelegt und könnte daher so oder so werden. Wollen wir den CoC explizit ausweiten? Wenn ja, auf welche Kanäle?

Änderungen im Code of Conduct ohne Generalversammlung

Zur Zeit muss der Code of Conduct von der Generalversammlung abgesegnet werden damit Änderungen in Kraft treten können. Dieser Modus ist etwas unpraktikabel. Mein Vorschlag wäre daher, bei der nächsten GV einen Antrag einzubringen um diesen Modus zu ändern. Konkreter: "Das Jour-Fixe kann temporäre Änderungen im Code of Conduct beschließen. Alle Änderungen müssen bei der nächsten Generalversammlung nochmals angenommen werden um permanent zu werden." Die nächste GV ist zwar noch etwas hin, aber je früher wir die Formulierung haben desto besser.

Grätzloase aka Meta-Oase (ripper & Maclemon)

um den JF von 2019 fortzusetzen....

Wir wollen bis zum 30.10. eine Grätzeloase einreichen. Diese soll auf dem einen Parkplatz vor dem Metalab platziert werden und folgendes beinhalten:

  • Telefonzellenoptik
  • Kräuter, Gemüse
  • offener Bücherschrank
  • Fahrradwerkzeug
  • Sitzbänke
  • Schatten
  • ...

Statement: MetaInvasionDay = transinklusiv (columbia19)

Anlass

Nach dem letzten MetaInvasionDay wurde eine anwesende Person anonym mit einer Hassnachricht belästigt, die zum Inhalt hatte, dass die betroffene Person am MetaInvasionDay nicht willkommen wäre. Beschimpfung und Schlimmeres inklusive. Bei mir hat das Lesen dieser Nachricht (die nicht mich selbst zum Ziel hatte,) das Gefühl ausgelöst, dass ich mit Menschen, die so feige und widerliche Nachrichten versenden, nicht in einem Raum sein will, nichts zu tun haben will. Und erst recht nicht am MetaInvasionDay.

Aus diesem Vorfall schließe ich, dass nicht allen klar ist, welche Personen am MetaInvasionDay willkommen sind (nämlich „Frauen, agender, inter, nichtbinäre und trans Personen“ siehe [Definition MetaInvasionDay](https://metalab.at/wiki/MetaInvasion_Day_%F0%9F%91%BE) und welche nicht (nämlich Menschen, die anonym Hassnachrichten verschicken).

Fragen

  • Wie kann diese Situation verbessert werden?
  • Wie kann klarer definiert und kommuniziert werden, welche Personen beim MetaInvasionDay willkommen sind?
  • Wie kann das Metalab seinem Anspruch, „einen möglichst offenen, und inklusiven Hackspace zu betreiben“ besser gerecht werden?

Ideen / Vorschläge

  • Definition des MetaInvasionDays präzisieren
  • Definition des MetaInvasionDays deutlicher kommunizieren (wer ist mitgemeint? niemensch hat sich anzumaßen darüber zu entscheiden, ob eine Person mitgemeint ist, oder nicht)
  • deine Idee?

Protokoll

Start: 19:33 Moderation: Ripper Protokoll: joak, becca, eesti, piro, et. al

ripper wurde als Moderator ausgewählt!
joak und piro protokollieren!
15 Leute/Stimmen sind anwesend plus eine Person in BBB!
ripper: Es wird mit den Berichten begonnen. Ab einer Stunde wird 10 Minuten Pause vorgeschlagen
nicole: Eine Stunde ist viel! Vorschlag alle 30 Minuten!
Vorschlag wird angenommen.
sascha: Ich hab Knabberzeug da
becca: Es gibt auch Sturm!

