2010-07-01 Jour Fixe: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(bitte beim einfügen des Protokolls _NICHT_ die Kategorien rauslöschen :))
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 16: Zeile 16:
 
== Do Fixe ==
 
== Do Fixe ==
 
Meinen Füßen wurd's hinter der Bar plötzlich kalt und schuld war der '''Gefrierschrank''' der sich nicht mehr schließen ließ. Ich hab genug Eis abgeschlagen aber eigentlich sollte er richtig enteist werden. -- [[Benutzer:TomK32|TomK32]]
 
Meinen Füßen wurd's hinter der Bar plötzlich kalt und schuld war der '''Gefrierschrank''' der sich nicht mehr schließen ließ. Ich hab genug Eis abgeschlagen aber eigentlich sollte er richtig enteist werden. -- [[Benutzer:TomK32|TomK32]]
 +
 +
 +
<br><br>
 +
== PROTOKOLL ==
 +
<br><br>
 +
Beginn 07:36
 +
<br>
 +
Moderator:[[User:vandebina|vandebina]]  <br>
 +
Schriftführer:[[User:vandebina|vandebina]]  <br>
 +
 +
 +
 +
''' Thema: Raucherraum '''
 +
<br>
 +
Mit der Regelung zur Zeit sind die Teilnehmer des JourFixe einverstanden, vorallem gibt es zzt keine bessere Lösung. <br>
 +
Folgende Verbesserungsvorschläge wurden besprochen:  <br>
 +
*Asche: ofteres Auswischen würde die Geruchsbelästigung vermindern, da die Asche meist nicht sichtbar ist, aber vorhanden (in grossen Mengen!). Es werden neue Aschenbecher gebaut, die kleineren, offenen sind nicht optimal, da sie oft umfallen und die Asche im Raum verteilen. Aufruf zur technischen Lösung: bessere, grössere Aschenbecher bauen, sollten massiv sein, da die von Clifford gebauten gröstenteils zerstört wurden. Clifford würde sich um neue Modelle bemühen, aber bitte mit Hilfe anderer Raucher ->Ideen sammeln, Aschenbecher bauen. <br>
 +
*Filter: Freitag wurde der Filter gewechselt, dies sollte öfers geschehen. Vandebina hat sich gemeldet dies alle 2 Monate zu machen.  <br>
 +
*Aufruf Couch: Falls DU jemanden kennst, oder DIR zu Ohren kommt, dass jemand eine Couch, Sofa oder Ähnliches verschenkt, bitte Kontakt weiterleiten (interne?) damit wir sukzessiv die Sofas tauschen ->ein Grund für den Geruch in der Lounge; Couch neben der Tür ist äusserst brandgefährlich.  <br>
 +
*Ausmalen: Heuer noch soll ausgemalt werden. Die künstlerisch gestalteten Flächen werden ausgelassen. Termin-> warscheinlich August.  <br>
 +
*Fenster - Regal: Kabel werden geordnet (im Zuge der Malarbeiten), Brätter neu gestrichen, Hintergrundbeleuchtung eingebaut. Auf der Aussenseite (Fenster) wird ein Plakat angebracht, das den Fussgängern grob erläutern soll was das Metalab ist. Peter hat sich bereitgestellt es drucken zu lassen (Gestaltung noch offen <- Interesse?)
 +
<br><br>
 +
 +
''' Thema: Lärmbelästigung Lasercutter ''' 
 +
 +
Nachbar beschwerte sich über Lärm. <br>
 +
Veronika wird einen Hinweis auf den Lasercutter anbringen, damit sollte das Cutten nur auf das nötigste beschränkt werden, und NUR zu erlaubten Zeiten: siehe Lasercutter. <br>
 +
Mit dem Nachbar sollte Kontakt gehalten werden, damit wir über jede Veränderung (Rohrtausch, Schalldämpfer etc...) auch Rücksprache halten können (lauter/leiser?)  <br>
 +
Abluft über Kamin vllt problematisch, da möglicherweise Kunststoffdämpfe abgesondert werden (Rücksprache mit Wizard)
 +
<br><br><br>
 +
 +
End Jour Fixe: 8:50<br>
 +
DO FIXE: Aufgaben nicht vergessen  <br><br><br>
 +
  
