Zum Inhalt springen

COVID-19: Unterschied zwischen den Versionen

Anlumo (Diskussion | Beiträge)
Neue Coronerregeln!
Zeile 1: Zeile 1:
{{Head_de}}
{{Head_de}}
== Generelle Hinweise ==
== Generelle Hinweise ==
Das Metalab ist seit 23.02.2022  unter folgenden Bedingungen gemäß der [https://ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011806 4. COVID-19-Maßnahmenverordnung] sowie der [https://ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrW&Gesetzesnummer=20000654 Wiener COVID-19-Maßnahmenbegleitverordnung 2022] geöffnet:
Komm vorbei, das Metalab hat offen! Wir sind seit 20.04.2022  unter folgenden Bedingungen gemäß der [https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2022_II_156/BGBLA_2022_II_156.html 2. COVID-19-Basismaßnahmenverordnung] sowie der [https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/LgblAuth/LGBLA_WI_20220415_16/LGBLA_WI_20220415_16.html 2. Wiener COVID-19-Basismaßnahmenbegleitverordnung 2022] geöffnet:


=== Allgemeines ===
=== Allgemeines ===


* Das Metalab ist von 5 bis 24 Uhr für alle Besuchenden geöffnet.
* Das Metalab ist für alle Besuchenden geöffnet.
* Außerhalb der Öffnungszeiten ist nur berufliche Nutzung gestattet.
* Beim Betreten des Metalabs ist ein 2G-Nachweis gegenüber einem Keymember vorzuweisen bzw. als Keymember stets dabei zu haben.  
* Beim Betreten des Metalabs ist ein 2G-Nachweis gegenüber einem Keymember vorzuweisen bzw. als Keymember stets dabei zu haben.  
* Kein Besuch des Metalabs, wenn du dich krank fühlst!
* Kein Besuch des Metalabs, wenn du dich krank fühlst!
* Halte 2m Abstand zu anderen Menschen. Ausgenommen sind Personen, welche mit dir in einem Haushalt leben.
* Kein Körperkontakt - dazu zählt Umarmen, Hände schütteln oder auch Kuscheln - zu Menschen die nicht im selben Haushalt leben.
* Haltet euch an die üblichen Corona-Schutzmaßnahmen (regelmäßiges Händewaschen, nicht ins Gesicht greifen, in die Armbeuge niesen oder husten, etc.).
* Haltet euch an die üblichen Corona-Schutzmaßnahmen (regelmäßiges Händewaschen, nicht ins Gesicht greifen, in die Armbeuge niesen oder husten, etc.).
* Lüfte bitte kurz durch wenn du kommst und bevor du gehst.
* Lüfte bitte so lange und so oft wie möglich durch.


=== Personenlimits ===
=== Maske ===
* Für das ganze Metalab gilt eine Grenze von insgesamt '''25''' Personen.
* Pro Raum ist die folgende Anzahl Leute erlaubt (ausgenommen, ihr wohnt in einem Haushalt):
:* 15 Menschen im Hauptraum
:* 6 Menschen in der Bibliothek
:* 5 Leute in der Lounge
:* 5 Leute im WEL
:* 3 Person in der HM
:* 3 Person in der Küche
* Auch wenn das Limit für einen Raum erreicht ist, kannst du weiterhin zügig und zielstrebig durchgehen.


=== Maske ===
* Das Tragen einer Maske ist im Metalab nicht erforderlich.
* Trage stets eine Maske mit FFP2 oder äquivalenter Schutzwirkung.
* Die Maske darf nur aus folgenden Gründen abgenommen werden:
:* Kommunikation mit gehörlosen und schwer hörbehinderten Personen
:* Kurzzeitig an deinem Platz zum Essen oder Trinken. Nachdem du fertig bist oder wenn du aufstehst musst du sie sofort wieder aufsetzen.


=== Veranstaltungen ===
=== Veranstaltungen ===
* Veranstaltungen im Metalab sind im Metalab im Rahmen der Personenlimits möglich.
 
* Für größere Events steht der [https://bbb.metalab.at/ BigBlueButton-Server] des Metalabs zur Verfügung.
* Veranstaltungen im Metalab sind ohne besondere Einschränkungen möglich.


=== Kontaktverfolgung ===  
=== Kontaktverfolgung ===  
* Die Maßnahmen zur Kontaktverfolgung sind bei jedem Besuch durchzuführen.
 
* Trage deine Kontaktdaten (Name, Telefonnummer und optional e-Mailadresse) in dem vorgedruckten Formular ein und stecke es in einem Kuvert, welches mit Datum und Uhrzeit versehen ist, in den Tresor. Kuvert und Formular findest du am Whiteboard im Hauptraum. Diese Kontaktdaten dienen ausschließlich der Verständigung im Falle von COVID-19-Vorfällen, andernfalls werden die Kuverts nach 28 Tagen ungeöffnet vernichtet.
* Trage bitte bei einem Besuch bitte deine Kontaktdaten (Personenidentifikation und eine Kontaktmöglichkeit) in dem vorgedruckten Formular ein und stecke es in einem Kuvert, welches mit Datum und Uhrzeit versehen ist, in den Tresor. Kuvert und Formular findest du am Whiteboard im Hauptraum. Diese Kontaktdaten dienen ausschließlich der Verständigung im Falle von COVID-19-Vorfällen, andernfalls werden die Kuverts nach ca. einer Woche ungeöffnet vernichtet.


Wir haben die entsprechenden Verordnungen im Blick und evaluieren laufend die Situation, diese Regelungen werden bei Bedarf angepasst.  
Wir haben die entsprechenden Verordnungen im Blick und evaluieren laufend die Situation, diese Regelungen werden bei Bedarf angepasst.  
Danke dass du dich an diese Maßnahmen hältst!<br>
Nur gemeinsam können wir weiterhin ein sicheres Hacken im Metalab ermöglichen.


Bei Fragen oder Unklarheiten bezüglich dieser Regeln wende dich bitte an [[Datei:core.png]].
Bei Fragen oder Unklarheiten bezüglich dieser Regeln wende dich bitte an [[Datei:core.png]].
Zeile 52: Zeile 32:


== Zusatzinformationen ==
== Zusatzinformationen ==
=== Mund-Nasen-Schutz ===
FFP2 Masken sind immer erforderlich. </br>
Folgende Schutzvorrichtungen gelten <b>nicht</b> als adäquate Masken im Metalab:
<gallery>
Datei:FaceShield.jpg|Faceshield
Datei:Mundvisier.jpg|Mundvisier
Datei:Maske_mit_Ventil.jpg|Masken mit nicht filterndem Ausatemventil
</gallery>
=== 2G-Nachweis ===
=== 2G-Nachweis ===
Zusammenfassend sind folgende Nachweise gültig:
Zusammenfassend sind folgende Nachweise gültig: