Zum Inhalt springen

2023-10-11 Jour Fixe: Unterschied zwischen den Versionen

SaltySolomon (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „Der Jour Fixe ist das '''für alle offene Metalab-Koordinationstreffen''', das <span style="color:red">'''jeden 2. Mittwoch sowie jeden 4. Dienstag im Mona…“
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 27: Zeile 27:


= Themen =
= Themen =
== Thema1 ([[Benutzer:you|you]]) ==
== Kauf einer Fritteuse ([[Benutzer:ripper|ripper]] & [[User:Nicole|NCL]]) ==
Hi, I've got a fancy description with [[Wiki-Links]] and [http://example.org External] Links
Frittieren ist die Zukunft. Haben wir auf der Studienreise zur ESA rausgefunden. Lasst uns eine Fritteuse kaufen. Damit werden alle eure fettigen und heißen Träume wahr.
: eventuell eher eine Heisluftfriteuse? Friteusen sind sind nämlich eher Ressourcenintensiv.
: Heißluftfritteusen sind keine Fritteusen im klassischen Sinne sondern einfach Konvektionsöfen und nutzlos für die Zubereitung eigener frittierter Gerichte.
: ripper & luto besitzen zwei Friteusen. Die machen unendlich viel Patzerei und Öl-Gestank, aber auch sehr viel Spaß. Wir betreiben die nur draußen. Wo man die im Lab sinnvoll betreiben könnte außer beim Straßenfest weiß ich nicht :/ Wenn wir ein Frittier-Event machen wollen, borgen ripper und ich unsere sicher gerne her?
 
== Loungeboden [[User:Nicole|ncl]] & [[user:cube|cube]] ==
Der Unterbau des Bodens ist sehr kaputt weil irgendwer Mal löcher rein geschnitten hat. Wir haben mehrere Optionen wie wir damit umgehen. Estrich rein oder das selbe nochmal. Ersteres ist teuer und statisch abzusegnen, aber dafür sehr dauerhaft. Zweiteres günstiger, dafür viel Eigenbau.
 
=== [[Benutzer:nomike|nomike]] ===
Ich werd beim JF vermutlich nicht da sein können, haber aber ein wenig Senft zum Dazugeben:
 
Ist ein Estrich nicht die Norm in Gebäuden und deshalb statisch unbedenklich? Abgesehen davon, Aufgrund des alters des Gebäudes haben wir unter der Lounge mit 100% Wahrscheinlichkeit eine Gewölbedecke. Diese sind oben ja gebogen und da ist der Empty-Space mit Sand oder wahrscheinlicher Schutt und random Zeug aufgefüllt. Also vom Gewicht her hält das die Decke locker aus. Ich hab da ein wenig Erfahrunswerte vom Haus meiner Eltern, das ist zumindest 500 Jahre alt, wenn nicht in Teilen sogar älter. Da haben wir viel renoviert.
 
Ich bin jeden Falls für Estrich weil dauerhafter und flexibler. Darüber dann Trittschaldämmung und Click-Laminat oder Parkett (ersteres ist billiger, letzteres kann man dafür abschleifen und neu versiegeln, hält also länger).
 
== Thema2 ([[Benutzer:you|you]]) ==
== Thema2 ([[Benutzer:you|you]]) ==
Hi, I've got a fancy description with [[Wiki-Links]] and [http://example.org External] Links. And please don't delete me, I serve as a template.<br>
Hi, I've got a fancy description with [[Wiki-Links]] and [http://example.org External] Links. And please don't delete me, I serve as a template.<br>
Zeile 39: Zeile 53:


