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|  | Als zentrale Anlaufstelle fürAußenstehende erstellen wir eine Webseite. Die URL ist:
 |  | Planung/Ideensammlung für überarbeitete Website: | 
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|  | [http://www.freiheit-statt-angst.org '''<big>www.freiheit-statt-angst.org</big>''']
 |  | Inhalt Homepage | 
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|  |  |   - Hauptbereich: Blog/Aktuelles | 
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|  |  |   - optional: Newsletter bestellen Link | 
|  |  |   - optional: Link zu Sitemap | 
|  |  |   - (optional, nicht so wichtig: Suche) | 
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|  | Wichtige Punkte, die erfüllt werden müssen:
 |  | Aufbau Hauptmenü | 
|  | * informativ
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|  | * übersichtlich
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|  | == Inhalt ==
 |  | links, vertikal, mit aufklappbaren Untermenüs | 
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|  | Zuständigkeit:michi ?
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|  | Quellen zum Thema "Videoüberwachung bringt nichts":
 |  |  - Paypal | 
|  | * [http://www.homeoffice.gov.uk/rds/pdfs05/hors292.pdf Assessing the impact of CCTV (PDF, 753 KB)]
 |  |    - dieses plugin funktioniert: http://patrick.bloggles.info/2008/10/16/wordpress-paypal-widgets/ | 
|  |   |  |  - aktuelle Wordpress Version | 
|  | Aus der Zusammenfassung, S. 8:<cite>
 |  |  - https aktivieren | 
|  | Out of the 13 systems evaluated six showed a relatively substantial reduction in crime in the target area
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|  | compared with the control area, but only two showed a statistically significant
 |  | 
|  | reduction relative to the control, and in one of these cases the change could be
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|  | explained by the presence of confounding variables. Crime increased in seven
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|  | areas but this could not be attributed to CCTV.
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|  | </cite>
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|  |   |  | 
|  |   |  | 
|  | * [http://berlin.humanistische-union.de/typo3/ext/naw_securedl/secure.php?u=0&file=uploads/media/04_Evaluationsbericht.pdf&t=1193658008&hash=6a2beb0dfe80a1c7b7f4421eadac8384 Evaluation der 24-Stunden-Videoaufzeichnung in U-Bahnstationen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) - Zwischenbericht (PDF)]
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|  | Aus dem zugehörigen [http://berlin.humanistische-union.de/themen/videoueberwachung/videoueberwachung_detail/back/videoueberwachung-1/article/videoueberwachung-in-den-u-bahnen-bringt-keinen-sicherheitsgewinn/ Artikel der Humanistischen Union]: 
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|  | <cite>
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|  | Die wichtigsten Ergebnisse im Einzelnen:
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|  | * Die Videoüberwachung und -aufzeichnung führte nicht zu einer sinkenden Kriminalitätsrate im Bereich der drei untersuchten U-Bahn-Linien (U2, U6, U8). Die Anzahl der registrierten Straftaten stieg im Untersuchungszeitraum (3.3.-16.10.2006) auf diesen drei Linien sogar leicht an.
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|  | * Obwohl während des Pilotprojektes die Anfragen der Ermittlungsbehörden nach Videomaterial um 240% zunahmen, ist die Bedeutung der Videodaten für die Aufklärung von Straftaten vergleichsweise gering -im Untersuchungszeitraum wurden ganze 261 Vorfälle ausgewertet, während die Polizeiliche Kriminalstatistik für den Vergleichszeitraum des Vorjahes 8729 Delikte ausweist.
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|  | * Nur bei 32% der 78 Fälle, in denen Bildmaterial vorhanden war, reichte dessen Qualität auch aus, um Verdächtige identifizieren zu können. (s.S. 32)
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|  | * Eine umfassendere Auswertung von Videodaten zur Aufklärung von Straftaten wäre angesichts des enormen Personalaufwands kaum effektiv: Für die Bearbeitung der 261 Anfragen wurden 330 Arbeitsstunden benötigt, um das Videomaterial auszuwerten. Wenn ab 1.1. 2008 auf allen U-Bahnhöfen Videodaten aufgezeichnet und zugleich die Aufklärungsquote erhöht werden sollte, stiege der Technik- und Personalbedarf enorm an.
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|  | * Für die Aufklärung von Sachbeschädigungen wie Graffiti oder Vandalismus spielen die Videoaufzeichnungen praktisch keine Rolle - weil Graffiti-Sprayer geplant vorgehen und die vorhandenen Kameras einplanen, weshalb kaum verwertbares Bildmaterial vorliegt, aber auch weil die Schäden oft erst nach dem Löschen der Aufnahmen festgestellt werden. (s.S. 19f.)
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|  | </cite>
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