Zum Inhalt springen

CGSG/Workshop: Unterschied zwischen den Versionen

Kyrah (Diskussion | Beiträge)
Code-Beispiele vom 2. Workshop
Kyrah (Diskussion | Beiträge)
Cleanup, upcoming workshop
Zeile 1: Zeile 1:
= Einführung in Computergraphik/OpenGL =
'''''[http://www.opengl.org/ OpenGL]''' (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für ein plattform- und programmiersprachenunabhängiges API (Application Programming Interface) zur Entwicklung von 3D-Computergrafik. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben.'' --[[wde:OpenGL|Wikipedia]]
''von [[Benutzer:Kyrah|kyrah]]''


'''''[http://www.opengl.org/ OpenGL]''' (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für ein plattform- und programmiersprachenunabhängiges API (Application Programming Interface) zur Entwicklung von 3D-Computergrafik. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben.'' --[[wde:OpenGL|Wikipedia]]
== Nächster Termin ==


== Hausaufgabe :) ==
Da einige Leute beim 2. Teil (Beleuchtung + Texturen) nicht dabeisein konnten, wird es Anfang Februar eine Wiederholung des 2. Workshops geben.


'''Beleuchtung und Texturen''' - das  "Haus" ([http://kyrah.net/scratch/opengl/src/06_3ddrawing.cpp 06_3ddrawing.cpp]), das wir im ersten Teil gezeichnet haben, beleuchten und texturieren.
Inhalt: Kurze Wiederholung der [http://kyrah.net/scratch/opengl/cg-intro-1.pdf Grundlagen vom 1. Teil], Beleuchtung, Texturen.


== Software ==
Wer Interesse hat, möge bitte im folgenden seine Terminpräferenzen kundtun :)


Zusätzlich zu OpenGL bitte installieren:
* Samstag, 2. Februar, 16:00 [[Benutzer:Kyrah|+]]
* Sonntag, 3. Februar, 16:00 [[Benutzer:Kyrah|+]]
* Samstag, 9. Februar, 16:00 [[Benutzer:Kyrah|+]]
* Sonntag, 10. Februar, 16:00 [[Benutzer:Kyrah|+]]


* [http://www.libsdl.org/ SDL]
Eine weiterführende Fortsetzung (Teil 3) ist für Ende Februar/Anfang März geplant.  
* [http://www.libsdl.org/projects/SDL_image/ SDL_image]


== Unterlagen ==
== Unterlagen ==


=== Vortrag ===
=== Teil 1 ===
'''Präsentation:'''


* [http://kyrah.net/scratch/opengl/cg-intro-1.pdf Teil 1] (15.9.2007) – PDF, 1052kB
* [http://kyrah.net/scratch/opengl/cg-intro-1.pdf Folien 1. Teil] (15.9.2007) – PDF, 1052kB
* [http://kyrah.net/scratch/opengl/cg-intro-2.pdf Teil 2] (29.9.2007) - PDF, 1452kB


'''Code-Beispiele 1. Teil:'''
''Beispiel-Code''
# [http://kyrah.net/scratch/opengl/src/Makefile Makefile] – Achtung, muss für euer System angepasst werden:
# [http://kyrah.net/scratch/opengl/src/Makefile Makefile] – Achtung, muss für euer System angepasst werden:
## Mac OS X mit SDL als framwork: <code>CFLAGS =  SDLMain.m</code> und <code>LIBS = -framework SDL -framework Cocoa -framework OpenGL</code>
## Mac OS X mit SDL als framwork: <code>CFLAGS =  SDLMain.m</code> und <code>LIBS = -framework SDL -framework Cocoa -framework OpenGL</code>
Zeile 39: Zeile 38:
# [http://kyrah.net/scratch/opengl/src/06_3ddrawing.cpp 06_3ddrawing.cpp] 3D-Aufgabe "Haus"
# [http://kyrah.net/scratch/opengl/src/06_3ddrawing.cpp 06_3ddrawing.cpp] 3D-Aufgabe "Haus"


'''Code-Beispiele 2. Teil:'''
=== Teil 2 ===
* [http://kyrah.net/scratch/opengl/cg-intro-2.pdf Folien 2. Teil] (29.9.2007) - PDF, 1452kB
 
''Beispiel-Code''
# Beleuchtung
# Beleuchtung
## [http://kyrah.net/scratch/opengl/src/07-firstlight.cpp 07-firstlight.cpp] einfache Lichtquelle
## [http://kyrah.net/scratch/opengl/src/07-firstlight.cpp 07-firstlight.cpp] einfache Lichtquelle
Zeile 66: Zeile 68:
// -->
// -->


'''Nate Robins' Tutorials'''


Die von mir gezeigten Demos zu Projektion, Transformationen, &c. könnt ihr von von [http://www.xmission.com/~nate/tutors.html Nate Robins' Website] herunterladen.


