CGSG/Workshop: Unterschied zwischen den Versionen
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## Mac OS X mit SDL als framwork: <code>CFLAGS = SDLMain.m</code> und <code>LIBS = -framework SDL -framework Cocoa -framework OpenGL</code> | ## Mac OS X mit SDL als framwork: <code>CFLAGS = SDLMain.m</code> und <code>LIBS = -framework SDL -framework Cocoa -framework OpenGL</code> | ||
## Unix (inkl. Mac OS X mit SDL als .dylib): <code>CFLAGS = `sdl-config --cflags`</code> und <code>LIBS = `sdl-config --libs` -lGL -lGLU</code> | ## Unix (inkl. Mac OS X mit SDL als .dylib): <code>CFLAGS = `sdl-config --cflags`</code> und <code>LIBS = `sdl-config --libs` -lGL -lGLU</code> | ||
# [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/basicsdl.cpp | # [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/basicsdl.cpp basicsdl.cpp] SDL "Rahmen-Applikation" | ||
# [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/triangle.cpp | # [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/triangle.cpp triangle.cpp] weißes Dreieck auf schwarzem Hintergrund | ||
# Perspektive | # Perspektive | ||
## [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/proj_ortho.cpp | ## [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/proj_ortho.cpp proj_ortho.cpp] orthographische Projektion | ||
## [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/proj_persp.cpp | ## [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/proj_persp.cpp proj_persp.cpp] perspektivische Projektion | ||
# 3 Varianten, ein Dreieck zu verschieben: | # 3 Varianten, ein Dreieck zu verschieben: | ||
## [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/transtri1.cpp | ## [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/transtri1.cpp transtri1.cpp] Vertices modifizieren | ||
## [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/transtri2.cpp | ## [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/transtri2.cpp transtri2.cpp] glTranslatef() | ||
## [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/transtri3.cpp | ## [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/transtri3.cpp transtri3.cpp] Kamera-Position verändern | ||
# [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/tricolor.cpp | # [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/tricolor.cpp tricolor.cpp] Dreieck in Farbe | ||
# [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/3ddrawing.cpp | # [https://whatever.metalab.at/user/kyrah/opengl/workshops/ws1/3ddrawing.cpp 3ddrawing.cpp] 3D-Aufgabe "Haus" | ||
=== Teil 2 === | === Teil 2 === |
Version vom 30. Januar 2008, 16:13 Uhr
OpenGL (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für ein plattform- und programmiersprachenunabhängiges API (Application Programming Interface) zur Entwicklung von 3D-Computergrafik. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben. --Wikipedia
Nächster Termin
Da einige Leute beim 2. Teil (Beleuchtung + Texturen) nicht dabeisein konnten, wird es Anfang Februar eine Wiederholung des 2. Workshops geben.
Termin: Samstag, 2. Februar, 16:00
Inhalt: Kurze Wiederholung der Grundlagen vom 1. Teil, Beleuchtung, Texturen.
Eine weiterführende Fortsetzung (Teil 3) ist für Ende Februar/Anfang März geplant.
Unterlagen
Teil 1
- Folien 1. Teil (15.9.2007) – PDF, 1052kB
Beispiel-Code
- Makefile – Achtung, muss für euer System angepasst werden:
- Mac OS X mit SDL als framwork:
CFLAGS = SDLMain.m
undLIBS = -framework SDL -framework Cocoa -framework OpenGL
- Unix (inkl. Mac OS X mit SDL als .dylib):
CFLAGS = `sdl-config --cflags`
undLIBS = `sdl-config --libs` -lGL -lGLU
- Mac OS X mit SDL als framwork:
- basicsdl.cpp SDL "Rahmen-Applikation"
- triangle.cpp weißes Dreieck auf schwarzem Hintergrund
- Perspektive
- proj_ortho.cpp orthographische Projektion
- proj_persp.cpp perspektivische Projektion
- 3 Varianten, ein Dreieck zu verschieben:
- transtri1.cpp Vertices modifizieren
- transtri2.cpp glTranslatef()
- transtri3.cpp Kamera-Position verändern
- tricolor.cpp Dreieck in Farbe
- 3ddrawing.cpp 3D-Aufgabe "Haus"
Teil 2
- Folien 2. Teil (29.9.2007) - PDF, 1452kB
Beispiel-Code
- Beleuchtung
- 07-firstlight.cpp einfache Lichtquelle
- 07-materialcolour.cpp Materialfarben
- 07-components.cpp Materialkomponenten (ambient/diffuse/specular)
- 07-lightcolour.cpp Lichtfarben
- 07-movinglight.cpp bewegte Lichtquelle
- 07-house.cpp das Haus aus der Aufgabe vom letzten Mal mit Beleuchtung
- Needful Things
- 08-movinglight-keyrepeat.cpp verbesserte Tastatureingabe
- 08-timer.cpp Animation mit Timer
- 08-timer-waitevent.cpp Animation mit Timer und SDL_WaitEvent()
08-notimer-waitevent.cpp Animation OHNE Timer und SDL_WaitEvent()
- Texturen
- 09-texturing.cpp Image.h Image.cpp Makefile crate.tga komplettes Beispiel zur Texturierung
- 09-texturing-abstracted.cpp Texture.h Texture.cpp Makefile-abstracted ditto, mit Klasse Texture
Misc.
- Nate Robins' Tutorials: Die von mir gezeigten Demos zu Projektion, Transformationen, &c. könnt ihr von von Nate Robins' Website herunterladen.
- solar_final2.cpp.txt Musterlösung Sonnensystem
- solar_final3.cpp.txt Musterlösung Sonnensystem mit Kamera auf Planet
- SharpGL House 3D-Aufgabe "Haus" (Visual Studio 2008; SharpGL) – (contributed by MovGP0)
- Help stamp out GL_PROJECTION abuse; mehr zum thema GL_PROJECTION / gluLookAt
- http://www.glprogramming.com/red/ - sehr praktischer guide