Archiv:New News

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
(Weitergeleitet von New News)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Worum geht's?

Um einen Haufen ambitionierter Ideen zum Thema Online-Journalismus, die potentiell in einer Einreichung zur Knight News Challenge münden könntenwerden.

Grob gesagt geht es um die Erprobung einer neuen Informationsstruktur für Nachrichten, die spezifisch auf das Online-Konsumverhalten ausgerichtet ist. Klassische Artikel sind viel zu sehr an die Bedingungen des sterbenden Printmediums angepasst und erlauben kaum zeitunabhängigen, unregelmäßigen Konsum. Sie bieten weder Echtzeit-Benachrichtigung noch Gesamtüberblick und Kontext. Das muss doch besser gehen.

Dazu gibt's noch ein dutzend weitere Ideen, die vielleicht oder vielleicht auch nicht Teil des Konzepts werden.

Inspirationsschnipsel, die die Richtung grob vorgeben, siehe New News Soup.

Status & Plan

c3o trägt seit 2009 die Grundideen herum, hat erste konkrete Mockups im Metalab am Metaday 20 vorgestellt. Es hat ein Treffen mit einer etablierten Tageszeitung stattgefunden. Die Einreichung zur "News Challenge"-Förderung, die gemeinsam mit einem hochkarätigen Team im Herbst entstanden ist, wurde leider abgelehnt.

Wie's weiter geht, weiß man nicht.

Wer?

(Nur für den Fall, dass sich das außerhalb meines eigenen Bekanntenkreises verbreitet, eine kleine Angeber-Bio...)

Christopher Clay (25) ist Absolvent des Informationsdesign-Studienganges der FH Joanneum und Gründer des Internet-Startups Soup.io (finanziert durch die europaweiten Wettbewerbe YEurope und Seedcamp, Gewinner des TechCrunch Europas-Preis "Best boot-strapped startup" und der APA-IT-Challenge, usw). Zu den privaten Projekten zählen neben Engagement für das Technologie-Kreativitätszentrum Metalab, den Wiener Netzkulturfördertopf Netznetz und den Onlinewahlkampf des Liberalen Forums 2008 auch das Startupwiki. Er ist damit die, ähh, "heißeste Aktie der Wiener Digi-Szene" (WIENER). Ja genau.

Interessenten

melden sich bitte unverbindlich und formlos, gerne mit Fragen bei newnews@c3o.org, über Twitter-DM @c3o oder per Skype: c3oorg.

Weitererzählen sehr erwünscht.

Todo

  1. Project title (100 characters)
  2. Requested amount from Knight News Challenge
  3. How many months will be needed to complete your project?
  4. Total cost of project including all sources of funding
  5. Describe your project (1,800 characters)
  6. How will your project improve the way news and information are delivered to geographic communities? (750 characters)
  7. How is your idea innovative? (new or different from what already exists) (750 characters)
  8. What experience do you or your organization have to successfully develop this project? (1,600 characters)