Fotolab/SW-Entwicklung How-To: Unterschied zwischen den Versionen
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''Dies ist mal der Anfang eine Anleitung aufzuschreiben wie man S/W Filme entwickelt. Da ich schon so ziemlich alles falsch gemacht habe, was man beim Entwickeln so falsch machen kann, hab ich gedacht ich fang' mal an ein How-To zu schreiben.'' ([[User:Anton*|Anton*]]) | ''Dies ist mal der Anfang eine Anleitung aufzuschreiben wie man S/W Filme entwickelt. Da ich schon so ziemlich alles falsch gemacht habe, was man beim Entwickeln so falsch machen kann, hab ich gedacht ich fang' mal an ein How-To zu schreiben.'' ([[User:Anton*|Anton*]]) | ||
Dieses How-To geht jetzt davon aus, dass man den Metalab | Dieses How-To geht jetzt davon aus, dass man den im Metalab vorhandenen Entwickler [http://www.kodak.com/global/en/professional/support/techPubs/j24/j24.pdf Kodak HC-110] verwendet. | ||
Das How-To funktioniert für 35mm Kleinbild-Filme (KB) und für 120er Mittelformat-Filme (MF) | Das How-To funktioniert für 35mm Kleinbild-Filme (KB) und für 120er Mittelformat-Filme (MF) | ||
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* Messzylinder zur genauen Dosierung des Entwicklers | * Messzylinder zur genauen Dosierung des Entwicklers | ||
* Thermometer | * Thermometer | ||
Außerdem muss man sich vor Arbeitsbeginn die genaue Entwicklungszeit und das passende Mischverhältnis (üblicherweise Dilution B, 1:31) heraussuchen. Dafür gibt es z.B. das [http://www.digitaltruth.com/devchart.php The Massive Dev Chart]. Für einige Filme steht es auch auf der Entwickler-Flasche. | |||
== Film öffnen und aufspulen == | == Film öffnen und aufspulen == | ||
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Den Entwickler muss man anmischen. Zu einem Teil HC-110 muss man 31 Teile Wasser geben. (welches auch wieder 20° C haben muss) (Es gibt noch andere Mischverhältnisse, dies ist jedoch die gebräuchlichste und heißt Dilution B) | Den Entwickler muss man anmischen. Zu einem Teil HC-110 muss man 31 Teile Wasser geben. (welches auch wieder 20° C haben muss) (Es gibt noch andere Mischverhältnisse, dies ist jedoch die gebräuchlichste und heißt Dilution B) | ||
Die benötigte Gesamt-Menge kann man vom Boden der Entwickler-Dose ablesen, und hängt natürlich davon ab, wiviele Filme sich in der Dose befinden. Die Entwickler-Menge rechnet man sich aus und fügt die notwendige Wassermenge hinzu. (Entwickler-Menge = Gesamt-Menge / 32) | |||
Bevor man nun mit dem Entwicklungsprozess beginnt, sollte man den Film wassern. Hierfür einfach Wasser (in der richtigen Temperatur) in die Dose einfüllen und dann wieder heraus gießen. Das kann man zwei bis drei mal machen. | Bevor man nun mit dem Entwicklungsprozess beginnt, sollte man den Film wassern. Hierfür einfach Wasser (in der richtigen Temperatur) in die Dose einfüllen und dann wieder heraus gießen. Das kann man zwei bis drei mal machen. | ||
Nun hat man also den gewasserten Film in der Entwicklungsdose und den angemischten Entwickler bereit. Nun muss man nur noch wissen, wie lange man entwickeln muss. Die Dauer hängt vom verwendeten Film, dem verwendeten Entwickler und der Temperatur ab. Hierfür gibt es das [http://www.digitaltruth.com/devchart.php?Film= | Nun hat man also den gewasserten Film in der Entwicklungsdose und den angemischten Entwickler bereit. Nun muss man nur noch wissen, wie lange man entwickeln muss. Die Dauer hängt vom verwendeten Film, dem verwendeten Entwickler und der Temperatur ab. Hierfür gibt es das [http://www.digitaltruth.com/devchart.php?Film=&Developer=HC-110&mdc=Search Massive Dev Chart], eine Sammlung von Erfahrungswerten von einer Vielzahl von Entwicklern und Filmen. | ||
In unserem | In unserem Beispiel sei die Entwicklungszeit fünfeinhalb Minuten. Wir stellen also den Timer (ist in der Schublade ganz links) auf 5 Minuten 30 Sekunden. Wir starten den Timer und füllen gleichzeitig den Entwickler ein. Die ersten dreißig Sekunden schwenken wir die Entwicklerdose um 180 Grad so wie auf Seite 3 [http://www.kodak.com/global/en/professional/support/techPubs/f4043/f4043.pdf in diesem Dokument] beschrieben. Danach klopft man die Entwicklerdose zweimal fest auf den Tisch damit sich eventuelle Luftbläschen vom Film lösen. Nun lässt man die Dose 30 Sekunden am Tisch stehen und schwenkt dann die Dose 5 Sekunden lang wie beschrieben und klopft dann wieder auf den Tisch. Diesen Vorgang (30 Sekunden stehen, 5 Sekunden schwenken, klopfen) wiederholt man so lange bis die Entwickungszeit abgelaufen ist. Man gießt den Entwickler wieder aus der Dose und wassert den Film noch einmal. Damit ist die Entwicklung mal fertig. | ||