Kinemateque: Unterschied zwischen den Versionen

aus Metalab Wiki, dem offenen Zentrum für meta-disziplinäre Magier und technisch-kreative Enthusiasten.
Zur Navigation springenZur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
==KINEMATEQUE==
==KINEMATEQUE==


Wir helfen mit, euch nicht verblöden zu lassen. Denn wir sind glücklich wenn ihr so schlau werdet wir wir. Film hilft. Aber nur der gute. Und den gibts bei uns. Plus Einführung. Plus Diskussion. Plus Club Mate.  
Wir helfen mit, euch nicht verblöden zu lassen. Denn wir sind glücklich wenn ihr so schlau werdet wie wir. Film hilft. Aber nur der gute. Und den gibts bei uns. Plus Einführung. Plus Diskussion. Plus Club Mate.  


Mais Attention: Unser kulturbildendes Programm hilft nur bei Mitgliedern! Und bei deiner Mutter.
Mais Attention: Unser kulturbildendes Programm hilft nur bei Mitgliedern! Und bei deiner Mutter.

Version vom 5. Januar 2009, 07:59 Uhr

KINEMATEQUE

Wir helfen mit, euch nicht verblöden zu lassen. Denn wir sind glücklich wenn ihr so schlau werdet wie wir. Film hilft. Aber nur der gute. Und den gibts bei uns. Plus Einführung. Plus Diskussion. Plus Club Mate.

Mais Attention: Unser kulturbildendes Programm hilft nur bei Mitgliedern! Und bei deiner Mutter.


Erstes Treffen am 20.12.2008

Filmstart: 20.00

Einladung zu einem Filmabend am Samstag, den 20.12.2008

zu einem Double Feature mit stilprägenden Filmen der Schwarzen Serie. Das bevorzugte Genre der europäischen Emigranten ist eine Absage an den American Way of Life, hinter dessen glitzernder Fassade es totale Amoralität enthüllt.

Out of the Past (Goldenes Gift, USA 1947) Nach dem Zweiten Weltkrieg wird das Gefühl einer dunklen, schicksalhaften Vergangenheit zu einem Hauptthema des Film noir, doch nirgendwo so eindringlich wie in diesem Film mit dem treffenden Titel. Kirk Douglas teuflisch, Jane Greer – the devil is a woman – tödlich und Robert Mitchum geht mit geschlossenen Lidern, doch offenen Auges wunderbar beiläufig in den Untergang. Neben Cat People Jacques Tourneurs wichtigste Arbeit.

The Big Heat The Big Heat (Heißes Eisen, USA 1953) Glenn Ford als Ermittler auf unbarmherzigem Rachefeldzug, ein junger Lee Marvin als sadistischer Killer und Gloria Grahame als Urbild der Twofaced Woman zwischen zwei Stühlen. Der Film ist beispielgebend für Fritz Langs kompromisslos desillusionierende Sicht der Welt, Kader für Kader gezeigt anhand für sich sprechender Bilder.

{{#ev:youtube|CeNMOYuICcM}}