2016-04-14 Jour Fixe

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Jour Fixe ist das für alle offene Metalab-Koordinationstreffen, dass jeden 2. und 5. (falls vorhanden) Donnerstag sowie jeden 4. Dienstag im Monat um 19:30 stattfindet. Das Treffen ist offen, ad-hoc, hands-on und ergebnisorientiert - wenn beim Jour Fixe etwas angesprochen wird, das sofort umgesetzt werden kann, wird es auch sofort oder gleich nach dem Jour Fixe umgesetzt! (Das nennen wir dann Do-Fixe)

Übliche Programmpunkte bei einem Jour Fixe: Laufende Entwicklungen, geplante Projekte, Veranstaltungen, Probleme, Lösungen, organisatorische Themen, Neuigkeiten, etc. ....; Fester Programmpunkt bei jedem Jour Fixe: Durchschauen der aktuellen Tickets im Issue Tracker!

In diesem Sinne: Kein Metalab ohne helfende Hände! - Kommt vorbei, tauscht euch aus, und macht euch die Hände schmutzig :)

Damit alle, die den Jour Fixe verpassen auch am aktuellen Stand bleiben, dokumentieren wir den Jour Fixe. Wenn du also einen Programmpunkt für diesen Jour Fixe hast, trag ihn bis Montag vor dem JF ein. Wie hier beschlossen, werden danach eingetragene Themen nicht behandelt.

Datum

Donnerstag 2016-04-14, 19:30

Organisatorisches

Schriftführung: you
Moderation: you

Themen

Schlüsselkopiermaschinen (prikle)
---
Fortschrittsbericht Reaktor-renovationen (Paul)
Die Kühlpumpen sind zu erneuern, was mit entsprechenden Kosten verbunden ist.
Der Aktuelle Plan sieht vor, die untere Kuppel des Inner Confinement neu zu beschaffen.
Das könnte teuer werden, aber eine dünnere Kuppel oder ein flacher Abschluss könnten stattdessen verwendet werden.
Zur 10-Jahres Feier soll der Reaktor auch ausgestellt werden: Ausstellungsort?
Erste-Hilfe-Kurs Warnmelder (becca)
Marlene (Kursleiterin) hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass es sinnvoll wäre gewisse Warnmelder installiert zu haben.
Wäre nicht schlecht, wenn wir uns da mal Gedanken darüber machen.
Thema3 (you)
Description2

Protokoll

Themen:

Kassomat-Case / Tischlerwerkzeug

Ich möchte für den Kassomat ein Holzcase bauen. Dafür brauche ich aber noch Werkzeug dass wir im Lab nicht habe und Material. Das Werkzeug wär generell eine leiwande Ergänzung da man es für Holzarbeiten oft braucht. Beim Material (Holz, Funier und Leim) hab ich mich noch nicht festgelegt, da ich mir die Optionen gerne Vorort anschauen will und würde darum um einen Preisrahmen bitten mit dem ich Rechnen kann.

Werkzeug

Für Werkzeug (124,94€) und Material hätte ich gerne einen maximalen Gesamtrahmen von 250€.

Abgesprochen mit m68k.

Thema2

Tickets:

siehe Jour Fixe Report