= Protokoll =
= Protokoll =
Moderation: nicole
Protokoll: piro
=== Bericht (ripper) ESA ===
Wir waren am Wochenende in den Niederlanden, haben Amstedam und Rotterdam besucht, joak otter gebracht und die ESA besucht. Es war sehr gut, wir sollten das öfter machen.
Wir sammeln Fotos, vielleicht verlinken wir die noch im Wiki.
=== Bericht (anlumo) Licht in der Küche ===
Hqu hat endlich in der Küche einen 50 Watt LED Strahler von mir installiert. Es braucht jetzt nicht mehr alle Lichter, um was zu sehen. Danke an Hqu und Nicole für die Halterung. Nachteil: Der Dreck ist jetzt besser sichtbar.
ripper: Will ich mir das aus der Nähe ansehen?
anlumo: Das ist nicht empfehlenswert.
becca: Lampenschirm bauen?
anlumo: Ist nach oben gerichtet und macht (vermutlich) keine permanenten Schäden.
=== Berticht (ripper) Mülltrennung ===
Bei uns funktioniert die Mülltrennung nicht ganz so gut. Es gibt von der MA48 Workshops zur Mülltrennung, das könnten wir machen. Diese sind aber weit ausgebucht, die frühesten Slots sind nächstes Jahr.
becca: Wir könnten z.B. die Keymemberschaft an Bedingung knüpfen, wie z.B. einen Mülltrennungsworkshop zu machen. Ich finde wir sollten Keymember regelmäßig(er) evaluieren.
anlumo: Grundsätzlich gut, aber wir können die MA48 nicht für Keymemberschulung abstellen. Da müssen wir selber was in die Schulung integrieren.
ripper: Ja, das sollte in der Schulung Platz haben.
nicole: Wie teuer?
ripper: Gratis
salty: Workshop find ich gut, die Keymemberschaft daran knüpfen halte ich nicht für sinnvoll.
ripper: Ich mache eine Wikiseite auf der sich Leute eintragen können. Der Workshop finde vermutlich bei uns direkt statt.
=== Thema: friteuse ===
piro: Das hatten wir schon, es war sehr grindig. Nur wenn eine Person verantwortlich ist.
salty: same
ripper: Ich glaub luto und ich borgen dem Lab eine Freiteuse, wenn wir eine brauchen.
luto: *nickt*
becca: Brauchen wir das? Was wollt ihr frittieren?
Gruppe: Marsriegel, Pommes, Frikandel, Kroketten, ...
=== Thema: loungeboden ===
Nomike hat ohne mitgeholfen zu haben viel dazu ins wiki geschrieben, das lass ich hier unkommentiert. Der alte Boden ist falls ganz weg, ein paar der Querbalken gibts noch.
Estrich wäre fein, aber dafür brauchen wir ein okay.
ripper: Für die Bib haben wir über die Vermieterinnen Kontakt mit dem Baumeister bekommen. Den könnten wir wieder fragen.
salty: Wie teuer ist das, was sind Vor- und Nachteile.
ripper: Wahrscheinlich kostet das so 3-4k, selbstbauen kostet mehr so ein paar 100,-.
nicole: eestrich finde ich besser weil ausleveln schwer ist.
salty: hat es für die weitere Benutzung Vorteile?
nicole: Es hält auch länger.
ripper: Der bisherige Boden hätte schon gehalten, wenn da nicht Löcher reingeschnitten worden wären.
ripper: Vorschlag: Wir lassen einen Kostenvoranschlag von der selben Firma wie damals bei der Bib einholen und auch genug rechnen, wieviel wir für einen Unterbauen brauchen. Falls wer andere Firmen kennt gerne vorschlagen.
becca: Ich kann wegen nicht-estrich-böden fragen. Ich glaub kein Estrich ist die bessere Option.
*denkmalschutzdiskussion*
mar: Wenn wir schon einen Kostenvoranschlag machen lassen und den Baumeister fragen sollten wir auch gleich für die anderen Räume fragen, damit wir das für die Zukunft wissen.
anlumo: Ich bin dafür im Hauptraum den Boden auch auszutauschen.
luto: Estrich ist doch eher Vermiterinnensache?
ripper: Naja, wir haben das als Kellerlokal as-is gemietet.
salty: Zuerst mal schauen was in der Lounge geht und dann andere Räume.
becca: Die Begutachtung kostet ja auch was, also nicht gleich für alle Räume.
ripper: Für die Bib war das kein Gutachten sondern nur eine kurze Frage an den Statiker.
mae: Ihr habt da ja Kabel rausgenommen, müssen wir darauf irgendwie achten, wenn wir Estrich drübergiessen?
nicole: Wie verbleiben wir? Es wäre gute zu Wissen wieviel ein Holzunterbau kostet.
ripper: Ich kann die Baufirma, die den Estrich gemacht hat, fragen.
=== Bericht: Stromzähler in Bib  ===
anlumo: Es wäre vielleicht gut genauer zu sehen, wieviel Strom in der Bib verbraucht wird. Für die Lounge dann wohl auch. Außerdem sollten wir eventuell Internet-Uplink nicht am selben Stromkreis wie die experimentellen WEL Steckdosen hängen haben.
Eventuell brauchen wir da auch einen Elektriker.
ripper: Wir haben die Bib selber verkabelt, wir brauchen für die Lounge wohl keinen Elektriker.
=== Open Day ===
Morgen ist ÖH Open Day, ist da jemand da?
*es melden sich mehrere Leute*
ripper: Aufräumen wäre auch gut.
nicole: Auch Layout umstellen und Knopparps zerlegen.


== Berichte: ==
ripper: Dann im Do-Fixe
=== Bericht1 ===
=== Bericht2 ===
== Themen: ==
=== Thema1 ===
=== Thema2 ===


= Tickets und Wartung: =
= Tickets und Wartung: =