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''Mais Attention: Unser kulturbildendes Programm hilft nur bei Mitgliedern! Und bei deiner Mutter.
''Mais Attention: Unser kulturbildendes Programm hilft nur bei Mitgliedern! Und bei deiner Mutter.


= Einladung zum Filmabend am Freitag, 20.03.2009 =


== Einladung zu einem Filmabend am Freitag, den 20.2.2009, um 20.00 ==
Wir wollen diesmal ein wenig politischer werden und im - mehr oder weniger - aktuellen gesellschaftlich globalen Kontext folgenden Film zeigen:


mit einem Langfilm und Filmausschnitten aus dem Werk:
=== [http://www.kairosfilm.de/filme/schnecke/schnecke1.htm Die Strategie der Schnecke] ===


=== Jean-Pierre Grumbachs alias MELVILLE ===
''»Ich glaube, dass kein kolumbianischer Film Bogotá bisher derart adäquat dargestellt hat. Es ist das reale Bogotá, mit einer Schönheit, die aus seinen Widersprüchen kommt, aus seinem Elend und aus seinem menschlichen Reichtum. Es ist ein poetischer und ein politischer Film im besten Sinne des Wortes, und es ist vor allen Dingen Kino.«'' (Luis Alberto Alvarez, kolumbianischer Kritiker)


Der Besitzer eines alten Mietshauses in einem Vorort der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá will das Haus "entmieten" und die Bewohner auf die Straße setzen. Zu diesen gehört Jacinto, ein alter Anarchist; Romero, der Anwalt ohne Zulassung; ein junger Revolutionär, der sich gern auf die Massen stürzt; ein Pater, der im Diesseits Befriedigung sucht; Gabriel, der sich als Gabriela verkauft; eine Alte, die mit einem Scheintoten lebt und der ein Wunder geschieht.


 
Der Anarchist Jacinto entwickelt einen schlitzohrigen Plan, mit dem die Bewohner sich gegen die Willkür des Yuppies wehren können. Ein Film mit umwerfendem Charme, der zeigt, wie sich die Menschen fröhlich, intensiv und phantasievoll gegen unsoziale Zustände wappnen.
'''"REGELKREISE DES PROFESSIONALISMUS - DEM SYSTEM KOMMT KEINER AUS"'''
 
 
 
Eingangs werden Ausschnitte aus '''[http://en.wikipedia.org/wiki/Le_cercle_rouge Le cercle rouge]''' (Vier im roten Kreis, F 1970) gezeigt um anhand dieser Melvilles Arbeitsweise zu erläutern. Als Hauptfilm zeigen wir schließlich '''[http://en.wikipedia.org/wiki/Le_Samourai Le samourai]''' (Der eiskalte Engel, F 1967). Gestaltet wird der Themenabend von Andy Egg.
 
Der Einzelgänger des französischen Films, Verehrer des klassischen amerikanischen Kinos und Meister des erneuerten Film noir brachte mit allgemein gültigen Bildern seine Vorstellung von Professionalismus eindrucksvoll zum Ausdruck. Nichts kann den Regelkreis von Auftrag und Ausführung stören, es sei denn Verrat oder Ungenauigkeit. In der Titelrolle Alain Delon als unterkühlter Auftragskiller. (Andy Egg)
 
    
    



Version vom 11. März 2009, 17:39 Uhr

KINEMATEQUE

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Mais Attention: Unser kulturbildendes Programm hilft nur bei Mitgliedern! Und bei deiner Mutter.

Einladung zum Filmabend am Freitag, 20.03.2009

Wir wollen diesmal ein wenig politischer werden und im - mehr oder weniger - aktuellen gesellschaftlich globalen Kontext folgenden Film zeigen:

Die Strategie der Schnecke

»Ich glaube, dass kein kolumbianischer Film Bogotá bisher derart adäquat dargestellt hat. Es ist das reale Bogotá, mit einer Schönheit, die aus seinen Widersprüchen kommt, aus seinem Elend und aus seinem menschlichen Reichtum. Es ist ein poetischer und ein politischer Film im besten Sinne des Wortes, und es ist vor allen Dingen Kino.« (Luis Alberto Alvarez, kolumbianischer Kritiker)

Der Besitzer eines alten Mietshauses in einem Vorort der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá will das Haus "entmieten" und die Bewohner auf die Straße setzen. Zu diesen gehört Jacinto, ein alter Anarchist; Romero, der Anwalt ohne Zulassung; ein junger Revolutionär, der sich gern auf die Massen stürzt; ein Pater, der im Diesseits Befriedigung sucht; Gabriel, der sich als Gabriela verkauft; eine Alte, die mit einem Scheintoten lebt und der ein Wunder geschieht.

Der Anarchist Jacinto entwickelt einen schlitzohrigen Plan, mit dem die Bewohner sich gegen die Willkür des Yuppies wehren können. Ein Film mit umwerfendem Charme, der zeigt, wie sich die Menschen fröhlich, intensiv und phantasievoll gegen unsoziale Zustände wappnen.



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