Berichte:

Kuverts (ripper)

ripper: Wir haben Kuverts an verschiedenen Stellen um Dinge zu zahlen, es gibt jetzt neue, universelle, die von Luto designed wurden. Wir haben auch Kuverts für Contact Tracing nachbestellt, kommen nächste Woche.
Anlumo holt kuverts
"Danke Luto"-Rufe
Der Klebstoff soll funktionieren
Es gibt noch Kuverts gegenüber freier Spende vorrärtig
Es gibt eine Wiki Seite für Feedback: Ripper wird das noch reinposten
nicole: Spontanbericht: Es gibt eine IKEA-Einkaufsliste in der Kueche am Board

café dezentral im Metalab (MacLemon, pascoda)

maclemon: *winkt* Es passiert ja heuer kein congress, aber es wird in der Zeit wieder dezentrale Dinge geben. Eine Idee war hier im Lab etwas zu machen, plaudern, Streams, etc..
becca: Frage: Das ist dann ein Wien Mini-Congress?
-> es ist ein RC3 mit vor Ort zusammensetzen. Wahrscheinlich gibt es wieder eine RC3 World.
Alles ist noch unklar, also was noch genau passiert 
Joak: Zustimmung
Alle üben das Handzeichen Zustimmung
Ripper erklärt die Handzeichen "Zustimmung", "Ablehnung", "Direkte Antwort"

c3w Stammtisch, November-Edition (MacLemon, pascoda)

maclemon: Spannend wo ich überall dabei stehe... Steht eh alles in der Agenda
4. November ist der Stammtisch im Metalab
Alle:  Zustimmung 
nicole: Wollt ihr das ganze lab, die Bibliothek, den Hauptraum?
maclemon: eher der Hauptraum(Weltraum) und wenn wenig leute dann eher Bib
*Diskussion über den Namen des Hauptraums(Weltraum)...*

Straßenfest 2023 (eesti)

Save the date: 2023-05-06 
eesti: Das letzt Fest war cool, das nächste wird... anders. Es ist zum einen im Frühling statt im Herbst. Es wurde auch schon begonnen Förderanträge zu schreiben.
nicole: Vielleicht ausgeglicheneres Budget as letztes mal.
joak: Darum werden auch Anträge geschrieben.

Smårtlab (andiiiii & ripper)

anlumo: Am Wochenende wurden die Strommessgeräte in HomeAssitant eingebunden. Damit kann dort eingesehen werden, wieviel Leistung das Lab gerade zieht. Zwei Zonen: WEL, Hauptraum. In HA ein Energy-Tab. Wir brauchen relativ viel, durchschnittlich 2 kW.

Zweites Thema: Es gibt jetzt ein Tablet zur Steuerung des Hauptraums, die Software funktioniert aber noch nicht. Wird bald gefixed, dann kann im Hauptraum das Lab gesteuert werden.

basti: Was zieht gerade so viel, wenn niemand da ist?
ripper: Wir haben ein paar mal den Strom unabsichtlich abgedreht, wir wissen aber noch nicht ganz, was so viel verbraucht.
nicole: Da gibts Geräte zum dazwischenstecken für Netzstecker zum messen.
anlumo: Wir können am Wochenende wieder auf suche gehen nach den stromfressenden Geräten

Es gibt auch den Wunsch das am Dashboard zu zeichnen. Zur Zeit steht dort Getränkestatistik und MetaCoin (die Temperatur, anm. Protokoll).

Hilfe wird noch gesucht

Themen:

Hybrides Audiosetup im Hauptraum (ripper und ausnahmsweise Anlumo)

ripper: So JF wie jetzt wird nicht immer vor Ort sein, im Winter sicher mehr Leute remote. Bisher lief das meist über anlumos PC. Es wäre sinnvoll ein eigenes Setup hier zu haben, das auch ohne Anlumo geht. Wir haben schon einen PC, es fehlt noch ein bisschen Hardware, hauptsächlich Audiohardware.

