2022-10-25 Jour Fixe

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Jour Fixe ist das für alle offene Metalab-Koordinationstreffen, das jeden 2. Mittwoch sowie jeden 4. Dienstag im Monat um 19:30 stattfindet (siehe dieser JF-Beschluss). Das Treffen ist offen, ad-hoc, hands-on und ergebnisorientiert - wenn beim Jour Fixe etwas angesprochen wird, das sofort umgesetzt werden kann, wird es auch sofort oder gleich nach dem Jour Fixe umgesetzt! (Das nennen wir dann Do-Fixe)

Übliche Programmpunkte bei einem Jour Fixe: Laufende Entwicklungen, geplante Projekte, Veranstaltungen, Probleme, Lösungen, organisatorische Themen, Neuigkeiten, etc. ....; Fester Programmpunkt bei jedem Jour Fixe: Durchschauen der aktuellen Tickets im Issue Tracker und durchführen allfälliger Wartung!

In diesem Sinne: Kein Metalab ohne helfende Hände! - Kommt vorbei, tauscht euch aus, und macht euch die Hände schmutzig :)

Damit alle, die den Jour Fixe verpassen auch am aktuellen Stand bleiben, dokumentieren wir den Jour Fixe. Wenn du also einen Programmpunkt für diesen Jour Fixe hast, trag ihn bis drei Tage vor dem JF (Samstag falls JF am Dienstag, Sonntag falls JF am Mittwoch) ein. Wie hier beschlossen, werden danach eingetragene Themen nicht behandelt.

Datum

Dienstag 2022-10-25, 19:30

Ort

Das Metalab oder hybrid im Big Blue Button
Das Big Blue Button wird um 19:30 kontrolliert. Wenn um diese Zeit jemand online ist, so findet das JF im Hybrid-Modus statt, sonst nur lokal. Das hybride JF beginnt um 19:45.

Organisatorisches

Schriftführung: you
Moderation: you

Berichte

Kuverts (ripper)

Unsere Kuverts an verschiedenen Stellen im Lab gehen langsam aus. Wir können zwar welche selbst bedrucken, das ist aber mühsam. Daher hat luto neue designed, welche wir drucken haben lassen. Sie sind universell für alles(TM) einsetzbar und ersetzen die 6 unterschiedlichen Designs, die es jetzt gibt.
So schauen sie aus: Datei:Geld kuvert.pdf

Außerdem haben wir neue Contact tracing Kuverts bestellt, die sollten bald(TM) da sein.

café dezentral im Metalab (MacLemon, pascoda)

Dieses Thema soll erstmal abklären ob es da genug Interessierte und Comittete Personen gibt um so ein Event zu machen.

Dezentral ist das neue Vor-Ort. Ein paar Leute vom Metalab und dem C3W würden gerne gegen Jahresende ein paar Workshops, etc. im Metalab machen können unter, der Jahreszeit geschuldet, etwas strengeren CoViD Maßnahmen ums für alle entspannt zu halten.

Maßnahmenplan (Stand 2022-10-24): 2G (mit Kontrolle) und Empfehlung zum aktuellen negativen Test; Bitte zum Tragen von Maske und Nutzen des lokalen Contact Tracing.

Arbeitstitel: café dezentral

c3w Stammtisch, November-Edition (MacLemon, pascoda)

Der c3w möchte gern mal wieder face-to-face was machen.

Plan: 4.11.2022 im Lab zusammenkommen.

Rahmenbedingungen: 2G (mit Kontrolle) und Empfehlung zum aktuellen negativen Test; Bitte zum Tragen von Maske und Nutzen des lokalen Contact Tracing.

Bericht2 (you)

An dieser Stelle folgt dein Bericht zu einem Projekt oder einer Veranstaltung aus dem Metalab!

Themen

Hybrides Audiosetup im Hauptraum (ripper und ausnahmsweise Anlumo)

Die nächste Coronerwelle rollt und es werden wieder mehr Leute remote beim JF und anderen Terminen im Lab teilnehmen wollen. Bisher läuft das bei JFs über dem anlumo seinen PC. Da anlumo nicht immer vor Ort sein kann, wäre es sinnvoll ein dediziertes Setup im Lab dafür zu haben.

anlumo hat einen älteren PC, den er dafür herschenken kann. Wir brauchen nur eine SSD.
Wir brauchen dafür:

Summe: 195€

Wenn das Setup gut funktioniert und verwendet wird, können wir es auch in der Bib andenken.

