2013-01-24 Jour Fixe

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Version vom 24. Januar 2013, 22:19 Uhr von Anlumo (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei den Jours Fixes trifft sich das für alle Mitglieder offene Orga-Team um laufende Entwicklungen und zukünftige Projekte zu besprechen.

Bitte beteiligt Euch am Jour Fixe und tragt ein, wenn Ihr etwas zu berichten habt oder über ein Thema sprechen wollt, das uns alle betrifft!

Datum

Donnerstag 2013-01-24, 19:30

Organisatorisches

Schriftführung: anlumo
Moderation: vierlex

Berichte

Wiki-Gardening (vierlex)

Arbeitet wie verrückt dran.

Fast alles kategorisiert, außer Subpages. Unklar, wie mit denen verfahren werden soll.

Vierlex braucht aber einen Admin für diverse Tätigkeiten (siehe Mail an intern). Updates und Extensions wären auch notwendig für ein zügiges Vorankommen.

Templates gibts für Projekte und Usergroups. Usergroups ist in die meisten eingebunden, das selbe solls auch für Workshops und Veranstaltungen geben. Ziel: Dynamisch auflisten auf einer Übersichtsseite.

Pepi macht neues Ticket #116, vierlex ist owner.

Wenn Vorlagen fertig und alles kategorisiert, dann großer Event, wo alle Wiki-Seiten mit Templates versehen wird und die Seiten alle übersetzt werden.

Themen

Küchenpolicy (vierlex)

Das mit dem Weghauen funktioniert irgendwie, aber es wird nicht beinhart alles weggehauen. Die Regelung wird zum Glück nicht beinhart durchgeführt, weil es schade ums Essen ist.

Es lagert sich trotzdem immer mehr in den Kästen an, und es gibt viele Duplikate (Mehl, Zucker). Vorschlag: Wenn zu viel Mehl/Zucker/etc da ist, einfach mit nach Hause nehmen. Muss natürlich was da bleiben zum Kochen.

Pepi: Futter im Kühlschrank ist sehr unübersichtlich. Vieles ist unbeschriftet, bitte Namen drauf!

Ducktape-Situation (maria)

Es ist zu wenig da, sollte wieder bestellt werden! Vierlex kauft eine Zehnerpackung.

Papierhandtücher (anlumo)

Papierhandtücher & Mistkübelsackerln sind seit einer Woche aus, aber PK kauft angeblich heute welche.

Stoffhandtücher als Ersatz? -> nein, sehr grauslich. Emi: „People will die“

Audioworkshop (simonrepp)

Erster Februar ist ein Audio-Workshop (nächster Freitag), wie man die PA konfiguriert für Vorträge und so. Direkt danach ist Metaday, also es ist ein direkter Hands-On Workshop.

Vorschlag: 18:00, Dauer ca. 30mins

Coding Kitchen (pepi)

Sind einige Termine entfernt worden, weil nicht mehr so viel notwendig ist. Dadurch ist auch mehr wieder frei, aber eigenen Raum wurde dafür sowieso nie reserviert.

All Needles (simonrepp)

Simon will es wieder aufleben lassen, trägt mal einen Termin ein.

Karaokeparty (pepi)

Es gibt einen Termin für die nächste Karaokeparty! 2013-04-26 ab 20:00. Pepi redet noch mit simonrepp wegen Audiosetup.

Petition (emi)

Will an Antidiskriminierungs-Petition weiterarbeiten, momentan aber alle viel zu tun. Frühestens Ende nächste Woche gehts weiter.

Hackathon (emi)

Gab Vorschlag zu Aaron-Hackathon. Muss jemand organisieren, mit Essen und so. Noisebridge macht ihn Ende Jänner. Anfang Februar im Metalab?

Vorschlag für Termin: Februar 8/9/10. Problem wegen Elektronikworkshop? Mit Clifford reden.

Amazon-Affliates (redplanet)

Vorschlag: metalab-Affiliate, um mehr Geld einzunehmen. Plugin für Firefox/Chrome entwickeln? Pepi: klingt dann komisch

vierlex: evtl. inoffiziell machen? Auf freiwilliger Basis für Leute, die sowieso viel bei Amazon kaufen.

Tickets:

Ticket 88

Metalab Firewall updaten. Ist noch nicht IPv6.

