Archiv:Blender: Unterschied zwischen den Versionen
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Das Treffen richtet sich an alle, die mit Blender | Das Treffen richtet sich an alle, die mit Blender arbeiten, also primär KünstlerInnen, EntwicklerInnen, StudentInnen und Firmen - EnthusiastInnen und EinsteigerInnen sind jedoch auch herzlich willkommen! | ||
Die nächsten Termine werden immer rechtzeitig auf der '''blender@lists.metalab.at Mailingliste''' ([https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/blender Anmeldung hier]), der [http://www.meetup.com/Blender/Vienna-AT Meetup Seite] und [[#Kommende_Termine|hier im Wiki]] angekündigt! | Die nächsten Termine werden immer rechtzeitig auf der '''blender@lists.metalab.at Mailingliste''' ([https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/blender Anmeldung hier]), der [http://www.meetup.com/Blender/Vienna-AT Meetup Seite] und [[#Kommende_Termine|hier im Wiki]] angekündigt! |
Version vom 23. Januar 2014, 12:51 Uhr
Blender | |
Status: | active |
Thema: | Blender (Offizielle Website) |
Organisator: | simonrepp, Anlumo |
Email: | blender@lists.metalab.at |
Treffen: | unregelmäßig monatlich, siehe Wikiseite |
Zielgruppe: | Professionelle User, Entwickler, Enthusiasten und Neulinge; kurzum: Jeder willkommen! |
Zuletzt aktualisiert: | 2014-01-23 |
Das Blender Treffen
Um einen Austausch der österreichischen Blender Community zu ermöglichen, findet monatlich (manchmal auch öfters) das Blender Treffen im Metalab statt.
Das Treffen richtet sich an alle, die mit Blender arbeiten, also primär KünstlerInnen, EntwicklerInnen, StudentInnen und Firmen - EnthusiastInnen und EinsteigerInnen sind jedoch auch herzlich willkommen!
Die nächsten Termine werden immer rechtzeitig auf der blender@lists.metalab.at Mailingliste (Anmeldung hier), der Meetup Seite und hier im Wiki angekündigt!
Weitere Informationskanäle, auf denen es jedoch keine Terminankündigungen gibt, sind diese Facebook Gruppe (blender.AT) und diese Google+ Gruppe.
Kommende Termine
Nächstes Treffen: Freitag 17.2.2014
Metalab, Rathausstrasse 6; In der Bibliothek
Ab 16:30
JedeR ist willkomen!
Programm wird demnächst bekanntgegeben!
Vergangene Termine — Was ist bisher passsiert?
17.1.2014
- Gegenseitiger Austausch, Projekte herzeigen, Plaudern über die österreichische Szene, Einblick in die aktuelle Entwicklung von Blender (Anstehender 2.7 Release), Featurerequests, Gemeinsames Lösen von Fragestellungen, etc.
15.11.2013
- Themen: Neue Blender Version, Blender Conference, UI Diskussionen, usw.
5.10.2013
- "Blender Introduction for Newbies" von Anlumo
24.5.2013
- Was an diesem Termin geschehen ist, konnte leider nicht rekonstruiert werden :)
19.4.2013
- Plaudern über Proxys
- Neue Blender Funktionen
- Planung zum neuen Game Projekt "Yellow Shirt" von Andi et al.
22.3.2013
- Vorstellrunde, Kurztipps, Projektvorstellungen, Offene Diskussion, etc.
- Vortrag Blender Data Blocks (Interne Datenstrukturen) von Niko
- Besprechung für Blender Dojo (Ein Abend — ein Projekt — ein Team (Kickoff-Treffen))
22.2.2013
- Vorstellrunde, Kurztipps, Projektvorstellungen, Offene Diskussion, etc.
25.1.2013
- Vorstellrunde, Kurztipps, Projektvorstellungen, Offene Diskussion, etc.
4.1.2013
- Vorstellrunde, Kurztipps, Projektvorstellungen, Offene Diskussion, etc.
- "Skinning mit Blender" von Anlumo
- Projektvorstellung: Medizinische Visualisierung von anatomisch korrekten Verletzungen
14.12.2012
- Ablauf unbekannt
23.11.2012
- Vorstellrunde, Kurztipps, Projektvorstellungen, Offene Diskussion, etc.
- "Blender und Python" von Niko
- "Objekte genau auf Maß - Blender als CAD Software für 3d druck" von πTΩ
- "Linien-/Kanten- Render -> Node Setup" von Daniel
2.11.2012
- Leider kein Protokoll
Epilog
Als Nachwort und motivierende Erinnerung daran, an was für einer grossartigen Unternehmung wir hier teilhaben, ein kleiner Absatz, zitiert und ins Deutsche übersetzt von blender.org/about:
"Blender ist ein freies Open Source Software-Paket für 3D Animation. Es unterstützt die 3D Pipeline in seiner Gesamtheit - Modeling, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing, Motion Tracking, und sogar Video Editing und die Erstellung von Spielen. Fortgeschrittene Benutzer verwenden die Python API von Blender um die Applikation an ihre Bedürfnisse anzupassen und spezialisierte Tools zu schreiben; Diese werden wiederum oft in zukünftigen Versionen von Blender inkludiert. Blender eignet sich gut für individuelle Benutzer und kleine Studios, die von der integrierten Pipeline und dem schnelllebigen Entwicklungsprozess profitieren. Beispiele von vielen Blender-basierten Projekten sind im Showcase auf der Blender Website zu sehen.
Blender ist plattformunabhängig und ist somit im gleichen Masse auf Linux, Windows und Macintosh Computern verwendbar. Das Interface basiert auf OpenGL um eine durchgängige User-Experience zu gewährleisten. Spezifische Kompatibilitätsfragen klärt die Liste der unterstützten Plattformen, welche die regelmässig vom Entwicklerteam getesteten Plattformen aufzeigt.
In diesem von der Community vorrangetriebenem Projekt unter der GNU General Public License (GPL), ist jeder ermächtigt kleine und grosse Änderungen an der Codebase vorzunehmen, was zu neuen Features, schnellen Bugfixes und besserer Usability führt. Blender kostet nichts, aber du kannst investieren, partizipieren und weiterhelfen dieses mächtige kollaborative Tool voranzutreiben: Blender ist deine eigene 3D Software."