2016-06-30 Jour Fixe

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Jour Fixe ist das für alle offene Metalab-Koordinationstreffen, dass jeden 2. und 5. (falls vorhanden) Donnerstag sowie jeden 4. Dienstag im Monat um 19:30 stattfindet. Das Treffen ist offen, ad-hoc, hands-on und ergebnisorientiert - wenn beim Jour Fixe etwas angesprochen wird, das sofort umgesetzt werden kann, wird es auch sofort oder gleich nach dem Jour Fixe umgesetzt! (Das nennen wir dann Do-Fixe)

Übliche Programmpunkte bei einem Jour Fixe: Laufende Entwicklungen, geplante Projekte, Veranstaltungen, Probleme, Lösungen, organisatorische Themen, Neuigkeiten, etc. ....; Fester Programmpunkt bei jedem Jour Fixe: Durchschauen der aktuellen Tickets im Issue Tracker!

In diesem Sinne: Kein Metalab ohne helfende Hände! - Kommt vorbei, tauscht euch aus, und macht euch die Hände schmutzig :)

Damit alle, die den Jour Fixe verpassen auch am aktuellen Stand bleiben, dokumentieren wir den Jour Fixe. Wenn du also einen Programmpunkt für diesen Jour Fixe hast, trag ihn bis Montag vor dem JF ein. Wie hier beschlossen, werden danach eingetragene Themen nicht behandelt.

Datum

Donnerstag 2016-06-30, 19:30

Protokoll https://etherpad.funkfeuer.at/p/Jour-Fixe_2016-06-30

Organisatorisches

Schriftführung: you
Moderation: you

Themen

10 Jahre Metalab (ryn)

Die 10 Jahre Metalab Feier wird geplant! Anregungen, Beschwerden und Wünsche sind erwünscht: 10_Jahre_Metalab
Zudem wäre es Zeit ein Budget für diese Veranstaltung zu planen.

Drehmaschine für die HM (ripper)

Von der CNC-mailingliste:
Auf Willhaben gibt es derzeit eine gut aussehende Drehmaschine: [1]
Kostenpunkt: 1999€
Die würde genau gegenüber von der CNC in die HM passen. Kaufen Ja/Nein?

Das kollidiert auch noch mit den aktuellen Umbauten/Umstellaktionen der HM (von Valentin durchgeführt)

Blinkenwall rebuild (ripper)

Make Metalab great again (TM)
Wie wollen wir die neue Wand zur Bibliothek haben, so wie bisher oder z.B. wie den Voschlag von pk (siehe Reprocess/Blinkenwall)?
Termin für den Neubau der Blinkenwall finden

Wände renovieren: Reprocess (becca)

Da wir nicht ewig auf andere Reprocess-Abhängigkeiten warten sollten sollten wir mal anfangen! Für den Task Wände renovieren haben schon 3 Helfer*innen gemeldet ente, vandefun & becca. Beim Jour-Fixe sollten Termin und Kostenrahmen geklärt werden. vandefun: Ich werde nicht am JourFix teilnehmen können. Aber ich kann die Wände (und Decken?) mal berechnen für die Fläche die zu streichen ist. Welche Räume sollen ausgemalt werden? Ein kurzer Überschlag für die Kosten: Annahme der Hauptraum in weiß würde ich auf 150 Euro Farbe schätzen, einschließlich der Decke. (Es sollte nicht die günstigste Farbe sein).

Laserreparatur (amir)

Der Lasercutter ist leider kaputt und es scheint wir brauchen externe Hilfe für die Reparatur und natürlich entsprechende Finanzierung

Protokoll

Themen:

Thema2

Tickets:

siehe Jour Fixe Report