CGSG/Workshop: Unterschied zwischen den Versionen
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'''''[http://www.opengl.org/ OpenGL]''' (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für ein plattform- und programmiersprachenunabhängiges API (Application Programming Interface) zur Entwicklung von 3D-Computergrafik. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben.'' --[[wde:OpenGL|Wikipedia]] | '''''[http://www.opengl.org/ OpenGL]''' (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für ein plattform- und programmiersprachenunabhängiges API (Application Programming Interface) zur Entwicklung von 3D-Computergrafik. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben.'' --[[wde:OpenGL|Wikipedia]] | ||
== Inhalt == | |||
Grundlegende Einführungsveranstaltung, Dauer ca. 2.5 - 3 Stunden. Der Workshop ist praktisch orientiert, C-Kenntnisse sind also sehr von Vorteil. Vorkenntnisse aus CG sind nicht nötig. | |||
Ich kann auch gern im Anschluss individuelle Workshops in Kleingruppen anbieten, Interessenten sollten aber bitte unbedingt die Einführung besuchen! Auch ein 2. Teil über High-Level 3D-Graphik mit [http://coin3d.org Coin3D] ist geplant. | |||
Wer das ganze gleich auf dem eigenen Laptop ausprobieren möchte, bitte zusätzlich zu OpenGL folgendes installieren: | |||
* [http://www.libsdl.org/ SDL] | |||
* (optional) [http://www.libsdl.org/projects/SDL_image/ SDL_image] | |||
* (optional) [http://lib3ds.sourceforge.net/ lib3ds] | |||
==Termin== | ==Termin== |