nicole: Das ist ein anderer PC als die Mac Workstation? -> ja

ripper: Wir schätzen 200 EUR, wir wissen noch nicht wie gut das Mikro hier wirklich ist, aber wir bekommen das sicher hingehackt.
qchen: Gibt Erfahrungswerte bezüglich echo? Eventuell mehrere Mikros?
Ripper: Wir würden das mal mit einem Mikro versuchen und falls notwendig erweitern.
salty: Zahlt es sich vielleicht aus, professionelle Hardware dafür zu verwenden?
ripper: Das selbstgebaute Ding soll von allen bedienbar sein, das Mikro ist ein Raummikro.
eesti: Hab ich das richtig verstanden, das Setup ist erweiterbar
ripper: Ja das kann zwei Mikrofone
anlumo: Softwaretechnisch ist das ein bisschen schwer mit BBB, es gibt angeblich eine API, aber da sitzt eins Softwareentwickelnd wohl eine Woche. Zur Zeit geht das nur mit GUI, aber für etwas Automatisches (headless) bräuchte man eigene Software. Es kann sein, dass das mit Jitsi besser funktioniert.
piro: es gibt raum-usb-mikros um wenige hunderte euro und das könnte auf jeden rechner gehen
salty: evtl. das budget etwas höher ansetzen um nicht wieder ins jour fixe zu bringen muessen
qchen: C3W ist sicher auch sehr interessiert an so einem Setup.
ripper: Stimmungsbild ja/nein
alle: Zustimmung mit Händen (eine Person enthält sich) 
fussel:  evtl. mit übersetzer*innen oder sowas von c3w(?) vernetzen, damit für JFs im hybrid mode sie das mitschreiben oder sowas? weil dann müssen sie ja nicht vor Ort da sein, zB.

gibt ja so ein Team, das bei Kongress und sowas Subtitles macht? dass für JFs 2 Personen da san?
anlumo: Ich glaub da sollten wir schauen, ob wir das mit Spracherkennung machen können, damit das nicht EUR500 pro Jour Fixe kostet
ripper: Es geht mal um die Hardware, mit der wir solche Dinge dann vielleicht umsetzen können. Aber use cases diskutieren dauert jetzt eher sehr lange.

Abstimmung: Wollen wir 200 EUR für so ein Setup ausgeben? 
12 dafür und 3 enthaltungen 

Aschenbechermistkübel abschaffen (becca)

becca: Vor der Tür steht ein "stingenda" Mistkübel mit Aschenbecher, ich bin dafür dass der verschwindet. Rauchende können draussen wie früher gerne einen einzelnen Aschenbecher haben, der dann im öffentlichen Mistkübel ausgeleert wird. Ich find es sehr grindig, wenn ich her komm.
Nicole: Es braucht eine Alternative weil die Leute draußen ausdaempfen und im Hauptraum wegwerfen.
pepi: Ist das eine Drohung?
nicole: Nein, das ist ein Versprechen
becca: Hast du auch einen produktiven Beitrag?
nicole: Ja, dass ich nicht den Hauptraum vollstinken will
joak: Es gibt ja den Festplattenaschenbecher.
nicole: Der fällt halt immer runter
sascha: es verwenden auch anderen den Aschenbecher, wie z.B. die Leute vom Kindergarten.
fussel: Problem ist auch eher zusätzlich, dass, wenn wer vor der Tür raucht, der Geruch enorm in das Lab reinkommt... :( 
nicole: Aschenbecher vielleicht nicht vor dem Eingang sondern bei einem Fensterbrett
Eesti: Vor welchem Fenster?
nicole zeigt auf diverse Fenster
phantasus: Mir ist das egal mit dem Aschenbecher. Mir ist aber nicht egal, wenn die Alternative voraussetzt, dass Leute nicht faul sind. deswegen besser wie jetzt mit Kübel draussen.
becca: Da wir meistens bestimmte Fenster öffnen, können wir eines der anderen verwenden. aber die Frage ist, wie die Hausverwaltung das sieht.
sascha: Es wäre praktisch wenn es eine Anleitung zum Ausleeren beim Aschenbecher eben würde, das wäre wohl praktisch
pepi: Wenn wir es bei einem Fenster machen zieht es vermutlich in die Bibliothek
qchen: Vielleicht können wir bei der Stadt beantragen, einen Aschenbechermistkübel auf dieser Strassenseite bekommen?
nicole: Besser etwas, das wir selber machen können statt 2 Jahre zu warten.
fussel: ähm... gibts nicht eh eine Mülltonne vorne? Wo sowas ausgedrückt & weggeworfen werden kann.
nicole: Nein, ausser eins quert die Ampel
becca: In wiefern stört das in der Bibliothek, wenn der Aschenbecher beim Fenster steht?
pepi: Windrichtung ist halt meist so, dass es bei der Bib vorbei zieht.
ripper: Bevor wir im Detail diskutieren, wollen wir überhaupt etwas ändern?

