Android Workshop: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 10. Juli 2009, 09:45 Uhr
Android ist eine Plattform für mobile Geräte wie Smartphones, Mobiltelefone und Netbooks, die von Google und der Open Handset Alliance entwickelt wird. Die Basis bildet der Linux-Kernel 2.6, und weite Teile der Software werden unter den Open-Source Lizenzen GPLv2 und Apache 2.0 veröffentlicht.
Wie das iPhone bietet Android eine revolutionäre Plattform für unabhängige Softwareentwickler. Anwendungen und Spiele können mit minimalen Aufwand einer riesigen Anzahl von Benutzern zugänglich gemacht werden, ohne dafür Publishing Companies oder die Ressourcen einer größeren Firma zu benötigen. WorkshopDieser Workshop vermittelt Grundlagen sowie weiterführende Techniken für die Entwicklung von Software für die Android Plattform. Software für Android wird mit Java entwickelt, empfohlenerweise in Eclipse mit dem Android-Developer-Plugin. Kostenlose Android-Emulatoren gibt es für die Betriebssysteme Linux, Windows, und Mac OSX, und es werden während des Workshops auch mehrere G1 Mobiltelefone zur Verfügung stehen. Programmierkenntnisse in Java sind für eine Teilnahme an dem Workshop nicht zwingend erforderlich. Erfahrungen mit beliebigen anderen Programmiersprachen vereinfachen jedoch sicher den Einstieg :) |
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Wann? Zwischen Mitte Juli und Mitte August
Der Workshop ist sehr praktisch orientiert; es wird von Anfang an rumgebastelt und Theorie gibt es begleitend und nach Bedarf! :-D
Basics
- Workstation Setup (Android Development Tools, Eclipse, Emulator, etc.)
- Hello World Applikation (zusammenklicken in Eclipse)
- Gestaltung von User Interfaces (Buttons, Labels, Lists, Checkbox, etc)
- Reaktion auf User-Interface (Touch, Trackball, Kompass, Neigungssensoren)
- Applikationen mit mehreren Fenstern (Activities) und Übergabe von Parametern
Je nach Interessen und Bedarf
- Logging, Debugging, Profiling
- Audio und Video
- Location und Maps
- 2D Grafik (Drawables, Images, Text, Animationen)
- 3D Grafik (mit OpenGL)
- Template für Spiele mit konstanter FPS
- Schnittstellen mit dem Internet (Webview, Ajax)
- Socket Verbindungen und Protokolle (TCP/IP, UDP, SIP, XMPP, etc.)
- Multiplayer Games
- Mobile Advertising
- Speech Recognition
- Lokalisation (l18n)
Themen-Wünsche und -Vorschläge bitte hier posten:
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- ...
Über mich
Mein Name ist Chris Hager (chris@linuxuser.at); ich hab mich in den letzten Monaten eher intensiv mit der Android Plattform auseinandergesetzt und mehrere Spiele und Applikationen veröffentlicht. Zuletzt ein Multiplayer-Connect-4 (TCP/IP) dessen Server-Seite in Python entwickelt wurde. Gemeinsam sind die Apps > 100k downgeloaded und > 40k aktiv installiert :-D (*freu*)
TeilnehmerInnen
(10 max)