=== Übungsaufgaben ===
== Misc. ==
* [[Media:Solar_final2.cpp.txt|solar_final2.cpp.txt]] Sonnensystem
* [[Media:Solar_final3.cpp.txt|solar_final3.cpp.txt]] Sonnensystem mit Kamera auf Planet
 
=== Anderes ===


* '''Nate Robins' Tutorials:''' Die von mir gezeigten Demos zu Projektion, Transformationen, &c. könnt ihr von von [http://www.xmission.com/~nate/tutors.html Nate Robins' Website] herunterladen.
* [[Media:Solar_final2.cpp.txt|solar_final2.cpp.txt]] Musterlösung Sonnensystem
* [[Media:Solar_final3.cpp.txt|solar_final3.cpp.txt]] Musterlösung Sonnensystem mit Kamera auf Planet
* [[Media:SharpGL House.zip|SharpGL House]] 3D-Aufgabe "Haus" ([http://msdn2.microsoft.com/en-us/vstudio/aa700830.aspx Visual Studio 2008]; [http://www.dopecode.co.uk/sharpgl/index.php SharpGL]) – ''(contributed by MovGP0)''
* [[Media:SharpGL House.zip|SharpGL House]] 3D-Aufgabe "Haus" ([http://msdn2.microsoft.com/en-us/vstudio/aa700830.aspx Visual Studio 2008]; [http://www.dopecode.co.uk/sharpgl/index.php SharpGL]) – ''(contributed by MovGP0)''
* [http://www.opengl.org/resources/faq/technical/projection_abuse.php Help stamp out GL_PROJECTION abuse]; mehr zum thema GL_PROJECTION / gluLookAt
* [http://www.opengl.org/resources/faq/technical/projection_abuse.php Help stamp out GL_PROJECTION abuse]; mehr zum thema GL_PROJECTION / gluLookAt
* http://www.glprogramming.com/red/ - sehr praktischer guide
* http://www.glprogramming.com/red/ - sehr praktischer guide


== Ich war bei den ersten beiden Terminen nicht da, kann ich trotzdem noch einsteigen? ==
Ja, klar!
Was wir bisher gemacht haben, siehst du in den Folien und den dazugehörigen Code-Beispielen (siehe oben), bei Fragen dazu einfach mit [[Benutzer:Kyrah|mir]] Kontakt aufnehmen.
== Past ==
=== Erster Termin (Grundlagen) ===
==== Inhalt ====
Grundlegende Einführungsveranstaltung, Dauer ca. 2.5 - 3 Stunden. Der Workshop ist praktisch orientiert, C-Kenntnisse sind also sehr von Vorteil. Vorkenntnisse aus CG sind nicht nötig.
==== Termin ====
* Wann: Samstag, '''September 15''' 2007, 15:00
* Wo: Metalab, [[Lage|Rathausstrasse 6]], 1010 Vienna
==== Hausaufgabe  ;) ====
Sonnensystem (Sonne, mind. 3 Planeten, mind. einer davon mit Mond...)
Hinweis: eine Kugel kann man z.B. wie folgt zeichnen:
<pre>
void drawSphere(float radius, GLint slices=20, GLint stacks=20)
{
  GLUquadricObj* q = gluNewQuadric();
  gluQuadricDrawStyle (q, GLU_FILL);
  gluQuadricNormals  (q, GLU_SMOOTH);
  gluSphere (q, radius, slices, stacks);
  gluDeleteQuadric(q);
}
</pre>
=== Zweiter Termin (Fortsetzung) ===
==== Inhalt ====
* Beleuchtung
* Texturierung
* Timer-basierte Animation, Fullscreen-Mode,...
==== Inhalt ====
* Wann: Samstag, '''29. September''' 2007, 16:00
* Wo: Metalab, [[Lage|Rathausstrasse 6]], 1010 Vienna


[[Kategorie:Workshops]]
[[Kategorie:Workshops]]