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Version vom 29. Mai 2006, 03:07 Uhr
pers blabla tba
also known as "Ludwig"...
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wiki-formatierungen
createn'
"überwachungsMobil"
angehlent an den Plexxi vom Wizard23 ein RC-car mit 360° schwenkbarer Cam ausstatten (maybe auch mal neigbar) das Video ans notebook schicken, sodass man das auto nicht sehn muss um zu fahren.
=== "automated 3d city-level-generation" === (mal ein schircher name) diese Wahnvorstellung entsteht in Kooperation mit c3o
Automatische Generierung von 3D "Welten" aufgrund von vorhanden stadtplan oder Strassendaten.
- serverseitig.
- via webapp könnten User sich auf eine reale Adresse einigen, um dort virtuell autorennen zu fahren, sich virtuell abzuschlachten, blumengiessen, oder was auch immer einem einfällt...
- dann wird serverseitig eine map generiert, der gameserver schmeisst sie in den cycle, und die clients connecten und haben spass.
bis jetzt gibts mal 2 mögliche Techniken um das zu realisieren:
1
2d bilder von einem stadtplan vektorisieren, und aus den VektorDaten 3D levels hochrechnen.
- vorteile:
- hochauflösend verfügbar, legal
- nachteile:
- keine höhenInformation der Häuser und der ganzen Stadt an sich verfügbar.
- auf Wien beschränkt, sofern nicht andere Städte ähnliche web-stadtpläne online haben.
- vektorisieren könnte umständlich sein. (0 ahnung davon bis jetzt)
oder
2
Google Earth Daten abgreifen, und zu Levels verarbeiten.
- vorteile:
- Häuser als 3D Objekte "verfügbar", Strassen als eigener Layer "verfügbar"
- Grundtextur der Stadt (von oben) wäre auch vorhanden.
- nachteil:
- status verfügbarkeit und verwendbarkeit der Daten unklar. illegal?
Probleme:
- (Wand-) Texturen
- mögliche Lösung:
- FahrradFahrer, Botenfahrer, Rettungen oder was auchimmer mit GPS ausstatten und fotos machen lassen, siehe http://maps.a9.com/
- dadurch wäre das ding auch als gesundheitsfördernd anzupreisen. siehe Anwendungsgebiete unten...
(btw: man vergeliche: [dieses Logo ] mit [diesm hier http://www.a1.net] )
Anwendungsgebiete:
- spiele:
- level generierung für Autorennspiel(e) (welches gibts unter gpl?)
- level generierung für div. Shooter (q3a gut, weil engine gpl, cube/sauerbraten eignet sich iirc nicht sogut, weil dort fokus auf ingame-editing)
- q3a:
- quake1 .map spezifikation unter: http://www.gamers.org/dEngine/quake/QDP/qmapspec.html
- bis q3a hat sich da nicht sooo oviel geändert hoff ichmal. es sind noch immer .MAPs .BSPs
- q3a:
- crazy:
- das verhalten der user im "city-quake" könnte man wiederum auf kampfverhalten in der stadt umlegen ;)
- die us army lässt grüssen. "is der stephansdom wirklcih so ein guter sniperspot? .. usw"..
- dann solte man halt irgendso ein "hyperrealistisches mod" verwenden. urbanterror und dergleichen.
- Meta-Daten aus Google Earth könnte mann auch zur Szenario Generierung verwenden.
- siehe crime-stats etc... , regierungsgebäude als wichtige punkte -> riots simulieren, usw usf.
- da is massiv viel möglich!
- nongaming:
- -computerSpieler zu Bewegung anspornen:
- es gibt erst nen account, wen X km per fahrrad kartographiert wurden.... nur zB mal...
- -ne stadt auf billigem wege virtuell in 3d begehbar machen....
- -computerSpieler zu Bewegung anspornen:
- nongaming:
am besten in Kombination mit Stereoskopie oder gleich VR-helmen! möge das VR-zeitalter endlich kommen!
weitere zu entmystifizierende fragen: ein geiler name dafür muss her, fuer ne eigene wikipage Zu was kann man das noch verwenden? wo gibts offene Vektor stadtplan daten WELTWEIT? openmap.org? oder wie das hiess... wie siehts mit den daten von google aus? und und und.....