ABSTIMMUNG: Wollen wir überhaupt etwas an der Situation ändern?
11 dafür, 0 dagegen, 5 Enthaltungen

becca: Ich versteh, dass Wartungsfreundlichkeit ein Aspekt ist. Aber es ist auch etwas asozial, wenn sich Leute die andere belästigen darum nicht kümmern.
phantasus: Ich bin nichtraucher. Damit kritisierst du meine Position. betrifft mich nicht, mir ist das egal.
ripper: Gibt es jetzt Vorschläge? Eine Möglichkeit wäre ein Aschenbecher bei einem Fenster. Wollen wir das ein Monat lang probieren?
nicole: Wir können den existierenden Aschenbechermistkübel auf ein Fenster stellen
sascha: Instruktionen sind wichtig
piro: Ich glaub nicht dass es daran scheitert, dass es unklar ist, dass der Aschenbecher ausgeleert werden soll...
sascha: Es erinnert halt trotzdem Leute daran und das ist hilfreich
ripper: Wäre es ein Vorschlag, dass wir das einfach mal ausprobieren? Ein Fenster wählen, das geeignet ist und das dann einfach mal machen.
sascha: Ich habe ein Bedenken: von Fensterbrettern können Sachen runter fallen und dann verursachen sie Dreck
nicole: Wenn Fenster nicht klappt nochmal drüber sprechen.

ABSTIMMUNG: Wer ist dafür, dass wir den jetzigen Aschenbecher zu einem Fenster beim Hauptraum verlegen?
9 dafür, 1 dagegen, 3 Enthaltungen

Wer kümmert sich darum? -> nicole organisiert das

Code of Conduct: Diskussionen (becca)

Siehe Antrag auf JF Seite.
Es geht nicht darum, dass wir heute was beschließen. Wir müssen uns auf nichts einigen, ich würde gerne die Diskussion zu einigen Themen starten.

1. Wie gehen wir damit um, wenn in digitalen Räumen (Mail, Chat, ...) gegen den Code of Conduct verstossen wird. Gilt der? Wenn ja, in welchen Gruppen? Was ist z.B. mit kleineren Räumen auf Matrix?

2. Ich werde bei der nächsten GV einen Antrag einbringen, damit wir CoC änderungen temporär bis zur nächsten GV ändern können.

nicole: *findet, dass der CoC auch in chats, etc. gelten sollte*
anlumo: Bei Chat ist es üblicherweise so, dass es Moderatoren/Moderatorinnen gibt. diese können dann üblicherweise entscheiden. ob die ausschließen wollen ist deren Sache. Ist nicht per se Sache des Labs. Das Metalab sollte sich nur darum kuemmern, ob die Person im Metalab Hausverbot bekommt.
nicole: Es geht mir nicht nur um Chats. Wenn ein Lab-Mitglied auf Nazi-Veranstaltungen zustimmt sollte das genauso ein Ausschlussgrund sein können.
salty: Ich habe das Gefühl, dass es Sinn macht bei der nächsten GV zu diskutieren, wo der CoC genau gelten soll. Beispiel: 10 Meter vor dem Lab? Ich kenn die Historie des CoC enforcement nicht. z.B. bei schwerer Rufschädigung können Leute vielleicht auch rausgeschmissen werden. In Chats wäre das aber eine Ueberreaktion.

qchen: Ideen: 1. es ist gerade für die GV vielleicht wichtig CoC als Maßnahmenkatalog von CoC als Selbstbild zu trennen. Maßnahmen ist eher GV Thema, Selbstbild entwickelt sich. Es wäre z.B. gut in Chats den CoC zu verlinken.

maclemon: Vereinsschädigendes Verhalten ist von den Statuten eh schon abgedeckt.
nicole: muss ja nicht was öffentliches sein, *plakatives Beispiel*
phantasus: für Chats würde ich meinen das ja, das kann man so definieren und den CoC durchsetzen. Ich bin mir nur nicht sicher wo die grenze liegt wo man mit kanonen auf tauben schießt, das ist noch alles sehr undefiniert. im zweifel bin ich dafür zu schauen, bevor wir leute einfach ausschließen

becca: Antwort auf nicole und maclemon: das ist nitpicky, was wir als vereinsschädigend sehen. unabhängig davon: das metalab ist traditioneller weise _sehr_ langsam dabei leute auszuschließen, ich glaube nicht, dass das ein problem wird.

ripper: ich hänge mich da bei qchen an. wir können ja nicht mal abgrenzen, was ein Channel des Labs ist. Das obliegt den Leuten die im Chat sind oder diesen öffnen. Eine Arbeitsgruppe könnte aber helfen. Das war auch schon bei der Erstellung gut. Sonst können wir jedes JF 2 Stunden drüber disktutieren.

nicole: ein Awareness-Team?

ripper: Dachte, das ist etwas Anderes.