 
[[Kategorie:Protokolle]]
 
[[Kategorie:Protokolle]]
 
[[Kategorie:Jour Fixe]]
 
[[Kategorie:Jour Fixe]]

Aktuelle Version vom 1. Juli 2010, 21:01 Uhr

Bei den Jours Fixes trifft sich das (nicht klar abgegrenzte) Orga-Team um laufende Entwicklungen und zukünftige Projekte zu besprechen. Alle Mitglieder, die konkret mithelfen wollen und können, sind eingeladen nach eigenem Ermessen mitzumachen.

Zeit

Donnerstag 2010-07-01, 19:00

Organisatorisches

  1. Schriftführer bestellen
  2. Moderator bestellen

Berichte

  1. ..

Themen

  1. Raucherdiskussion (Übertrag vom 20.05, ra)

Do Fixe

Meinen Füßen wurd's hinter der Bar plötzlich kalt und schuld war der Gefrierschrank der sich nicht mehr schließen ließ. Ich hab genug Eis abgeschlagen aber eigentlich sollte er richtig enteist werden. -- TomK32




PROTOKOLL



Beginn 07:36
Moderator:vandebina
Schriftführer:vandebina


Thema: Raucherraum
Mit der Regelung zur Zeit sind die Teilnehmer des JourFixe einverstanden, vorallem gibt es zzt keine bessere Lösung.
Folgende Verbesserungsvorschläge wurden besprochen:

  • Asche: ofteres Auswischen würde die Geruchsbelästigung vermindern, da die Asche meist nicht sichtbar ist, aber vorhanden (in grossen Mengen!). Es werden neue Aschenbecher gebaut, die kleineren, offenen sind nicht optimal, da sie oft umfallen und die Asche im Raum verteilen. Aufruf zur technischen Lösung: bessere, grössere Aschenbecher bauen, sollten massiv sein, da die von Clifford gebauten gröstenteils zerstört wurden. Clifford würde sich um neue Modelle bemühen, aber bitte mit Hilfe anderer Raucher ->Ideen sammeln, Aschenbecher bauen.
  • Filter: Freitag wurde der Filter gewechselt, dies sollte öfers geschehen. Vandebina hat sich gemeldet dies alle 2 Monate zu machen.
  • Aufruf Couch: Falls DU jemanden kennst, oder DIR zu Ohren kommt, dass jemand eine Couch, Sofa oder Ähnliches verschenkt, bitte Kontakt weiterleiten (interne?) damit wir sukzessiv die Sofas tauschen ->ein Grund für den Geruch in der Lounge; Couch neben der Tür ist äusserst brandgefährlich.
  • Ausmalen: Heuer noch soll ausgemalt werden. Die künstlerisch gestalteten Flächen werden ausgelassen. Termin-> warscheinlich August.
  • Fenster - Regal: Kabel werden geordnet (im Zuge der Malarbeiten), Brätter neu gestrichen, Hintergrundbeleuchtung eingebaut. Auf der Aussenseite (Fenster) wird ein Plakat angebracht, das den Fussgängern grob erläutern soll was das Metalab ist. Peter hat sich bereitgestellt es drucken zu lassen (Gestaltung noch offen <- Interesse?)



Thema: Lärmbelästigung Lasercutter

Nachbar beschwerte sich über Lärm.
Veronika wird einen Hinweis auf den Lasercutter anbringen, damit sollte das Cutten nur auf das nötigste beschränkt werden, und NUR zu erlaubten Zeiten: siehe Lasercutter.
Mit dem Nachbar sollte Kontakt gehalten werden, damit wir über jede Veränderung (Rohrtausch, Schalldämpfer etc...) auch Rücksprache halten können (lauter/leiser?)
Abluft über Kamin vllt problematisch, da möglicherweise Kunststoffdämpfe abgesondert werden (Rücksprache mit Wizard)


End Jour Fixe: 8:50
DO FIXE: Aufgaben nicht vergessen