Ist noch nicht passiert aufgrund von die neuche Firmware hat einen Bug der mit unserer Konfiguration zu tragen kommt. Muss auf das nächste update der Firmware warten.

Ticket 93

Entrance Door doesn't close: Weiteres Problem, dass die Kabel drüber ab und zu reinhängen. Das verhindert ein Auf- und Zumachen der Tür.

Emi: Neue Türe wäre mal angebracht. Alex: Denkmalgeschütztes Gebäude, könnte also ein Problem sein?

Ticket 97

Laserschalter defekt. Alex: Schalter sind durchgeschmort, es wird recherchiert wegen Ersatz (siehe Mail an intern). In progress.

Ticket 114

Exit door problematic for newcomers: Lösung ein Problem, wenn man eben nicht aufmachen will. Evtl kombinieren mit neuer Tür, wo man von innen immer mit der Türschnalle aufmachen kann, auch wenn zugesperrt ist?

Ticket 91

Vinyl Labels Everywhere: vierlex zu beschäftigt momentan

Ticket 101

PowerZ USB: Momentan hintenangestellt, weil zu viel Projekte laufen

Ticket 105

MOS Entrance Door: Seite "cellardoor" wurde lokalisiert, einfach MOS auf github forken, dann einen pull request machen, was auch immer da noch drauf kommen soll. Dann freut sich hop.

Ticket 111

Wiki-Kategorie TODO ins trac migrieren. Nicht ganz klar, was gemacht gehört. daxim hat keine Rücksprache gehalten mit den anderen. Pepi vermutet, dass 90%+ der Sachen nicht mehr aktuell sind.

Wiki-TODOs def: Sachen, die direkt das Wiki betreffen (z.B. gardening). Sollte eine eigene Kategorie oder ein Keyword sein neben MOS.

Ticket 112

Metalab ssl cert aufräumen: Pepi wars! Momentan ein cert für lists.metalab.at und metalab.at. Jabber verwendet abgelaufenes self-signed. Mika würde ein wildcard-cert sponsorn, aber können damit nichts anfangen.

jabber bei startcom ein gratis-cert anlegen. Muss jemand machen, der die Berechtigungen hat. Jabber darf kein Wildcard-Cert bekommen, weil der Server nicht vom Metalab gehostet wird (ist bei hackerspaces.org). Wildcard ist für web allein nicht notwendig, wir haben nur metalab.at und www.metalab.at.

Ticket 113

Diskokugel läuft ständig. Vorschlag vom redplanet: Schalter, wo man beim Einschalten immer angibt, wie lange es laufen soll (Eieruhr).

Einfache Lösung: Schalter wo anders hin verlegen, damit er nicht direkt neben dem Licht ist.

Ticket 115

Pepi: Metasense umbauen in Usage-Statistik mit Verbrauchsstatistik. Wäre interessant zu schauen, wird die Benutzung mehr/weniger. Bei jedem Fenster Magnetschalter um schnell checken zu können, ob alles zu ist bei Shutdown.

Das Ticket beinhaltet eine riesige Liste von Items, die man tracken könnte. Sind blödsinnige Sachen dabei, aber auch gute.

Feedback erbeten! vierlex: ja!

Könnte für den Hackathon auch gut passen. Sensoren mit 6LoWPAN ansteuern? Zigbee teuer. Kabel ziehen einfacher? Sind eh schon so viele da.

Keine Automation vorgesehen, nur Messungen.

Bedenken wegen Lieferung an Informationen an potenzielle Einbrecher?

Erkennen, wann der Kühlschrank nachgefüllt werden soll? Ist technisch schwierig, keine Sensoren dafür bekannt.

Ticket 116

schon besprochen

Ticket 100

Mehrsprachigkeit: done

Ticket 102

Wiki-Spam, Extension installiert. Hilft nix?

Alternative: Fragen aus einer Liste beantworten, katzen und hunde raussuchen

Hilft aber alles nix.

Ticket 98

Laser bleibt bei der ersten Linie hängen. Wurde schon beim Jour Fixe besprochen.

Ticket 107

templatezeug -> fixed

Ticket 108

Sub*pages -> fixed

Ticket 104

Metafridge not working from LAN -> fixed

Ticket 87

IPv6 wird demnächst bei sil in Auftrag gegeben, hängt auch am Upgrade auf der Firewall.