Benutzer:Wizard23: Unterschied zwischen den Versionen
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Auf dieser ebene der beschreibung kann man allerdings nicht sehr gutdenken, weil man in kombinatorische noete geraet. | |||
Eine kombinatorisch guenstige Beschreibungsrbene ist zb. diese: | |||
die welt besteht aus threads. | |||
Threads sind in der "Welt" zb als mechanische Maschinen (Autos, Dampfmaschinen, Waschmaschinen, Homerainer, ad inf. siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4t ), als Lebewesen (Bakterien, Saatgut, Menschen, niedliche Haustiere, etz.) oder "computergestuetze" Systeme wie Jabber, 3D Drucker, CNC Fraesen, Wikis, Blogs, Gameboys, Zellulaere Automaten :), AIs oder Computerviren. | |||
Threads verfolgen - nicht unbedingt deterministisch - aber doch irgendwie automatisch aufgrund ihrer konstruktion die die oben erwaehnten "gesetze der interaktion" geschickt ausnutzt (stichwort: hack) ein Ziel. | |||
Wenn man geeignete Fitnessfunctions waelt kann man den begriff der "optimalitaet" einfuehren und so bewerten ob und wie threads miteinander interagieren. | |||
Es kann symbiotische, parasitaere, gefangenendilemma-artige, verliebte, beilauefige oder wie auch immer gestalte Interaktion zwischen den threads sein. | |||
Um threads "optimal" (==so gut wie moeglich, ich waehl mal Fitnessfunctions die einer spieltheoretischen neokybernetischen aber wie schon erwaeht nicht unbedingt deterministischen Sichtweise entsprechen. Manche sympatisanten dieses Realitaetsauffassung sind im metalab uebrigend in freier wildbahn anzutreffen.) aufeinander abzustimmen benoetigt man irgendeine "Synchronisation", (gemeinsame ziele, uhren, wikis, mailinglisten, jabber, ad inf.) zwischen den Threads. Damit sie sich gegenseitig - in welcher Form auch immer - bei der erreichung ihrer Zeile (siehe punkt 4) unterstuetzen. | |||
Das Metalab ist so eine Moeglichkeit in der threads synchronisiert ueber gemeinsame ziele und erfahrungen, und damit sehr effektiv und produktiv miteinander interagieren koennen (== gemeinsam coole sachen machen). | |||
Deshalb find ich das metalab cool. | |||
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=== Warum mir das MetaLab wichtig ist === | === Warum mir das MetaLab wichtig ist === |
Version vom 25. April 2006, 01:50 Uhr
Philipp Tiefenbacher
Interessen
- Mathematik
- Elektronik, Microcontroller, Roboter
- Bilderkennung
- Zellulaere Automaten
- Konstruktivismus als Ansatz fuer AI
- ...
metalab manifesto
oder
ode ans metalab
oder
ode ans metalab
die welt besteht aus materie (==energie?"tatsaechlich!?":"tatsaechlich?!") und den gesetzen die die interaktion der materie mit sich selbst beschreiben. Auf dieser ebene der beschreibung kann man allerdings nicht sehr gutdenken, weil man in kombinatorische noete geraet. Eine kombinatorisch guenstige Beschreibungsrbene ist zb. diese:
die welt besteht aus threads.
Threads sind in der "Welt" zb als mechanische Maschinen (Autos, Dampfmaschinen, Waschmaschinen, Homerainer, ad inf. siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4t ), als Lebewesen (Bakterien, Saatgut, Menschen, niedliche Haustiere, etz.) oder "computergestuetze" Systeme wie Jabber, 3D Drucker, CNC Fraesen, Wikis, Blogs, Gameboys, Zellulaere Automaten :), AIs oder Computerviren.
Threads verfolgen - nicht unbedingt deterministisch - aber doch irgendwie automatisch aufgrund ihrer konstruktion die die oben erwaehnten "gesetze der interaktion" geschickt ausnutzt (stichwort: hack) ein Ziel.
Wenn man geeignete Fitnessfunctions waelt kann man den begriff der "optimalitaet" einfuehren und so bewerten ob und wie threads miteinander interagieren.
Es kann symbiotische, parasitaere, gefangenendilemma-artige, verliebte, beilauefige oder wie auch immer gestalte Interaktion zwischen den threads sein.
Um threads "optimal" (==so gut wie moeglich, ich waehl mal Fitnessfunctions die einer spieltheoretischen neokybernetischen aber wie schon erwaeht nicht unbedingt deterministischen Sichtweise entsprechen. Manche sympatisanten dieses Realitaetsauffassung sind im metalab uebrigend in freier wildbahn anzutreffen.) aufeinander abzustimmen benoetigt man irgendeine "Synchronisation", (gemeinsame ziele, uhren, wikis, mailinglisten, jabber, ad inf.) zwischen den Threads. Damit sie sich gegenseitig - in welcher Form auch immer - bei der erreichung ihrer Zeile (siehe punkt 4) unterstuetzen.
Das Metalab ist so eine Moeglichkeit in der threads synchronisiert ueber gemeinsame ziele und erfahrungen, und damit sehr effektiv und produktiv miteinander interagieren koennen (== gemeinsam coole sachen machen).
Deshalb find ich das metalab cool.
Warum mir das MetaLab wichtig ist
- Weil das der Ideale Ort ist, um dort Roboter zu bauen und zum Wohle der Menschheit einzusetzen :)
- weil es sowas in wien einfach noch nicht gibt. Obwohl das nicht bei allen Ideen grund genug ist. Beim Metalab aber sehr wohl :)
- weil ein physischer ort viel mehr zur community beitraegt als rein virtuelle treffpunkte.
- weil ich finde, dass auch privatpersonen freien zugang zu hight-tech eigenproduktion haben sollten.
- weil ein abend im MetaLab 1001x inspirierender ist als in irgendeinem Lokal Bier zu trinken. Es scheint in Wien nicht genug sinnvolle Orte fuer Freizeitgestaltung zu geben. Wir muessen sie uns also selber schaffen.
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* http://www.pythonware.com/library/pil/handbook/concepts.htm * http://www.microwaves101.com/encyclopedia/SolderChart.cfm * http://www.theuser.org/dotmatrix/en/intro.html * http://www-128.ibm.com/developerworks/library/os-python7/index.html * http://virtualdub.sourceforge.net/ * http://www.media.mit.edu/physics/demos/ - MIT magic * http://www.gregapodaca.com/ - we live in a retouched world * http://neasia.nikkeibp.com/neasia/003542 - epaper - the future is now * http://mrl.nyu.edu/~jhan/ftirtouch/ - touch interaction * http://www.mathworks.com/access/helpdesk/help/pdf_doc/matlab/buildgui.pdf mathlab GUI * http://pdv.cs.tu-berlin.de/Seminar-SS2005/rattenhirn_v2.pdf - faszinierend * http://www.neuro.gatech.edu/groups/potter/papers/Potter4MEAbookCOLpub.pdf Closing the LOop * Neural blackboard architectures of combinatorial structures in cognition * http://www.ifi.unizh.ch/~andel/neurowiki/nw.cgi/NeuroWiki * P5 glove google search * Eigenproblems in pattern recognition * http://www.face-rec.org