Aschenbechermistkübel abschaffen (you)

Die Aschenbecher-Mistkübel-Kombi vor dem Metalab ist störend und stinkt. Um das Metalab wieder einladender zu gestalten bin ich dafür diesen Aschenbecher abzuschaffen und ersatzlos zu streichen. Wenn sich Rauchende darum kümmern, können wir einen kleinen Aschenbecher draußen stehen lassen. Ansonsten können öffentliche Mistkübel oä verwendet werden.

Rauchende sowieso besser bissl weiter weg vom Eingang rauchen. Es stinkt ins Lab herein, wenn jemand draußen steht.

anlumo hat auch schon oefter Metalab-fremde Personen gesehen, die bei den Aschenbechern geraucht haben, um nach dem Ausdaempfen die Strasse weiter zu gehen.

Code of Conduct: Diskussionen (becca)

Cyberspaces

Das Metalab existiert nicht nur als physischer Raum, sondern auch in diversen ""Cyberspaces"". Unser aktueller Code of Conduct bezieht sich nicht explizit auf digitale Räume (aka Cyberspaces). Dazu könnten unter anderem diverse Matrix-Channel, Telegram-Gruppen, sowie die Mailingliste und das Wiki zählen. Zitat: "Der folgende Code of Conduct hält fest, was in den Räumlichkeiten des Metalabs bzw. anderen Treffen im Rahmen des Vereins Metalab von allen Anwesenden erwartet wird." Was unter Räumlichkeiten zu verstehen ist, wird nirgendwo festgelegt und könnte daher so oder so werden. Wollen wir den CoC explizit ausweiten? Wenn ja, auf welche Kanäle?

Änderungen im Code of Conduct ohne Generalversammlung

Zur Zeit muss der Code of Conduct von der Generalversammlung abgesegnet werden damit Änderungen in Kraft treten können. Dieser Modus ist etwas unpraktikabel. Mein Vorschlag wäre daher, bei der nächsten GV einen Antrag einzubringen um diesen Modus zu ändern. Konkreter: "Das Jour-Fixe kann temporäre Änderungen im Code of Conduct beschließen. Alle Änderungen müssen bei der nächsten Generalversammlung nochmals angenommen werden um permanent zu werden." Die nächste GV ist zwar noch etwas hin, aber je früher wir die Formulierung haben desto besser.

Grätzloase aka Meta-Oase (joak)

um den JF von 2019 fortzusetzen....

Wir wollen bis zum 30.10. eine Grätzeloase einreichen. Diese soll auf dem einen Parkplatz vor dem Metalab platziert werden und folgendes beinhalten:

  • TBD
  • ...

Statement: MetaInvasionDay = transinklusiv (columbia19)

Anlass: nach dem letzten MetaInvasionDay wurde eine trans Person anonym mit einer Hassnachricht belästigt, die zum Inhalt hatte, dass trans Frauen am MetaInvasionDay nicht willkommen wären. Beschimpfung und Schlimmeres inklusive. Bei mir hat das Lesen dieser Nachricht, die nicht mich selbst zum Ziel hatte, das Gefühl ausgelöst, dass ich mit Menschen, die so feige und widerliche Nachrichten versenden, nicht in einem Raum sein will. Und schon gar nicht am MetaInvasionDay.

Vorschlag: Mein Vorschlag wäre daher, eine Klarstellung in Form eines Statements zu machen, wo ganz deutlich erklärt wird, wer am MetaInvasionDay willkommen ist (nämlich „Frauen, agender, inter, nichtbinäre und trans Personen“ siehe [Definition MetaInvasionDay][1] was trans Frauen explizit einschließt) und wer nicht (nämlich trans-feindliche Menschen, die Hassnachrichten verschicken)

Protokoll

Berichte:

Bericht1

Bericht2

Themen:

Thema1

Thema2

Tickets und Wartung:

Nach dem Jour Fixe sollten die aktuellen Tickets am Kanban sowie anfallende Wartungsarbeiten angesehen werden. Wenn du dich in der Lage fühlst einen der offenen Punkte abzuarbeiten wäre es fein, wenn du dies auch machst, ansonsten finde die Person, die den offenen Punkt abarbeiten kann und die nötige Kapazität dafür hat.