Eva: unterscheidung CoC Zielbild / Maßnahmen. Ich glaub das Grundziel, dass der CoC auch in digitaler Kommunikation gelten soll, werden alle unterschreiben. Die Diskussion zu konkreten Maßnahmen ist vielleicht nicht so wichtig.

eesti: Du (ripper) hast hier eine Tür geöffnet die du wohl nicht öffnen wolltest, aber ich find das sehr gut. Denn der CoC war damals ein Minimalkompromiss und ich denke mit einer Arbeitsgruppe könnte man den generell mal überarbeiten, dabei eventuell auch die Anlaufstelle einbinden und unsere Erfahrungen. Eine bessere Formulierung wäre heute sicherlich möglich.

becca: Ich mach gerne eine Arbeitsgruppe, will das aber nicht mit der Awarenesgruppe vermischen. Ich organisiere das und wir machen das mal unabhängig vom JF und berichten dann.

qchen: wenn wir was abstimmen wollen würden: wollen wir den CoC im Matrix-Channel oder IRC-Channel erwähnen. dafür sollten wir die derzeitige Moderation aber befragen. Bevor wir diese Leute nicht gefragt haben besser keine Abstimmung.

Grätzloase aka Meta0ase (ripper)

ripper: wir haben vor bis ende Oktober eine Grätzeloase einzureichen. Es soll eine aufgebrochene Telefonzelle, Beete mit Gemüse und Kräutern beinhalten. soll auch mit Events bespielt werden können. z.B ÖGS Meetups, Sonntagsgschichtl, C3W-Stammtisch...

Wenn wir das gefördert bekommen kostet es nichts, wir müssen es dann "nur" innerhalb von 4 Wochen umsetzen. Beteiligte: pascoda, fussel, eesti, maclemon, ripper. Wenn noch jemand mitmachen will, bitte gerne. Jetzt für den Antrag gibts mehr eine grobe Kostenaufstellung. Details landen im Wiki. Ich heute auch schon bezüglich technischer Fragen mit der Magistratsabteilung telefoniert. Ist wohl eine der wenigen im 1., daher rechnen wir uns halbwegs gute Chancen aus.

Zeitraum? Mitte April bis Mitte Oktober, Einlagerung kann auch von der Stadt organisiert werden.

anlumo: gilt das dann als Metalabgrund, wie ist das rechtlich?
ripper: das ist nicht absperrbar und explizit offen für alle, ohne Konsumzwang
becca: wie geht das genau
ripper: wir konstruieren und reichen Rechnungen ein. wir schauen noch wieviel Platz konkret ist und reden mit MA28 was tatsächlich möglich. deadline für den Antrag ist Sonntag
anlumo: wird Arbeitszeit gefördert?
ripper: nein

ripper: ist da jemand dagegen?
becca: braucht ihr Hilfe beim Antrag bis Sonntag?
ripper: wer gerne texte schön formuliert, ich kann euch gerne in den Channel einladen

badpractice: kann ma da sitzen? - ja
badpractice: da muss ma sich dann überlegen ob es obdachlosenfreundlich oder -feindlichen sein.

anlumo: euch muss klar sein, dass der CoC dort nicht gilt. - eh

ripper: bis ende Oktober Antrag, dann noch eventuell Infos nachliefern, danach Detailplanung und Umsetzung im April

Thema2

Tickets und Wartung:

Nach dem Jour Fixe sollten die aktuellen Tickets am Kanban sowie anfallende Wartungsarbeiten angesehen werden. Wenn du dich in der Lage fühlst einen der offenen Punkte abzuarbeiten wäre es fein, wenn du dies auch machst, ansonsten finde die Person, die den offenen Punkt abarbeiten kann und die nötige Kapazität dafür hat.